Liste mit möglicher Alufelgen für GTA

• Hallo,

hat sich denn jemand die Abrbeit gemacht und eintragungsfähige Alufelgen für den GTA gesucht.
    Am Besten in 18+19 Zoll.
    Wenn man im Forum sucht trifft man eigentlich nur auf üblichen Verdächtigen.
    O.Z. Superleggera etc.
    Hab jetzt auch 19"BBS Kreuzspeiche gesehen. Kommt gut!!!
    Gibts denn nochmehr Angebote???
    Wo ist die grühmte Individualität der Alfafahrer geblieben???
    Habt Ihr alle die gleichen Räder montiert???

Danke für evtl FeedBack.
    ....ja ich hab die Forumsuche benützt.

Ciao

Alex.

• Zitat von Spezi137

eintragungsfähige Alufelgen

das wäre wohl etwas müsig!

Sobald die Traglast passt, kannst du beinahe jede Felge nehmen; meist mit Adapterplatte oder mit Ausgleichsschrauben.
    Somit stehen (beinahe) hunderte Felgen zur Verfügung.

• Ein paar Felgenhersteller werden doch auch Felgen mit passendem Lochkreis und ET anbieten. (das mit den Adaptern schreibe ich mehr den Bastlern zu)
    Ich wollte ja nur ein paar Erfahrungswerte und neue Felgentypen genannt haben.
    Gibts z.B. Gutachten für Speedlinfelgen etc.
    Ich bin doch bestimmt nicht der Erste der nach was "Anderem" sucht.
    Ich dachte das Forum könnte mir hier die Suche etwas erleichtern.

Ciao

Alex.

• Alle Alfa Felgen passen, ebenso Felgen mit Lochkreis 5/100 (z.B. Audi) und alles ohne bastelarbeiten. Einzig die korrekte ET, die ggf. mit Distanzscheiben korrigiert werden kann, ist zu beachten.
    Das hat nichts mit basteln zu tun.
    Wenn die Felgen Gutachten für einen normalen 156 haben, ist das Eintragen noch unproblematischer.

.
    andré

• Servus,

natürlich hat man eine gute Auswahl an schönen Felgen für Alfa,vorrausgesetzt
    man Arbeitet mit Lochkreisadapter und/oder Versatzschrauben!
    Ist auch für "nicht Bastler" eine einfache und gute Lösung ;)
    Solltest Du aber Alufelgen nur mit 5/98 Lk suchen dann ist das Angebot nicht so groß und auf keinen Fall Exlusiv,so wie Du es gerne hättest.

Ansonsten kann man hier schon schöne Felgen bekommen:

http://www.v-unlimited.de/ueber.html
    http://www.artec-gmbh.de/
    http://www.barracuda-wheels.com/
    http://www.wheelsandmore.de/

ect,ect...

P.S: es war schon immer teuer ein guten Geschmack zu haben :D

Gruß

Heinzmann !ganz Lieb

• Danke fürs Erste.
    na ja die Links sind nicht so ganz mein Stil, mir is ne Magnesium-Felge lieber als son verchromtes Schicki-Micki-Rad. Was hilfts wenn die 19Zoll-Felge schwerer ist als das Orginal-Rad, dann bewegen wir uns im Bereich von L & L-Tuning (laut und langsam) Und die Bremsenbelüftung ist beim GTA ja auch so ein Thema....
    Ich steh eben mehr auf inneren sprich technischen Werte.
    Guckst Du z.B. http://www.speedlinecorse.com z.B. Type1908,2211,2122 oder 2121
    würden mir ganz gut gefallen.
    Ich kann doch nicht der Erste sein der Speedline auf nem Alfa montieren will.
    Und zu Distanzscheiben etc. hab ich ein etwas gestörtes Verhältnis.
    Alleine schon das Gewerk beim Montieren bis alles draufsteckt(an Stehbolzen hat man ja leider nicht gedacht), dann die höheren Kräfte die auf die Radlager wirken.

Totzdem danke für die Tipps und Mille Grazie

Ciao

Alex.

• Alex

wo ist denn das problem?
    speedline gibt es doch in 5/98!?
    stehbolzen sind für distanzscheiben übrigens nicht notwendig, die (besseren) haben einen zentrierring.
    und das mit den höheren kräften ist auch mumpitz, zum einen fahre ich seit jahren distanzscheiben und habe noch nie probleme mit den radlagern gehabt, zum anderen darfst du dann auch keine felgen mit nidriger ET montieren, das ist wäre nämlich genau das gleiche!

.
    andré

• Ja Lochkreis is ja ok. Das war ja auch nur ein Beispiel ich hänge mich ja nicht an den Speedline auf. Ich wollte halt mal wissen was die anderen so drauf haben und wie das passt und obs mit TÜV ist.
    Und der Preis spielt auch noch eine (wenn auch untergeordnete) Rolle.

Ich brauch ja auch nicht unbedingt eine andere ET, wenn die Felge nach innen und aussen gleich breiter wird bleibt die ET ja gleich und ich hab trotzdem mehr Breite. (Wenns dann noch ins Radhaus passt).Ich will ja keine Monsterbreite, also wird das auch nicht eine grosse Rolle spielen.

Ciao

Alex.

• Anfangs werden OZ genannt,
    später auf nicht erwünschte Adapter u.ä. verwiesen,
    und Anspruch auf 5/98 erhoben.

Wollmilchsau? !gruebel!

Sorry, aber OZ liefert die Superleggera nur in 5/100 (natürlich auch noch in völlig abwegige LK).
    Hier (OZ) muss immer etwas montiert werden, was nicht Serie ist (die ausgleichenden Schrauben).

Der Spruch bezüglich grösseren Kräften wegen Distanz-/Adapterplatten ist komplett unüberlegt!
    Wollte man z.B. 8x18 mit ET35 verwenden, würde man bei evtl notwendiger Verwendung von 20mm starken Adapterscheiben Felgen mit ET55 nehmen.
    Das Rad wäre also genau gleich positioniert!

...und das Anschraubmalheur wegen Adapterscheiben kann es nicht geben!
    Die Adapterscheiben werden wie eine Felge auf die Nabe geschraubt.
    Hierauf (auf Adapterscheibe) folgt dann die Felge, welche nun festgeschraubt wird wie eh und je.

...und sollte einer ein Anschraubproblem bei 20mm Distanzscheiben haben, dann nur wegen dem Geiz-ist-geil-Syndrom.
    Billigheimer besorgt sich 20mm-Scheiben mit langen Schrauben.
    Wer´s vernünftig macht, greift auf System zu, wie zuvor bei Adapterplatten beschrieben...nur, diese Version kostet eben mehr.

• Zitat von Spezi137

Aber klär mich mal auf wg. dem Bommerlunder!schmoll!

wahrscheinlich kann 75% der user damit was anfangen. :-]

Ansonsten...frage doch mal einen Geprüften, oder einen Vaterlandsverteidiger o.ä. ...jemand der mit beiden Beinen gefestigt im Leben steht und linientreu ist. :D

• Alex
    du gehst meiner meinung nach den falschen weg.
    als erstes würde ich schauen was mir überhaupt gefällt und welche in frage kommen. wenn du das hast, dann kannst du dir gedanken machen was und vor allem wie es passt. naja, und mal schauen ob es zumindest ein 156 Gutachten dafür gibt um die eintragung zu vereinfachen (was aber auch nicht not tun würde).

wie pedi und ich schon geschrieben hatten, weder die spezialschrauben noch spurverbreiterungen haben etwas mit basteln zu tun! das sind vollkommen gängige montageverfahren und speziell bei alfa auch sehr verbreitet.

.
    andré

• Zitat von André

und mal schauen ob es zumindest ein 156 Gutachten dafür gibt

sowas ist z.B. in unserer Region komplett überflüssig!
    Den Prüfern ist ein typenfreies Festigkeitsgutachten (Radlast) lieber, als irgendsonstwas.

• :o [COLOR=Red]Und wo bekommt mann Distanz-/Adapterplatte?? Und kann mann mit Distanz-/Adapterplatten alle felgen montieren z.b mit L.K. 5x120 Vom Bmw? oder kannst dur mir was empfehlen! Und auf was ich noch beachten muss. TÜV ist für mich kein problem(habe ein guter draht zum TÜV) !rolleyes2 !rolleyes2[/COLOR]

• Zitat von gianni156sw

:o Und wo bekommt mann Distanz-/Adapterplatte??

kennst du NFS U-II
    Spezialteileshop...das sind die Orange markierten.

z.B. powertech, FK ...

Zitat

Und kann mann

Frau auch !

Zitat

mit Distanz-/Adapterplatten alle felgen montieren z.b mit L.K. 5x120 Vom Bmw?

Ja...wobei sowas in Richtung von Einzelanfertigung geht.
    Preis habe ich nun nicht im Kopf...es gibt aber einen thread bezüglich ähnlichem - da erwähnte ich die Kosten (grob geschätzt: € 200,-).
    Da ging´s u.a. um Felgen von PORSCHE CAYENNE, montiert auf RENAULT MEGANE

• Wir ja jetzt warm und hab immer noch keine Felgen für die Sommerreifen.
    Kann mir jemand sagen welche ET die original Alfa Speedlinefelgen von den 147 oder den 156 GTA-Karren haben. Also meine die Felge mit den runden Löchern so wie bei meiner Karre. Nur sind die GTA Felgen ja so was Plangeschliffen an den Kreisen. Gefällt mir was besser.
    Kann man die ohne Eintragung einfach verwenden bei nem GTV 3.0 V6 24V Bj. 98?

Vielen Dank.

• Zitat von dr.alfa

Kann mir jemand sagen welche ET die original Alfa Speedlinefelgen von den 147 oder den 156 GTA-Karren haben.
    Vielen Dank.

Interessiert mich ebenfalls8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!