Hi Leutz!!
Möchte am Peugeot 106 meiner Freundin Inspektion machen.
Er hat nun 120TKM und ist 8 Jahre alt.
Wie sieht es denn mit der Kühlflüssigkeit aus?? Muss die irgendwann gewechselt werden oder kann die immer drin bleiben??
Wenn ich sie wechsele, wohin die alte Flüssigkeit??
Ciao und Danke sebb
Kühlmittelwechsel
-
-
Also nach einigen Jahren 4-5, würde ich sie mal tauschen da der Frostschutz
nachläst. Außerdem kann es vorkommen das sich Klumpen bilden und das ist sehr
gefärlich, da dadurch die Wasserkanäle (Kühler/ZylinderKopf) verstopfen können.
Außerdem können sich Dampfblasen bilden (es kommt dann zu Druckschlägen)
und dann kann leicht der Kühler Platzen. -
Ok, dann kommt sie mal raus......
Hat jemand ne Ahnung, wieviel da ungefähr rein muss und was das kostet??
Ciao sebb. -
Kostet?
Leitungswasser nicht viel, destilliertes Wasser so 3€ für 5 Liter. Frostschutzmittel 5-15 Euro, je nachdem welches und wieviel.
Wieviel reingehört kann ich Dir nicht sagen !hehe! , aber wirf mal einen Blick ins Handbuch des Franzosen...
-
Zum Kühlmittel:
für die Peugeot TU- und XU-Benziner (1,6 und 1,8 Liter) war zumindest vor ein paar Jahren noch reiner Frostschutz ohne Wasser als Kühlmittel vorgeschrieben.Und wieviel kann da drin sein? Unser 1,6er 306 hat knapp 7l Inhalt
!winker!markus
-
Danke, ist ein kleinerer Motor mit 60Ps, denke 1,1l.
Werde nun mal Frostschutz kaufen und ggf. mit etwas entmineralisiertem Wasser vermischen........
Danke -
Was ? Reines Frostschutzmittel ? Dachte bisher immer die Mischung machts.
Hm, steckt Peugeot mit den Frostschutzmittelherstellern unter einer Decke ? -
Zitat von Zitrobaer
Was ? Reines Frostschutzmittel ? Dachte bisher immer die Mischung machts.
Hm, steckt Peugeot mit den Frostschutzmittelherstellern unter einer Decke ?Schon, es ist sogar so, dass der Gefrierpunkt von reinem Glysantin höher liegt als der eines richtigen Wasser-Glysantin-Gemisches. Ich guck daheim nochmal in die Bedienungsanleitung, aber da stand so was in der Richtung.
Man wird halt alt und vergesslich ;)) -
Zitat von markus156
Ich guck daheim nochmal in die Bedienungsanleitung, aber da stand so was in der Richtung
Also, da war ich auf dem Holzweg. Anleitung "empfiehlt" für Deutschland beim 1,6er -25 °C FS mit 2,3l Glysantin und 4,6 l Wasser (wenigstens die Füllmenge wusst ich noch auswendig
Beim 1,4er im 106 sind übrigens -25 °C FS mit 2,2l Glysantin und 4,3 l Wasser empfohlen (Inhalt also 6,5l).!winker!markus
-
Danke Dir!!!
Ciao sebb -
Also habe heute den Wechsel vorgenommen.
Allerdings ist noch irgendwie Luft im Kreislauf. Wie genau gehe ich denn vor beim Entlüften des Systems??? Das müsste ja bei allen Marken gleich sein.......
Wir haben das so gemacht:
Wagen aus.
unten am Kühler die Flüssigkeit abgelassen, habe alle Entlüftungsschrauben (3 Stück, weiss ich wo die sind) geöffnet. Dann habe ich die neue Kühlflüssigkeit eingefüllt, bis aus den Entlüftungsschrauben Flüssigkeit kam. Dann habe ich diese Geschlossen. Motor gestartet, kurz laufen lassen, dann Kühlflüssigkeit nachgeschüttet bis der Ausgleichsbehälter voll war.
Wie kann ich denn das System richtig entlüften??
Wenn ich nun die Entlüftungsschraube der Heizung öffne kommt kurz Flüssigkeit raus, dann nichts mehr.......
Der Ausgleichsbehälter ist voll.
danke -
Fast:
Zitat von ilmazWir haben das so gemacht:
Wagen aus.
unten am Kühler die Flüssigkeit abgelassen, habe alle Entlüftungsschrauben (3 Stück, weiss ich wo die sind) geöffnet. Dann habe ich die neue Kühlflüssigkeit eingefüllt, bis aus den Entlüftungsschrauben Flüssigkeit kam. Dann habe ich diese Geschlossen.
OKZitat von ilmazMotor gestartet, kurz laufen lassen, dann Kühlflüssigkeit nachgeschüttet bis der Ausgleichsbehälter voll war.
War das Thermostat offen? Sonst hast Du nach wie vor Luft im "großen Kreislauf" durch den Kühler.
Im Klartext: Kühlerverschluss offen lassen und den Motor (ein wenig Gas halten) solang laufen lassen, bis der Kühler warm wird (Thermostat offen) und ein wenig darüber hinaus. Dann ist der ganze Kreislauf entlüftet.
Dann nachkippen!winker!markus
-
Also meinst Du damit den Deckel des Ausgleichsbehälters??
Oder was meinst Du mit Thermostat offen?? -
Zitat von ilmaz
Also meinst Du damit den Deckel des Ausgleichsbehälters??
Oder was meinst Du mit Thermostat offen??
Jaja, Deckel des Ausgleichsbehälters sollte offen sein.
Mit "Thermostat offen" meinte ich allerdings, ob der Kühlmittelthermostat (das Ventil, das bei entsprechender Temperatur den Weg über den Kühler freischaltet) bereits geöffnet hatte (was man idR durch einen warm werdenden Kühler oder dessen Zulaufschlauch erkennen kann). D.h. vereinfacht gesagt, ob der Motor Betriebstemperatur hatte - wovon man bei kurz laufenlassen, wenn er vorher kalt war, nicht ausgehen kann.!winker!Markus
-
Aha. Nein, der Motor hatte in der tat keine Betriebstemperatur.......
Also ich fasse nochmal zusammen:
Morgen früh gehe ich nochmals dran.
Dann öffne ich den Ausgleichsbehälter, lasse den Motor an und sehe zu, dass er warm wird(alles mit geöffnetem Ausgleichsbehälter!). Wenn das alles passiert ist, schütte ich nochmals flüssigkeit nach. Muss ich die Entlüftungsschrauben auch nochmals öffnen?
Ciao sebb !hello! -
Zitat von ilmaz
Dann öffne ich den Ausgleichsbehälter, lasse den Motor an und sehe zu, dass er warm wird(alles mit geöffnetem Ausgleichsbehälter!). Wenn das alles passiert ist, schütte ich nochmals flüssigkeit nach. Muss ich die Entlüftungsschrauben auch nochmals öffnen?
Entlüftungsschrauben bleiben zu, Rest passt
An dem Ausgleichsbehälter passiert überhaupt erst irgendetwas (blubbern etc.), wenn der Thermostat öffnet. Kannst Du bedenkenlos offen lassen, aber habe ein Auge drauf !So, N8, Markus
-
-
Ok, danke euch.
Dann gehts morgen nochmals dran zum Entlüften.....
Melde mich morgen nochmals, ob es geklappt hat....
gute n8.
sebb -
So, also ich komme gerade aus der Garage.
Habe nun so gemacht, wie ihr empfohlen habt.
Heizung voll auf und dann leicht Gas gegeben, bis der Ventilator ansprang.
Dauerte schon seine Zeit bei diesen TemperaturenHabe sogar so lange gemacht, bis er ein zweites Mal angesprungen ist. Hat auch schön geblubbert im Ausgleichsbehälter. Jetzt müsste doch eigentlich die Luft raus sein, oder?
Ich meine, dass sich das ganze noch ein bissl setzt ist klar, deswegen werde ich auch in den nächsten tagen nochmals kontrollieren und ggf nachfüllen. Aber ich meine so große Mengen Luft, dass der Motor nicht richtig gekühlt wird, dürften doch jetzt nicht mehr drin sein, oder??
Ciao sebb
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!