Virenbehaftete Emails !!!

• Hey Alfistis,

!alarm! !alarm! !alarm!
    an alle mal ne Frage. Bekommt Ihr auch Emails mit Themen wie Alfa 147; Erstazteile Alfa; Engstler 147 usw.??? Heut wieder eine mit ...@fiat.de. Alle haben im Anhang 97kb irgendwas.

Zum Glück bekomm ich die Dinger nur alle 3-4 Wochen, aber mal nicht aufgepaßt und schon ist der drauf. Und Norton kann den Virus nicht löschen, sondern nur isolieren.
    Vielleicht kann man auf diesem Wege klären, wo man sich vielleicht dummerweise angemeldet hat?!?!?

Ich habe mich eigentlich nur hier angemeldet, was mit ALFA zu tun hat!!

Ähnliche Erfahrungen bittte mitteilen (o)

Danke Euch
    Danny

• Zitat von Danny

Alle haben im Anhang 97kb irgendwas.

Also solch ähnliche Mails bekomme ich auch in unregelmäßigen Abständen, allerdings noch nie was mit Alfa oder Fiat oder ähnlichem. Allerdings hatte alle andere "offizielle" Bezeichnungen wie Amazon oder Ebay oder ... . Hatten alle immer den gleichen Anhang, den ich natürlich nie geöffnet habe, zumal diese Mails direkt im Spamfilter gelandet sind.

Einfach löschen & vergessen. Keine Ahnung wo die herkommen & wie man es verhindern kann. Spamfilter ein & Schluss.

Ciao
    Gerrit

• Zitat von Der Neue aus M

Also solch ähnliche Mails bekomme ich auch in unregelmäßigen Abständen, allerdings noch nie was mit Alfa oder Fiat oder ähnlichem. Allerdings hatte alle andere "offizielle" Bezeichnungen wie Amazon oder Ebay oder ... . Hatten alle immer den gleichen Anhang, den ich natürlich nie geöffnet habe, zumal diese Mails direkt im Spamfilter gelandet sind.

Einfach löschen & vergessen. Keine Ahnung wo die herkommen & wie man es verhindern kann. Spamfilter ein & Schluss.

Ciao
    Gerrit

Sehe ich auch so undramatisch ... weglöschen und fertig...

Wieso Norton allerdings eine email nicht löschen kann, wenn es einen Virus oder einen anderen Schädling drin entdeckt hat, ist mir schleierhaft...

Thomi

• Zitat von 33-146

Sehe ich auch so undramatisch ... weglöschen und fertig...

Wieso Norton allerdings eine email nicht löschen kann, wenn es einen Virus oder einen anderen Schädling drin entdeckt hat, ist mir schleierhaft...

Thomi

...weil es ein Produkt von big yellow ist :D :D :D

• Zitat von Danny

Bekommt Ihr auch Emails mit Themen wie Alfa 147; Erstazteile Alfa; Engstler 147 usw.??? Heut wieder eine mit ...@fiat.de. Alle haben im Anhang 97kb irgendwas.

Grade das ist meist eine Vorgehensweise der e-mail Viren.
    Sie nisten sich auf dem Computer ein um unter Zuhilfenahme von Bruchstücken aus dem Kontakteordner und vorhandenen Betreffs neugenerierte Mails zu versenden.
    Diese kommen im seltensten Fall, fast nie, von dem Absender der in der Mail steht.
    Sondern der Absender ist nur ein Kontakt im Mailprogramm des befallenen PC.
    Als Netzwerkadmin habe ich als erstes bei uns die automatische Antwort auf Virenmails abgestellt, da diese in über 99% nicht von dem Absender kommen.

Obengenannte Mails werden also eventuell von einem PC Stammen, dessen User schonmal eine Mail von fiat.de hatte und Betreffs von Alfa und Engstler etc.

Völlig typisches Erscheinungsbild.

Manchmal kann ein Virenproggi Mailanhänge nicht gleich löschen. Obwohl mein MCAfee kann eigendlich immer. Zumindes sollte er Den Zugriff auf die Datei aber sperren oder die Mail in einen Seperaten Ordner legen.
    Entgegen vieler verbreiteter Meinungen ist übrigens ein gut gewartetes Outlook ( nicht das Express!! ) in Zusammenarbeit mit z.B. McAfee eine sehr sichere Sache. Die Sicherheit der anderen Programme, auch Betriebssysteme wie Linux, liegen zum grossteil fast ausnahmslos an deren geringen Verbreitung.

Ciao Tobias
    Aber immer den Scanner und das System auf dem aktuellen Stand halten.

• Zitat von alfatobi156

Grade das ist meist eine Vorgehensweise der e-mail Viren.
    .
    Die Sicherheit der anderen Programme, auch Betriebssysteme wie Linux, liegen zum grossteil fast ausnahmslos an deren geringen Verbreitung.

Ciao Tobias
    Aber immer den Scanner und das System auf dem aktuellen Stand halten.

hehe das glaubst aber auch nur du!

get LINUX... NOW

• Zitat von 33-146

Thomi

mir nicht !mgrins! ;D ;D ;D

Zitat von alfatobi156

Als Netzwerkadmin habe ich als erstes bei uns die automatische Antwort auf Virenmails abgestellt, da diese in über 99% nicht von dem Absender kommen.

na immerhin einer der weiss was sich gehört!! hab schon etliche firmen auf admin@.. info@.. sales@ und alles mögliche, sogar über kontaktformulare versucht drauf hinzuweisen, dass die nur sinnlos rumspammen. eine österreichische firma weigert sich irgendwie zu reagieren, zum glück hat gmail einen guten spamfilter ;)

gruss
    michel

• Zitat von Darkworld

hehe das glaubst aber auch nur du!

get LINUX... NOW

Und die ersten Linux Viren sind Pinguinschnupfen??
    Und die Linuxpatches zum stopfen der auch dort vorhandenen Sicherheitslöcher nur ein Grücht??

• Pinguinschnupfen? !hehe!

Erst mal soviel: Der allererste Wurm war auf Uniy-Systeme abgestimmt, da gab es noch gar kein Windows.
    Sicherheitslöcher gibt es bei jedem Betriebssystem und jedem Programm.

Nur:
    Unter Linux kann kaum was an den Systemdateien passieren. Bei Windows reicht da schon ein Besuch einer präparierten Webseite. Virenscanner unter Linux sind nur dazu nötig, von Linux aus auf der benachbarten Windowsplatte nach den Biestern zu suchen.
    Ein erster Schritt zum sicheren Windowsrechner ist z.B. der Wechsel von Browser und Emailprogramm.

Zum topic Mailabsender:
    Mein Kollege hat sich auch schon mal tierisch aufgeregt, weil ihm angeblich ein anderer Kollege einen Virus geschickt hatte. Als ich ihm zeigte, wie man mit wenigen Tricks jeden beliebigen Absender (zur Demo hab ich seinen eigenen privaten Account genommen) generieren kann kam er ganz schön ins Grübeln.

#-) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!