Klimaautomatik AR 155

• Hallo Gemeinde !
    Wer weis Rat ???
    Zur Story :
    Im November bei e-Bay ein Klimasteuerteil für den 155 ersteigert .
    Nach 9 (!!!) Wochen und Drohung mit Pozilei und Rechtsanwalt kam das Teil dann endlich . - Natürlich def. - sicher weil ich immer wieder gemahnt habe .
    Nur so am Rand : Vorsicht mit diesem Teilehändler aus xxx! Meine Erfahrungen sind keine guten . Der tritt immer wieder unter anderem Namen dort auf . Aber wer öffter dort stöbert , wird das sicher schon gemerkt haben .

Ich dachte also dann ; o.k. Teile von der einen Platine zur anderen austauschen .
    Aber Gevater Zufall wollte das nicht !
    Bei meinem Originalteil ist eine kleine Diode ( oder Widerstand ) durchgebrannt .
    Genau kann man`s nicht mehr erkennen , weil schwarz .
    Nun ist bei dem ersteigerten Teil genau das gleiche Bauelement def. - das nenn ich Zufall ( oder Pech ).

Gibt es einen Schaltplan für diese Platine oder Bestückungsplan oder ähnliches ?
    Hat den vielleicht jemand und kann damit aushelfen ?

Auch an die "Auto Bild" hatte ich schon gemailt . Keine Reaktion !
    Dort gab es mal einen Beitrag über eine Firma , die so ne Teile reparieren können .
    Die haben wohl von allen nur möglichen Autos alle möglichen Schaltpläne .
    Kostet nicht mal die Hälfte von ernem neuen Steuerteil .

Kennt jemand von euch diese Firma ?

Vielleicht kann jemand helfen .

Gruß an die Gemeinde !
    Big Daddy 59

• Einen Schaltplan habe ich leider nicht.Aber ich hab auf dem Dachboden noch so ein Klimabedienteil rumliegen.(Das hab ich mal für nen 10ér ersteigert; es funktioniert)
    Deshalb:Wenn du mir vielleicht ein Bild von der Platine mailen köntest,dann kann ich dir evt. sagen um welches Bauteil es sich handelt.

gruß
    Michael

• Den Vorschlag wollte ich dir auch machen. Mach mal ein Foto von der Platine, und ich kann dir sagen welches Teil das ist, und ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist ob durch das Tauschen des Teiles alles wieder laufen wird können.

Denn du darfst nicht vergessen, wenn ein Teil (oder auch eine Sicherung) geht, dann hat das seinen Grund. Nur in seltenen Fällen ist eine Sicherung aufgrund von Übersensibilität oder Altersschwäche gegangen.

Hat das Teil viele Farbringe, oder nur einen einzigen (der darf auch unbunt sein)?

Grüße Chris

• Nochwas.

Da Fotos von Leiterplatten immer Tiefenschärfenprobleme haben, könntest du eventuell auch mal einscannen falls Scanner vorhanden. Bei älteren Scannern läuft das nicht (die mit LED) aber falls ein neueres Modell verfügbar ist mit CCD dann gibt das absolut tolle Bilder die man mit dem Fotoapparat nie zusammen bringt.

Einfach mal testen, das wissen die wenigsten.

Chris

• Hallo Gemeinde !
    Danke erst mal für die vielen Tipps und die angebotene Hilfe !
    Die Idee mit dem Foto ist clever , nur hapert es wieder an der Ausführung !
    Das Foto ist schon in der Kamera - auch sehr scharf - das war kein Problem .
    Aber wie kriege ich dat Dingens in den komischen Computer ?????????
    Nee Spaß bei Seite . So fit bin ich mit dem Computer noch nicht .
    Ich kann zwar schon(!) `ne e-Mail schreiben und im Netz stöbern , aber für mehr reicht mein Wissen noch nicht . Das würde sonst mein Sohn machen . Der ist aber die nächsten 10 Tage auf Bildungsreise . Ja , Ja, immer sind die Bengels nicht da , wenn man sie braucht :)
    Auf das Angebot mit dem Foto würde ich gern zurück kommen - wenn ich darf .
    Natürlich erst , wenn mein Sohnemann wieder da ist . Ohne den bin ich hier im Moment völlig hilflos !
    Es eilt ja auch momentan nicht so sehr . Die Steuerung für die Klima ist betroffen und die brauch ich ja erst im Sommer wieder richtig .
    Trotz allem erst mal vielen Dank !
    Ich melde mich wieder .
    Gruß
    Big Daddy 59

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!