Für Freaks: Veglia Borletti und italienische Tachometer

• OK, vielleicht bin ich ja der einzige hier mit diesem Spleen, aber folgendes. Es ist mir aufgefallen, dass auf den Tachos sehr vieler italienischer Autos der Hersteller aufgedruckt ist und der war in der Vergangenheit immer Veglia Borletti. Bei den neueren Modellen von Fiat sehe ich da VDO o.ä, aber nie Veglia Borletti. Bei Alfa weiss ich es nicht genau. Im 147 ist zwar das Logo von Alfa drin, aber der Hersteller nicht. Weiss jemand von euch was mit Veglia Borletti passiert ist, wurden sie vielleicht von VDO übernommen?

Im allgemeinen schätze ich es ausserordentlich wenn ich auf den Tacho blicke und Anzeigen in der Sprache der Herstellernation lesen kann, z.B. Namen wie Veglia Borletti oder Magnetti Marelli. Beim 147 Benziner gefällt mir ausserordentlich gut, dass die Tankanzeige mit Benzina angeschrieben ist und nicht mit Fuel oder dem Symbol. Ich habe es deshalb auch immer geschätzt, dass im Lada meines Onkels das Wort Benzin in Kyrillischer Schrift aufgeschrieben war und alle Logos auf dem Auto ebenfalls. Die Japaner wären in meinen Augen wesentlich attraktiver, wenn sie ihre Anzeigen mit ihren Symbolen anschreiben würden. Was was ist, weiss man ja ziemlich schnell.

• Zitat von T.sos

Die Japaner wären in meinen Augen wesentlich attraktiver, wenn sie ihre Anzeigen mit ihren Symbolen anschreiben würden. Was was ist, weiss man ja ziemlich schnell.

Tja, nur würde das in sämtlichen Autozeitschriften Abwertungen für schlechte Bedienbarkeit bringen...

MfG
    Tobi

• Na ja, die Japaner belegen ähnlich wie die Italiener in Vergleichstests auch fast immer die letzten Plätze. Da macht dann dieser Punkteabzug auch keinen grossen Unterschied.

• Nein, lieber TillDark. Das ist die klassische Airbagstörung, die jeder Fahrer italienischer Automobile kennt.

!waschmasc !geschirrs

diese Smilies sind mal echt cool. Perfekte Rollenteilung in der Welt der Smilies

• Nach einigen Vespas, bei denen der "Veglia Borletti" Tacho state-of-the-art ist, saß ich im Seicento und dachte als erstes: Boaaahhh, der hat ja den gleichen Tacho wie meine Primavera! :D

Gruß,
    JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!