• Hallo!!!

habe vor meinen 156SW leicht zu verändern, und such dafür jetzt eine gute Werkstatt mit Lackiererei in Frankfurt oder näherer Umgebung! Teile habe ich schon.

gemacht soll werden:

-Anbau von Rädern 8x18 mit evtl. Bördeln oder kantenanlegen
    -Cadamura Set kompl. mit neuer Frontschürtze Heckansatz und Seitenschweller +Lackierung
    -Ragazzone Endschalldämpfer anbau
    -Einbau Gewindfahrwerk

Hat jemand erfahrung mit einer Werkstatt in der Umgebung die all diese Arbeiten machen kann.

tschau

• Hey,

also das stimmt nicht ganz!!!

Also mein Alfa Händler bietet z.B. keine gewindefahrwerke an und baut auch keine mitgebrachten Teile ein wegen Garantieansprüchen!!
    Außerdem Hat mein Händler einen Stundenlohn von 69,-Eur da würde mich der komplette einbau bestimmt an die 1500,-Eur kosten ohne Lackierung!!!

• sowas kann jede dümmliche Dachplatte !

Zitat

Anbau von Rädern 8x18 mit evtl. Bördeln oder kantenanlegen

macht beinahe jede Hinterhofwerkstatt!

Zitat

Cadamura Set kompl. mit neuer Frontschürtze Heckansatz und Seitenschweller +Lackierung

Montage ist ´ne Kleinigkeit...und für´s Lackieren gibt die Teile eh jede Werkstatt zum favorisierten Lackierer.
    Somit sollte die Hinterhofwerkstatt auch für sowas befähigt sein.

Zitat

Ragazzone Endschalldämpfer anbau

auch hierfür benötigt man keinen Meisterbrief und auch keinen dreiwöchigen Ragazzon-Montagekurs!
    Schafft also auch jeder Dödelblödel.

Zitat

Einbau Gewindfahrwerk

hier gilt gleiches!

Hier ums Eck ist ein Laden, da ist sowas Lehrlingstätigkeit.
    Ähnliches wird es wohl in deinem urbanen Umfeld auch zuhauf geben. !gruebel!

• Hinterhofwerkstatt?
    Jungs, das ist ein Alfa und kein Irgendwas.
    Damit beauftragt man doch keine xy Werkstatt.

Also ich hätte da eine Werkstatt, habs im Forum auch schon mehrmalig angesprochen bzw angeboten. Es gibt bisher nachweislich 3 Alfisti die ihre Fahrzeuge jetzt dort pflegen lassen und es gibt einen Alfisti der dort nen 147ti gekauft und umbauen lassen hat. Alle sind hochzufrieden.

Wenn du die Telefonnummer haben willst, melde dich.

Gruß

achja, die Werkstatt ist in Niedernhausen, wirst aber auch dort ein paar Tage auf deinen Wagen verzichten müssen.

• Zitat von 147Romeo

Hinterhofwerkstatt?

:D :D :D

• Zitat von 147Romeo

Hinterhofwerkstatt?

Das ist ein Kfz, wie jedes andere auch.

Hätte hier jemand was von einem FIAT Doblo geschrieben, käme kein Einwand...
    aber sorry, hier geht es um nix anderes, als um einen umetikettierten FIAT.

Aus deiner Ansicht kann ich herauslesen, dass du von Mechanik und Technik bzgl Auto keinen Schimmer hast...richtig?

Schildere doch bitte mal aus deiner Sicht den Unterschied...

...einer Radmontage Skoda, Fiat, AR, MB & Ferrari

...einer Bördelung bei Skoda, Fiat, AR, MB & Ferrari

...einer FW-Umrüstung bei Skoda, Fiat, AR, MB & Ferrari (bei MB benötigt man Spezialwerkzeug [Federspanner])

• He Pedi, du hast recht, ich hab davon keinen SChimmer. Aber das tut nichts zur Sache. Wieviele Leute haben denn im Forum schon berichtet das sie Ihren Schatz in so eine Werkstatt gebracht haben um Geld zu sparen oder weil die ihnen das Blaue vom Himmel runter erzählt haben, um hinterher richtig schön auf die Schnauze zu fallen? Eben. Und deshalb würd ich das eben nieeeee tun, verstehst du? Sage ja nicht das er das nicht tun soll, aber ein Alfa ist eben nicht nur ein Auto oder ein umfunktionierter Fiat. (in meinen Augen) So ein Fahrzeug zu pflgen (die technsiche und mechanische Seite) ist vielleicht doch etwas anders als bei "normalen" Autos. Mag sein das ich mich irre.

Auf die Schilderungen die du so gerne lesen möchtest, verzichte ich weil ich eben keine Ahnung habe, aber ist das denn soo schlimm? Bin ich jetzt unwürdig einen Alfa Romeo zu besitzen? Wohl kaum.

• Zitat von 147Romeo

Bin ich jetzt unwürdig einen Alfa Romeo zu besitzen? Wohl kaum.

Sind freie Werkstätten ohne Glaspalast unwürdig, einem Alfa Romeo neue Räder zu montieren oder ein Fahrwerk zu verpassen?

• Man sollte das nicht verallgemeinern. Selbstverst. gibt es auch freie Werkstätten die ihr Fach verstehen. Keine Frage. ABer: was ich meinte und glaubte auch so kommuniziert zu haben sind diese Hinterhofwerkstätten, ohne richtige Hebebühne...mit Werkzeug ausm Baumarkt, mit Mechanikern die vielleicht was von Treckern verstehen...klingelts?
    Gibt doch genug von diesen Buden.

Mann, anstatt sich über diese Kinkerltzchen auszulassen sollte man dem Initiator des Themas lieber nützliche Tips bzw. das geben wonach er gefragt hat.

• Zitat von 147Romeo

du hast recht, ich hab davon keinen SChimmer. Aber das tut nichts zur Sache.

doch, das ist das hüpfende Komma!

Zitat

Wieviele Leute haben denn im Forum schon berichtet das sie Ihren Schatz in so eine Werkstatt gebracht haben ...um hinterher richtig schön auf die Schnauze zu fallen?

nicht mehr oder weniger, als bei Vertragswerkstatt abgeledert wurden.

Zitat

Und deshalb würd ich das eben nieeeee tun, verstehst du?

nein

Zitat

aber ein Alfa ist eben nicht nur ein Auto oder ein umfunktionierter Fiat.

was ist es dann?
    Ausser die äussere Hülle und ein paar spezifische Dinge ist es nix anderes als selbiger Plattform-FIAT.

Zitat

So ein Fahrzeug zu pflegen (die technsiche und mechanische Seite) ist vielleicht doch etwas anders als bei "normalen" Autos.

sagt der Laie!!!

Zitat

Mag sein das ich mich irre.

ja,
    kaum steigerungsfähig.

Zitat

Bin ich jetzt unwürdig einen Alfa Romeo zu besitzen? Wohl kaum.

sorry, aber alleinig durch diesen Satz disqualifizierst du dich total (nicht auf AR-fahren besehen).

Auto ist letztendlich Auto...egal was für ein Label.
    Unterschiede bestehen beinahe nur bei Design... grobmotorisch ist vieles markenübergreifend, bzw marginal unterschiedlich.
    Es gibt nix hervorstechendes, was AR über andere hinweghebt...wie z.B. vor 30 Jahren mit Doppelnocker (DOHC) zu OHC und z.Tl. auch Stösselstangenmotoren anderer Mitbewerber.

• sowas passiert dann wenn die AR Werkstatt noch weniger Schimmer hat als ich und nur den Umsatz im Auge hat.
    Soso. Aha - ich möchte aber trotzdem keinen untenrum baugleich/oder ähnlichen Fiat haben.
    Sag mal Pedi, warum hast du dich überhaupt für nen Alfa entschieden? Für mich ist es schon was besonderes eben nicht einen Wagen zu haben der an jeder Ecke steht, nach dem man aufm Parkplatz erst mal suchen muß weil noch 3 gleiche daneben stehen. Pedi wir reden hier nicht von maginalen Motorunterschieden, hier gehts um Designfragen. Es gibt nichts hervorstechendes was AR von der Masse abhebt? Na dann verkauf doch deinen AR und hol dir nen Fiat, Opel, Citroen oder sowas, wenn es denn so egal ist.

So jetzt komme ich wieder runter, sonst bekomm ich noch nen Herzinfarkt.

• Zitat von 147Romeo

Na dann verkauf doch deinen AR und hol dir nen Fiat, Opel, Citroen oder sowas, wenn es denn so egal ist.

Schlechtes Beispiel, waren es doch die Zitröns, welche sich in den letzten Jahren so gut wie immer vom designerischen Einheitsbrei hervorgehoben haben. Man mag sie mögen oder nicht, jedenfalls hatten sie fast immer etwas individuelles.

• Zitat von pedi

"Hätte hier jemand was von einem FIAT Doblo geschrieben, käme kein Einwand..."

warum nicht ... selbst bei meinem dobbi sollte sowas von jeder hinterhofwerkstatt durchzuführen sein, bis auf die 18zöller vielleicht ;D

• Zitat von 147Romeo

Für mich ist es schon was besonderes eben nicht einen Wagen zu haben der an jeder Ecke steht, nach dem man aufm Parkplatz erst mal suchen muß weil noch 3 gleiche daneben stehen.

aha, desswegen ein 147.
    Auf´m Arbeitsweg sehe ich jeweils ein paar 156 und einige 147.
    TOYOTA kommt mir keiner entgegen.

Auf´m Baumarkt-P standen letztens jeweils ein 146 li & re neben unserem 146

Zitat

Pedi wir reden hier nicht von maginalen Motorunterschieden, hier gehts um Designfragen.

dumme Schutzbehauptung,
    denn vorher hast du noch geschrieben, dass du nicht jeden Mech an deinen 147 ranlassen würdest..
    was hat der Mech mit dem Design zu tun.

Sammel dich, überlege was du sagen willst, und äussere dich dann konkret. :-]

Zitat

Na dann verkauf doch deinen AR.

welchen?

Komme mit Barem vorbei, dann kannst du den ein oder anderen käuflich erwerben.

Vielleicht fahre ich die Kisten nur, weil ich früher mal von der hervorstechenden Technik begeistert war, und so dazu gekommen bin.
    Irgendwann kam dann das Auskennen in der Technik und kann mich so (halbwegs blind) durchwühlen.
    Kontakte zur Teileorga sind auch gegeben.
    Evtl ist nur das der Grund.
    Kürzlich wär´s anstatt des 146 beinahe ein SEAT Leon geworden...da hätte ich kein Problem damit!
    Zwischendrin war´s mal ein OPEL Corsa als Einkaufswagen usw.

Wer Hyperfixiert ist, ist aus meiner Sicht blind.
    Hast du schon die Binde mit den drei Punkten? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!