Alfa 156 - Kaufen oder nicht?

• Ciao!

Zuerst einmal ein hallo - ist ja schließlich mein erster Thread! ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Also, ich bin momentan am überlegen, welches neue Auto ich mein eigen nennen werden. Ich hab mir ein paar mittelklasse limousinen angesehen und da ich keinen einwandsimmunen passat fahren möchte bin ich schließlich beim alfa 156 hängen geblieben. Auch hab ich schon tolle gebrauchte (156 1.9 JTD, 50.000 km mit viel extras um 14.000 euronen) gefunden.

ABER: Alfa hat ja nach wie vor einen ziemlich bescheidenen ruf.

ist es wirklich so schlecht im vergleich zu anderen marken? Mein problem ist, dass ich ein kfz-technisches Nackertbatzl bin und nichtmal die kleinste reparatur selbst durchführen könnte - so müsste ich bei jeder kleinigkeit zur werksätte.

Wie sieht es aus? Ist alfa zuverlässig? Sind die ersatzteile und die services teurer als bei anderen marken?

Bitte um eure ehrlich meinung!

Mille grazie! )-)

ciao, noodles

• Zitat von noodles

ABER: Alfa hat ja nach wie vor einen ziemlich bescheidenen ruf.

Wie sieht es aus? Ist alfa zuverlässig? Sind die ersatzteile und die services teurer als bei anderen marken?

Meinen ersten Alfa bin ich 12 Jahre ohne Probleme 210000km gefahren, mein jetziger hat 160000 runter, ist 10 Jahre alt und hat noch keine Schwächen - geschweige denn opelmäßigen Rost ;) ...
    Teilepreise bewegen sich auf normalem Niveau - Werkstattpreise kenne ich eigentlich nicht als Kunde - woher auch?

Noch Fragen zur Alfazuverlässigkeit?

Thomi

• Du hast nach dem 156 gefragt. Mein 156 wird im Alltagsbetrieb weder geschont (viel Kurzstrecke), noch besonders gepflegt . Mit Ausnahme der bescheidenen Serien-Funzeln , wie auch der ähnlich bescheidenen Bremsanlage (s.entsprechende Threads) habe ich annähernd 0-Probleme mit dem Auto gehabt. Service u.Ersatzteilpreise mögen etwas über dem Niveau vergleichbarer Produkte liegen, mir fehlen da allerdings dezidierte Vergleichsmöglichkeiten (bzw. sie interessieren mich auch nicht besonders ;) )
    Gruss

• Hi noodles,

solang Du keinen Selespeed kaufst, bist Du auf der sichren Seite.
    Ältere Selespeed spinnen garn mal ein bissl. Diesel machen soweit ich gelesen hab eh wenig Probleme.
    Am besten Du nutzt mal die Suchfunktion....da gibts über alles schon genug Threads....einfach mal nen Tag Zeit nehmen und VIEL lesen.... :D

Stuhli

• Danke für eure antworten! :)

Habe heute viel gelesen und eigentlich fast nur positives feedback bekommen.
    Aber genau sowas wie die letzte antwort machen mir irgendwie angst...

Aber nachdem ich sowieso ein triebgesteuerter mensch bin, werde ich mir ihn wohl zulegen :)

Also, hier habt bald ein neues Mitglied in der alfa-familie!

ciao, noodles

• Roberto Blanco hat einmal gesagt, (ich zitiere) Ein bißchen Spaß muß sein ;D

Nö jetzt Spaß bei Seite.
    Es gibt immer ein paar schwarze Schafe bei allen Marken.
    (Man stelle sich sogar vor-selbst bei Deutschen Marken z.b Mercedes wo bei der E-Klasse einfach mal so die Bremsen ausfallen }-) )

puuuh hab ich ein Glück Alfa zu fahren !hehe!

------------------------------------------------------------------------
    e basta!

• bis auf kleine wehwechen (wo gibt es die nicht), läuft mein alfa wunderbar (obwohl ein sele, lieber stuhli). der olle spider ist über jeden zweifel erhaben, bis auf ein gebrochenes gasgestänge und ne kaputte kopfdichtung hatte der noch nixxx außer der reihe. also, lass dich nicht verunsichern...

gruß

• Danke nochmals!

Nur eins ist mir aufgefallen: Ich habe ein paar schöne 156er gefunden - sowohl limousine als auch sportwagon - so mit 50-60.000 km, gut ausgestattet um ca. 13-15.000 euronen.

NUR hatten die jeweils 2-3 vorbesitzer, was mich bei 50tkm ein wenig stutzig macht...

Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Schließlich schlägt in meiner brust ein cuore sportivo !hehe!

cheers, noodles

• Zitat von noodles

Danke nochmals!

Nur eins ist mir aufgefallen: Ich habe ein paar schöne 156er gefunden - sowohl limousine als auch sportwagon - so mit 50-60.000 km, gut ausgestattet um ca. 13-15.000 euronen.

NUR hatten die jeweils 2-3 vorbesitzer, was mich bei 50tkm ein wenig stutzig macht...

Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Schließlich schlägt in meiner brust ein cuore sportivo !hehe!

cheers, noodles

Hallo,

fahre selbst keinen 156 aber mal eher was Generelles:

- Der 156 wird bald abgelöst, selbst wenn Du ein aktuelles FL nimmst hast Du in einem halben Jahr oder so ein altes Modell (evtl. wichtig beim Thema Kauf- und Wiederverkauf)

- Rein Pannenstatistisch liegt der 156 eher im unteren Mittelfeld - und Reparaturen sind vergleichsweise teuer (wenn ich von Meinen Erfahrungen mit dem 146 und dem Spider ausgehe) - die 33iger waren da eher billig... :)

- Problembeladen scheint der 2.0 zu sein (siehe diverse Threads zum Thema Motorschaden)

- Wenn Du ein Cuore Sportivo besitzt sollten alle Punkte von oben eh egal sein :)

- Und noch ein positives Beispiel: Mein Bruder hat selbst 2 156er gefahren (bzw. fährt noch) und hat bisher keine nennenswerten Probleme gehabt

Also - Entdecke die Möglichkeiten!

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• kauf dir einen 156 sw jtd, am besten einen 16v mjet - mit den diesel hast du keine probleme und einen guten wiederverkaufswert. weiters kannst du mit den 140 ps auch ordentlich heizen, sonst einen chip rein und 170 ps sind auch kein problem. dann kannst du wirklich alle passat schnauzis wegpusten...

• :D Jetzt bin ich endgültig überzeugt. Der spruch mit dem heizöl und den chips ist erzgeil!!!

Nur, ich werd mir wohl einen 1.9 JTD mit 115 PS zulegen. Alles über 120 PS kostet in Österreich an steuer ein schweine geld. Und da ich bis jetzt einen astra mit 70 ps gefahren bin, werd ich wohl unterschiede merken :)

VIELEN VIELEN DANK NOCHMALS!!!

liebe grüße, noodles

• Mach das. Die JTD machen wirklich tierisch Spaß, selbst mit 115 PS. Übrigens gibt's hier genug Umsteiger von sog. Premiummarken, die aus Qualitätsgründen gewechselt haben. Ich z.B. von einem Dauerkaputten Audi. Viel Spaß mit Deinem neuen ALFA!!!

• Zitat von cheggi

Mach das. Die JTD machen wirklich tierisch Spaß, selbst mit 115 PS. Übrigens gibt's hier genug Umsteiger von sog. Premiummarken, die aus Qualitätsgründen gewechselt haben. Ich z.B. von einem Dauerkaputten Audi. Viel Spaß mit Deinem neuen ALFA!!!

Da gehöre ich auch dazu.
    Meine Autos bis jetzt:

1. '86er VW Passat (54 PS Saugdiesel)
    2. '89er Audi V8 (3.6l 250 PS)
    3. '93er Audi 100 (2.6l V6 150 PS)
    4. '98er Alfa 156 (2.4JTD 10V 160 PS mit Novitec Herzschrittmacher)

Und ich bereue meine Wahl, den Alfa gekauft zu haben keineswegs.
    Der Diesel ist laufkulturistisch einer der geilsten Motoren, die ich bis jetzt gefahren habe.
    (Sorry aber an den V8 kommt leider keiner ran *G*)
    Und ich muss zu den Bedenken mit der Pannenstatistik sagen, dass man grundsätzlich mal mit JEDEM
    Auto Pech haben kann (s. BMW 5er und 7er, wo die Sitzheizun Dir den A**** verbrennen kann).
    Auch mit den angebl. Alfa-Krankheiten (ausgeschlagene Querlenker und Koppelstangen).
    Da muss ich sagen, dass bei den neuen Audis schon nach 60.000 km die Koppelstangen Schrott sind
    (lt. einem Bekannten, der bei Audi Meister ist).
    Allerdings haben die Bellas auch ihre Macken, die aber meist Lapalien sind, z.B. quietschende Bremssättel hinten, welches nur ein Dreckproblem ist und leicht behoben werden kann.

Nur wie gesagt: Sowas kannst Du mit jeder Marke haben (Bei Audi werden z.B. die Handbremsmechaniken in den hinteren Sätteln fest. Die darf man dann neu machen für 180 Euronen pro Stück excl. Einbau)

Andererseits ist Alfa wirklich eine Marke für Leute, die nicht einfach so ein Auto kaufen wollen,
    zumal es bei Alfa keine Mittelklasse-Wagen gibt: SIND EINFACH ALLE GEIL! 8)

Also, herzlich willkommen im Club der Quadratwahnsinnigen, Du wirst viel Spaß haben.

Und ein Tip noch: Kommt Dir ein Alfa entgegen, grüße ihn doch mal und beobachte, was passiert...:)

===
    MfG

Der Ryan

"Hubraum statt Spoiler!"

• Zitat von Ryan

Und ein Tip noch: Kommt Dir ein Alfa entgegen, grüße ihn doch mal und beobachte, was passiert...:)

In der Regel verduzte Gesichter...

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!