CEAT Reifen von Pirelli?

• Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche von neuen Sommerreifen. Beim Stöbern habe ich die Marke CEAT entdeckt (Nicht Seat! ;) ) Bei der Beschreibung stand das CEAT eine Eigenmarke von Pirelli sei. Hat jemand darüber genauere Info bezüglich Qualität etc. bzw. oder hat jemand schon mal Reifen dieser Marke gehabt und hat Erfahrungen dazu? Vielleicht ist das ja eine Preis/Leistungs Alternative?

Bis dann,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das kann gut sein, dass die zu Pirelli gehören. Zweit- und Drittmarken sind in der Reifenbranche üblich. So gehören meines Wissens Semperit und Barum zu Conti. Und bei anderen Herstellern ist es nicht anders. Firestone gehört zu Bridgestone wenn ich gerade nicht voll daneben liege und Goodyear hat Kelly und auch noch eine bekanntere Zweitmarke (Uniroyal? oder gehören die auch zu Conti?).

Zurück zu Deiner Frage:
    Eigene Erfahrungen habe ich mit den Drittmarken nicht. In Tests haben sie meist okay, aber nicht berauschend abgeschnitten.
    Ich würde eher bei den Erst- oder Zweitmarken bleiben oder mal auf Marken schauen die hierzulande weniger bekannt sind, z.B. Falken. Fahren den FK 451 aufm Volvo. Der ist zwar relativ laut und hart (wobei kaum ein 50er Reifen das nicht ist), hat aber Fahreigenschaften die nur ne halbe Klasse schlechter sind als beim wesentlich teureren P Zero u.ä.
    Fürn 156er würde ich auch mal beim großen Auktionshaus schaun...meines Wissens läut der doch auf dem gleichen Format wie der Golf IV und viele andere Volumenmodelle - diese Größen findest Du dort häufig günstig.

bye
    sassan

• Zitat von Wolfgang156

Erfahrungen dazu?

ja, ist pirelli. ich hatte auf meinem 146er 195/55/15 von CEAT. die hatten original das P6 profil der letzten saison und waren auch im alltag kaum zu unterscheiden. grundsätzlich (sagt mein gummifachmann):

die 2.-3. marke verwertet die vorjährigen und älteren pressformen der premium-leitmarke (also reifentechnik aus den vorjahren, was ja auch gut sein kann, siehe tests) bei gleicher technologie. grundsätzlich sind die 3. marken etwas weniger haltbar (etwas preiswertere mischung/ weniger zusätze) etc. erfüllen aber sämtl. normungen und vorschriften.

meiner meinung nach ist der "gewinn" gegenüber einem premiumreifen aber äußerst gering. ich fahre seit einiger zeit grundsätzlich michelins... kosten 25% mehr, sind mega-leise, haben reichlich grip und sind dazu noch recht komfortabel (auch bei 50-55 querschnitten) und halten ca. 25% länger (je nach einsatz)...

am ende kommts dann ungefähr gleich raus.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

ja, ist pirelli. ich hatte auf meinem 146er 195/55/15 von CEAT. die hatten original das P6 profil der letzten saison und waren auch im alltag kaum zu unterscheiden. l.otti

Ich hatte CEAT in der gleichen (?) Grösse auf meinem damaligen Kadett GSI 16V drauf, und hatte nie das Gefühl ein minderwertiges Produkt zu fahren. Mittlerweile scheue ich mich nicht, die 2. Marken der Premiumhersteller zu montieren (aktuell BARUM) und bin zufrieden damit :-]

Gruss
    Jean

Grüsse aus Zürich
    Jean :-X

• Zitat von jean

......auf meinem damaligen Kadett GSI 16V drauf, und hatte nie das Gefühl ein minderwertiges Produkt zu fahren.

Zitat von Folka

;D
    das erklärt doch alles
    ;D

:D Er meinte doch die Reifen. !rolleyes2 :D

Gruss Jens

Zitat von André

However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

• Ich hatte die Ceat als 205/55/16 (oder doch 15" ??? ) auf meinem 164 als ZR-Reifen. Die sind schon etwas lauter, besonders ab ca. 160 km/h. Erhöhten Verschleiß konnte ich nicht feststellen, bin zwar zügig, aber doch noch brav gefahren.
    Das Fahrverhalten war ganz ok, jedoch den Seitenhalt fand ich nicht so berauschend. Es schien so, als sei der Toleranzbereich recht gering. Dafür haben den Dingern Lastwechsel nicht so viel ausgemacht.

• Zitat von Sassan

Eigene Erfahrungen habe ich mit den Drittmarken nicht. In Tests haben sie meist okay, aber nicht berauschend abgeschnitten.
    Ich würde eher bei den Erst- oder Zweitmarken bleiben oder mal auf Marken schauen die hierzulande weniger bekannt sind

Kann man so sehen. Ob ein Reifen mit dem Fahrzeug harmoniert, stellt sich i.d.R. sowieso erst im Alltagsbetrieb und/oder je nach Einsatzart heraus. Ein sogen. Premium -Reifen (-Preis) ist nicht zwangsläufig die Garantie für ein rundum harmonisches Fahrverhalten, was für die günstigere Zweit u. Drittmarke eines Herstellers natürlich genauso gilt. Bei trockenen Bedingungen sind nach meiner Erfahrung die Unterschiede im Fahrverhalten schon länger nicht mehr so signifikant, im Nassen kann's aber immer noch böse Überraschungen geben (die hatte ich mal mit einem Produkt aus dem Hause Falken, aber auch schon mit einem hochgelobten u. völlig überteuerten Pirelli-Reifen). Speziell bei Winterreifen greife ich z.B. immer häufiger zu Zweitmarken, schaue aber dennoch im Internet nach Consumer- Reviews. Diese könnnen teilw. besser als Reifentests, Hinweise zur Alltagstauglichkeit des Produkts geben.

• Zitat von Peter

Kann man so sehen. Ob ein Reifen mit dem Fahrzeug harmoniert, stellt sich i.d.R. sowieso erst im Alltagsbetrieb und/oder je nach Einsatzart heraus. Ein sogen. Premium -Reifen (-Preis) ist nicht zwangsläufig die Garantie für ein rundum harmonisches Fahrverhalten, was für die günstigere Zweit u. Drittmarke eines Herstellers natürlich genauso gilt. Bei trockenen Bedingungen sind nach meiner Erfahrung die Unterschiede im Fahrverhalten schon länger nicht mehr so signifikant, im Nassen kann's aber immer noch böse Überraschungen geben (die hatte ich mal mit einem Produkt aus dem Hause Falken, aber auch schon mit einem hochgelobten u. völlig überteuerten Pirelli-Reifen). Speziell bei Winterreifen greife ich z.B. immer häufiger zu Zweitmarken, schaue aber dennoch im Internet nach Consumer- Reviews. Diese könnnen teilw. besser als Reifentests, Hinweise zur Alltagstauglichkeit des Produkts geben.

Das mit dem Zusammenspiel zwischen Reifen und Auto ist definitiv wahr...daher ist trotz aller Tests der Kauf immer ein wenig Glücksspiel.

Ich würde versuchen mehrere Tests eines Reifen zu vergleichen und wenn einer in verschiedenen Tests gut abschneidest hast Du zumindest ne gute Chance einen passenden Reifen zu finden.
    Mit den Consumer Reviews ist es immer so ne Sache...da es eben subjektive Eindrücke von Otto-Normalfahrer sind. Aber einen der dort immer durchfällt sollte man vermutlich auch von der Liste streichen.

bye
    sassan

• Zitat von l.otti

... grundsätzlich (sagt mein gummifachmann):

die 2.-3. marke verwertet die vorjährigen und älteren pressformen der premium-leitmarke (also reifentechnik aus den vorjahren, was ja auch gut sein kann, siehe tests) bei gleicher technologie. grundsätzlich sind die 3. marken etwas weniger haltbar (etwas preiswertere mischung/ weniger zusätze) etc. erfüllen aber sämtl. normungen und vorschriften.

so, oder ähnlich habe ich es auch schon aus div. quellen vernommen.
    solide, aber halt etwas älterer stand der -technik/entwicklung.

so am rande: hier fährt fast kein taxi (ausser die ganz ganz neuen ;D ) auf "1.marken".

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!