Entscheidungshilfe Tieferlegungsfedern 147

• Zitat von Buizka

hi wollte mal fragen welche federn die besseren sind die von novitec oder die von rh für den 147.hab alle beide zuhaus .welche soll ich einbauen

lg

... wussste gar nicht , das rh jetzt auch schon federn baut ...:-)

... aber du meinst sicher h&r #-) !

novitec ist sicher noch ein wenig tiefer , h&r m.e. qualitativ und abstimmungsmässig besser .

ciao matthias ;)

• Zitat von Buizka

ja tut leid . aber mit dem ist mir nicht geholfen. was hast du den für welchr drin !hehe!

wieso ist dir damit nicht geholfen ???
    ich habe h&r , aber erstens im 156er und zweitens eine "spezialanfertigung"... ;)

vielleicht kommen ja noch antworten , ansonsten solltest du mal die "suche" nutzen , da es federthreads zum 147er bis zum erbrechen gibt , da steht alles , was du wissen willst !

ciao matthias :)

• Zitat von Buizka

hi wollte mal fragen welche federn die besseren sind die von novitec oder die von rh für den 147.hab alle beide zuhaus .welche soll ich einbauen

lg

Wieso versuchst Du nicht einfach mal beide Versionen und schaust welche besser aussieht?

Wer soll Dir die Entscheidung abnehmen?

Gruss

Firefly

• Zitat von Firefly

Wieso versuchst Du nicht einfach mal beide Versionen und schaust welche besser aussieht?

Wer soll Dir die Entscheidung abnehmen?

Gruss

Firefly

Meinste nicht das das ein bisschen viel arbeit ist.nichts für ungut aber das macht kein mensch freiwillig.

lg buizka

• Ciao,

also eine generelle Empfehlung kann man hier eigentlich garnicht geben. Aber wenns Dir helfen sollte - ich hatte die Novitec ein knappes halbes Jahr gefahren,
    die Dinger sind einfach saumäßig hart. Mit jeder Fahrbahnunebenheit oder besser noch Straßenbahnschienen, Gullys, litten Auto und Fahrer. Nach einer Probefahrt mit einem 147-er mit Eibach Federn stand fest, daß ich umrüsten werde. Gesagt, getan - jetzt bin ich wieder happy, ausreichender Fahrkomfort verbunden mit toller Optik (ist mit Eibach knapp einen Zentimeter höher)

Ich persönlich würde Dir daher auf jeden Fall von Novitec abraten, aber... wie schon oben erwähnt ... alles relativ.

Gruß Michael

• Hi, also ich schwöre auf Eibach.
    3cm tiefer langen völlig aus. Komfort, Straßenlage etc. alles im grünen Bereich. (für meine Belange).

Mußte aber selber wissen.

Viel Spaß

• Zitat von Buizka

lg

Das einzige was ich Dir rate ist das Du nicht nur die Federn ändern solltest! Bringt nämlich nur einen Optik-Gewinn. Ändere auf jeden Fall auch die Dämpfer! Falls Du das schon gemacht hast, nimm die Eibach. ;)

• Denke auch über die Eibach nach. Welche Dämpfer habt ihr denn da verwendet. Einige schreiben ja, man sollte auf jeden Fall die Dampfer ändern. Bilstein?

Gruß Holdi

• Zitat von Holdi

Denke auch über die Eibach nach. Welche Dämpfer habt ihr denn da verwendet. Einige schreiben ja, man sollte auf jeden Fall die Dampfer ändern. Bilstein?

Gruß Holdi

Hi Holdi. Bevor die "Ära" der Gewindefahwerke so richtig begonnen hatte, galten Eibach-Federn in Verbindung mit den Bilstein-Dämpfer, neben KONI-gelb natürlich, als das Maß aller Dinge. Zu den Eibach`s würde ich also auf jeden Fall die Bilstein nehmen. Oder natürlich direkt zum Gewindefahrwerk greifen. Aber das ist ja auch wieder eine Preisfrage. ;)

Ich rate Dir aber auf jeden Fall davon ab, nur die Federn zu tauschen! Die Serien-Dämpfer sind darauf nicht ausgelegt und dadurch können sie dann auch nicht mehr optimal arbeiten! Die Vorteile, nur Federn zu verwenden, sind eine bessere Optik und das es billiger ist. Aber vernünftiges Tuning war, wie wir alle wissen, noch nie billig!

Grüsse
    Heiza

• Die B6 Sport oder die kürzeren Sprint. Sprint sind doch nicht notwendig, da nur 30 mm tiefer. War doch früher mal ab 60 mm Tieferlegung, kann aber auch sein, daß das fahrzeugabhängig ist und etwas verwechsle.

• Zitat von Holdi

Die B6 Sport oder die kürzeren Sprint. Sprint sind doch nicht notwendig, da nur 30 mm tiefer. War doch früher mal ab 60 mm Tieferlegung, kann aber auch sein, daß das fahrzeugabhängig ist und etwas verwechsle.

Stimmt ganz genau! :) Ab 60mm brauchst Du Rebound-Dämpfer, also gekürzte Dämpfer. Die B6 Sport dürften reichen.

• Zitat von Heiza

Stimmt ganz genau! :) Ab 60mm brauchst Du Rebound-Dämpfer, also gekürzte Dämpfer. Die B6 Sport dürften reichen.

beim 147 würde ich aber auf jeden fall auch bei einer 30 mm tieferlegung schon die b8 nehmen , sonst fängt die ha- feder doch wieder an zu klappern ... ;)

wenn eh die dämpfer gewechselt werden sollen , dann mit tieferlegung immer auch angepasste dämpfer nehmen !

• Zitat von bella macchina

beim 147 würde ich aber auf jeden fall auch bei einer 30 mm tieferlegung schon die b8 nehmen , sonst fängt die ha- feder doch wieder an zu klappern ... ;)

wenn eh die dämpfer gewechselt werden sollen , dann mit tieferlegung immer auch angepasste dämpfer nehmen !

Sorry, wusste nichts von dem Problem mit der HA-Feder. Kenne mich beim 147 nicht so aus. Bei Deiner Meinung im zweiten Satz stehe ich voll und ganz hinter Dir! :)

• Zitat von Heiza

Sorry, wusste nichts von dem Problem mit der HA-Feder. Kenne mich beim 147 nicht so aus. Bei Deiner Meinung im zweiten Satz stehe ich voll und ganz hinter Dir! :)

...weshalb es auch keinen pauschaltipp geben kann dass xx mm der firma y besser sind als xx mm der firma z.

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!