Glühbirnen tausch bei Xenon

• Hallo,

nur mal so als kleiner Hinweis für alle die Xenon Scheinwerfer haben.

Bei mir ist die Standlichtbirne ( also keine Xenonbirne!! ) defekt, wollte sie selber
    auswechslen, aber das war nichts!
    Der Deckel zum Glühbrinenwechsel ist verschraubt und um an die Schrauben dranzukommen, muß die komplette Fronschürtze und der Scheinwerfer demontriert werden.

Kosten Birne 6,50€
    Kosten Arbeit 63,00€
    Gesammt mit Mwst 80,10€

Ist doch fast schon Preiswert so ein Glühbirnen wechsel.
    Will garnicht wissen, was es kostet wenn eine Xenonbirne defekt ist.

Gruß jörg

• 63 Euro Arbeitslohn? Das ist ja über eine Stunde ... zumindest in meiner Werkstatt. Und: das sie für 'nen Leuchtmittel-Wechsel überhaupt Geld verlangen ist schon ziemlich komisch. Mal an eine andere Werkstatt gedacht? :)

DW

• Zitat von dogwar

63 Euro Arbeitslohn? Das ist ja über eine Stunde ... zumindest in meiner Werkstatt. Und: das sie für 'nen Leuchtmittel-Wechsel überhaupt Geld verlangen ist schon ziemlich komisch. Mal an eine andere Werkstatt gedacht? :)

DW

welche werkstatt kann es sich heute noch erlauben eine stunde gratis zu arbeiten???
    oder arbeiten sie auch jeden tag eine stunde im betrieb umsonst??
    ich finds nicht komisch für eine anständige arbeitsleistung geld zu bezahlen.
    was kann denn die werkstatt für die modernen schwachsinnskonstruktionen????

saluti

• Die Werkstatt kann natürlich nichts für solche "Ingenieursleistungen" ... alleine fehlt mir der Glaube das eine "anständige Werkstatt" eine ganze geschlagene Stunde für die oben genannten Arbeiten braucht. Außer sie lassen es den Lehrling machen der sich noch daran übt.

DW

• Zitat von dogwar

Die Werkstatt kann natürlich nichts für solche "Ingenieursleistungen" ... alleine fehlt mir der Glaube das eine "anständige Werkstatt" eine ganze geschlagene Stunde für die oben genannten Arbeiten braucht. Außer sie lassen es den Lehrling machen der sich noch daran übt.

DW

Hallo, die richtzeit von alfa zum tausch einer standlichtbirne bei xenon beträgt eine stunde!!!! und die richtzeiten von alfa sind sehr knapp kalkuliert...

da braucht man keiunen lehrling dazu (dummes geschwätz.....)
    saluti

• Zitat von dogwar

Die Werkstatt kann natürlich nichts für solche "Ingenieursleistungen" ... alleine fehlt mir der Glaube das eine "anständige Werkstatt" eine ganze geschlagene Stunde für die oben genannten Arbeiten braucht. Außer sie lassen es den Lehrling machen der sich noch daran übt.

DW

Es mag ja sein, das dir der glaube fehlt, allerdings müssen wir uns überlegen, um was für eine art auto es sich hierbei handelt...

Wir vergleichen ( bei der ing. kunst) nun einen UNO oder ähnlihces mit einem ´147 GTA.

Die Ing. Kunst bestand darin, den V6 in den 147er zu quetschen, die nebenaggregate einzubinden ( auf die keiner verzichten möchte: Airbagsteuergeräte, ESP, ABS; Klima, Xenon ) das ganze fahrbar zu machen etc.

Es ist immer leicht, sowas zu behaupten, es ist aber auch so, das man bei einem Corsa oder tigra zum lampenwechsel die batterie ausbauen muss, um diese aber auszubauen muss man einiges anderes abbauen...)

Das problem ist bekannt, und keineswegs neu, und hat mit ing. kunst nichts zutun.

Das problem liegt eher darin, das der Kunde den 147er ohne Xenon nicht mehr kaufen mag, aber nicht einsehen will, das es nicht von vornherein dafür gedacht war.

marcus

• Zitat von engel

, um diese aber auszubauen muss man einiges anderes abbauen...)

Das problem ist bekannt, und keineswegs neu, und hat mit ing. kunst nichts zutun.

Das problem liegt eher darin, das der Kunde den 147er ohne Xenon nicht mehr kaufen mag, aber nicht einsehen will, das es nicht von vornherein dafür gedacht war.

marcus

Das Problem ist doch eher, daß sich entweder die in der Entwicklung nichts drum kümmern oder die Kalkulationsabteilung denen einen Strich durch die Rechnung macht.
    Daß es anders geht, zeigt z.B. Skoda. Da kann der Scheinwerfer einfach nach vorne demontiert werden.
    Aber ist ja egal, Hauptsache der Kunde löhnt klaglos.

gruß rudi

• Wir als Entwickler werden oft vom Kunden gebeten die Kappen für die Xenon Scheinwerfer zu verschrauben. Aus zwei Gründen: Einmal natürlich um in den Werkstätten Kohel zu machen....aber zum zweiten wegen Sicherheitsaspekten: Der Autohersteller hat einfach oft Angst, dass ein völlig verblödeter (na ja ok: ein nicht technikversierter User) einen Schlag von 20000V (zündspannung) zuziehen könnte. Bei Teilweise möglichen 4 A kann das schon tödlich wirken.

Dümmste -aber mögliche Annahme: Frau mit Tochter auf dem Parkplatzt - Unternehemen: Hey, wir wechseln die Leuchtkörper selber! Frau hat alles ausgebaut, schraubt z.B. Standlichtbirne rein, hat dummerweise irgendwie die Hand am offenen Zündgerät der ebenefalls gewechselten Xenonbirne und sagt der Tochter im Auto: Mach mal Licht an.
    Frau fängt an ungehemmt Breakdance zu tanzen...

• Zitat von rudi

Das Problem ist doch eher, daß sich entweder die in der Entwicklung nichts drum kümmern oder die Kalkulationsabteilung denen einen Strich durch die Rechnung macht.
    Daß es anders geht, zeigt z.B. Skoda. Da kann der Scheinwerfer einfach nach vorne demontiert werden.
    Aber ist ja egal, Hauptsache der Kunde löhnt klaglos.

gruß rudi

Neukonstruktion, ja, ändern der "altkonstruktion=> def. nein..."

Leichte instandhaltung steht überall im lastenheft. gesetzliche bestimmungen oder " interne Normen" stehen allerdings immer darüber ( siehe verschrauben der Blenden...)´

Marcus

• Zitat von engel

Neukonstruktion, ja, ändern der "altkonstruktion=> def. nein..."

Leichte instandhaltung steht überall im lastenheft. gesetzliche bestimmungen oder " interne Normen" stehen allerdings immer darüber ( siehe verschrauben der Blenden...)´

Marcus

Der 147 ist nun seit etwas mehr als 3 Jahre auf dem Markt. Als Altkonstruktion würde ich das daher nicht bezeichnen.
    Außerdem geht es hier nicht nur um die Xenonbrenner sondern auch um die üblichen H 7 Scheinwerfer. Die sind doch genauso werkstattfreundlich konstruiert.
    Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß leichte Instandhaltung beim Tausch der Standlichtbirne im Lastenheft stand oder gelesen wurde.

Bei der nächsten Anschaffung werde ich jedenfalls auch auf so etwas mehr Wert legen.

gruß rudi

• Zitat von rudi

Der 147 ist nun seit etwas mehr als 3 Jahre auf dem Markt. Als Altkonstruktion würde ich das daher nicht bezeichnen.
    Außerdem geht es hier nicht nur um die Xenonbrenner sondern auch um die üblichen H 7 Scheinwerfer. Die sind doch genauso werkstattfreundlich konstruiert.
    Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß leichte Instandhaltung beim Tausch der Standlichtbirne im Lastenheft stand oder gelesen wurde.

Bei der nächsten Anschaffung werde ich jedenfalls auch auf so etwas mehr Wert legen.

gruß rudi

Nun, das sehe ich beim normalen H7 brenner anders.

das ist "Stand der Technik" und keinesfalls kompliziert.

Die Bauräume sind eng aber ausreichend dimensioniert, die art und weise des "Lampentausches" unterscheidet sich nicht von der konkurenz.

Das dort bei verbau eines Xenon Brenners incl. Steuergeräten selbstredent der eh schon knappe Bauraum noch enger wird sollte jedem von uns eigentlich klar sein.

Das soll kein lobeslied sein, allerdings ist klar, das der "Kunde" für solche features nachweislich kein Geld ausgibt.

Desweiteren will ich eigentlich nur hinweisen, das man bevor man sich "beschwert" ersteinmal schauen muss, wie andere es in vergeichbar misslicher lage gelöst haben.

Es mag immer noch schlecht sein, ist aber eben so. Das es noch keine 100% wirksamen medicamente gegen Krebs gibt ist auch eine sache die verbesserungswürdig ist. Die daran forschenden allerdings als " pappnasen" mit ahnungslosigkeit zu betiteln fällt auch niemandem ein.

bei einem Ing. ist das selbstredent immer so. Das man sich beschwert bei einem MB V8 das der Motor zum Ventildeckeldichtungstausch abgesenkt werden muss ist das eine. Das man vorher wollte, das genau der motor in das kleine unscheinbare auto passen soll vergisst man dann ganz gerne.

Marcus

Marcus

• Hallo,

hab nun an meinem 166er nach

210.000 km
    6 Jahren

die XENON Leuchtmittel gewechselt.

Hab Phillips geholt, Osram waren drin. Kosten angeblich bei Alfa (pro Stück) 250 Euro. Hab woanders 99 EUR bezahlt und dann gesehen, dass es die zum Direktkauf beim Bieten auch für 35 EUR gibt (Preise immer pro Stück!).

Beigefügt sieht man auch den grauen/weißen Punkt in der Mitte der Leuchte. Die hatte einfach keine Kraft mehr (obere Leuchte alt, untere neu)

UND: Hab die Frontschürze ausgebaut und beide Scheinwerfer raus geholt. Alles andere schmerzt nur in der Hand, weil einfach kein Platz vorhanden ist. Beweisbilder ebenfalls anbei.

Ciao Andreas

• Meine AR Werke hat mir das Standlicht für 8€ getauscht. Habe ebenfalls Xenon. (Geht vieleicht leichter beim 156er..)
    Vieleicht wußten die ja, dass ich 2 Wochen später mittels ÖAMTC Laster wieder vorbeischneie und den Umsatz ankurble. (Ich warte noch auf den Bericht was meine Bella hat. :+) )

• Heilige Sch...e :o
    Ich glaub, ich fahr einfach weiter mit "Blau/Gelb" rum. !mgrins!

Wie lange haste gebraucht?

Gruss Matthias

• Ich kann hier meine Erfahrung über den Xenon-Lampentausch bloß an meinem 156 2,4JTD20V mitteilen:
    2 Stück Leuchtmittel Philips, Lichtfarbe 4300K, also kein idiotisches "Blaulicht", online um ca. 60€ inkl. Versand erstanden.
    Einbau ohne Demontage des Stoßfängers oder anderem ist möglich.
    Allerdings sollte man keine allzugroßen Hände haben, denn dann wird es etwas schmerzhaft (für die Hände). Ausgebaut wurde lediglich die Starterbatterie.
    Mittels einer Handlampe und eines Spiegels kann man sich die Einbausituation zwischendurch immer vergegenwärtigen und so wurstelt man etwa 2 Stunden, dann hat man es geschafft und sich viel Geld gespart für den nächsten Werkstattbesuch für eine Arbeit, die man nicht selbst machen kann.

Also keine Angst, sondern frisch ans Werk!

Grüße
    ernest

• Schön ist, wenn man die Klammer, die den ganzen Apparillo drinnen behält ausfädelt und nicht wieder rein bekommt. Da wird wohl der Scheinwerferaustausch fällig. Noch besser: Wenn man lt. Internet bestellt und die falschen ersteht.
    Ich habe mir besorgt D2R benötige aber für meinen 2006er D1R, also die mit dem Kasten hinten dran. Da schaut man erstmal blöd, wenn man die Lampe nicht aus der Fassung bekommt :-)...
    Natürlich ist D1R fast doppelt so teuer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!