156 mal wieder quitschen

• hallo,

ich hab zu dem thema zwar einiges in der suche gefunden, aber nichts was zu meinem quitschen passt.

mein 156 2.0 Bj 2000 fängt jetzt an alle blicke auf sich zu ziehen. allerdings ungewollt.

wenn ich länger als etwa 5 minuten damit gefahren bin, fängt er selbst bei der kleinsten bodenwelle an zu quitschen. das geht dann auch nicht mehr weg.
    wenn ich es richtig orten kann kommt es von hinten.

aber wie gesagt: erst nach ein paar minuten fahrt. davor taucht es nicht auf.

die hinteren längslenkerbuchsen wurden schonmal erneuert, nachdem sie nach 16.000(!) km ausgeschlagen waren (was auch schon mehr als seltsam war).

hat jemand einen tipp?

danke

alex

• hi alex,

habe seit einigen tagen das gleiche problem vorne rechts.
    querlenker wurden vor ner weile erneuert und trotzdem klingt der wagen wie ein altes bett. habe das gefühl, es hängt mit der kälte zusammen, denn auch die lenkung quitscht immer lauter.
    wenn jemand konstruktive ideen hat...nur her damit ;)
    ansonsten stell´ ich den 156er mal wieder dahin, wo er sich wohl besonders wohl fühlt - in die werkstatt !wut!

gruss

• Ciao Alex,

du sagst, das geht dann nicht mehr weg. Ist das also ein gleichmäßiges Quietschen?

Wenn dem so ist, sind es vermutlich die hinteren Bremsbeläge. Zieh mal während der Fahrt langsam die Handbremse an und hör ob es dann weg geht. Außerdem kannst du nach einer solchen "Quietschfahrt" mal die Felgen anfassen und schaun, ob eine davon deutlich wärmer ist als die anderen.

Viele Grüße
    Stefan

• ne sorry..
    das mit der bremse hatte ich schon. :)

mit "es geht nicht mehr weg" meinte ich, dass ab dann bei jeder bodenwelle das quitschen hörbar ist. aber nur dann.
    bei der normalen fahrt über eine ebene strasse ist nichts zu hören.

cheers

alex

• Ach so

Na dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es von hinten kommt.
    Feder die Federn mal von Hand nacheinander durch. Vielleicht kannst du so das Geräusch reproduzieren. Wenn es so ein helles Quietschen ist, sinds meist die oberen Querlenker.
    Ist es ehr ein Knarrzen, also wie bei einem alten Sofa, ists wahrscheinlich einer der unteren Querlenker. In dem Fall müsstest du das Geräusch auch reproduzieren können in dem du im Stand das Lenkrad schnell hin und her bewegst.

Viele Grüße
    Stefan

• ja. ist in der tat ein helles quitschen.

wie gesagt hab ich echt probleme das zu orten.
    bin schon auf meinem geparkten auto rumgesprungen um es zum quitschen zu bringen und war eigentlich der meinung es kommt eher von hinten.
    aber meine hand würde ich dafür nicht ins feuer legen.

wie auch immer: ist das was grösseres?
    hab gerade mal 37tkm auf dem tacho.

cheers & danke

alex

• Bei mir auch!!
    Vorn rechts.
    Der obere Querlenker wurde aber von der Werkstatt erstmal ausgeschlossen.
    Durch noch so intensives draufrumhüpfen in der Werkstatt war das Geräusch nicht reproduzierbar.
    Man tippt indess auf eine der Gummibuchsen des Stabis.
    Ganz schlimm bei Frost! Wenn der Alfa einmal warm ist und dann einige Minuten irgendwo steht, trocknet scheinbar die Buchse. Dann kann ich über noch so schlechte Strassen fahren und es ist Ruhe.

Ciao Tobias

• das mit dem drauf rumhüpfen habe ich auch probiert...nun ja, nicht so wörtlich, habe mit der handkante auf den kotflügel gedrückt um mal "nachzuhören".
    ergebnis: habe jetzt eine kleine delle im selbigen und samstag einen termin beim "beulendoktor" hier in der nähe :-{
    es gibt tage, die müßte man einfach löschen können... !gewitter!

gruß

• Zitat von Bubba

das mit dem drauf rumhüpfen habe ich auch probiert...nun ja, nicht so wörtlich, habe mit der handkante auf den kotflügel gedrückt um mal "nachzuhören".
    ergebnis: habe jetzt eine kleine delle im selbigen und samstag einen termin beim "beulendoktor" hier in der nähe :-{

gruß

ach du scheisse...
    ich hatte auch schon gemerkt, dass der kotklügel recht schnell nachgibt aber was sichtbares hatte ich gott seit dank nicht zurückgelassen.

torino:
    danke für den tipp

cheers

alexx

• hi alex,

meine ultimative lösung lautet: radio lauter drehen und schwupps, nixxx quitscht mehr.
    ich werde mal warten, bis die tage wärmer werden, meist unterliegt mein wagen dann einem geheimnisvollen selbstheilungsprozess.
    der witz ist, dass der alte punto meiner mutter wesentlich stabiler, haltbarer und robuster wirkt, als mein 156er. der kennt die werkstatt nur vom ölwechsel...seufz :(

gruss

• das mit dem radio war ja das problem.. ich bin mir sicher der quitscht schon länger, aber bisher hab ich eben mein radio immer auf sauberer lautstärke laufen lassen.. das musste ich dann allerdings vor kurzem einstellen, als meine batterie den geist aufgegeben hat.. nachdem es dann leise und kalt war (radio aus und sitzheizung aus) konnte man alles seeehr gut hören (auch das knarzen in der b-säule und das schaben der lederbezüge) !sad!

mein radio läuft jetzt zwar wieder aber nachdem ich weiss das es quitscht, konzentriere ich mich auch draf..
    werd nächste woche einen termin in meiner werkstatt machen und hoffen, dass es nicht schon wieder so teuer wird.

cheers

alex

• Zitat von Bubba

das mit dem drauf rumhüpfen habe ich auch probiert...nun ja, nicht so wörtlich, habe mit der handkante auf den kotflügel gedrückt um mal "nachzuhören".

gruß

Deshalb drückt man ja auch nicht auf den Kotflügel!!
    Motorhaube auf und dann kann man den Querträger richtig malträtieren. Da wo die Serviceaufkleber drauf sind.
    So hats jedenfalls meine Werkstatt gemacht. Richtig draufgekniet hat der sich!! :o Allerdings eben ohne den Effekt nachvollziehen zu können. Aber eben auch ohne Dellen. :-p

Zitat

Es sind die Stabi-Gumis; tauschen lassen und Ruhe ist.

Wahrscheinlich hast du recht. Nur laut meiner Werkstatt lassen die sich beim 156 nicht wechseln. Da muss der ganze Stabie gwechselt werden!! Und bevor ich das machen lasse würde ich mir eben gerne sicher sein.
    Ich kann mich erinnern das in manchen Werkstätten so eine "Rüttelbühne" vorhanden ist. Da Prüft der TÜV gerne die Fahrwerksteile auf Spiel. Da wird richtig am Fahrwerk gezerrt und verdreht.
    Leider hat meine Alfawerkstatt so was nicht.
    Aber ich glaube der Premio Dienst.

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Wahrscheinlich hast du recht. Nur laut meiner Werkstatt lassen die sich beim 156 nicht wechseln. Da muss der ganze Stabie gwechselt werden!! Und bevor ich das machen lasse würde ich mir eben gerne sicher sein.

Um sicher zu sein einfach den Stabilisator los schrauben und dann händisch bewegen.
    So machten sie es heute in meiner Werkstätte.
    Am Montag bekomme ich einen neuen Stabilisator auf Garantie.
    Und das nach nicht einmal 16 000 Km.

Ciao
    Don Muratti

• Ich habe es selbst probiert und Spiel habe ich keines festgestellt.
    Das "Quitschen" hört man aber gut.
    Der "Silikon-Spray-Trick" half auch nicht.

Wenn ich das Auto an der seitlichen Dachkante anfasste und schaukelte, so als ob ich das Fahrzeug auf die Seite stürzen wollte, konnte ich das Geräusch sehr gut hören.
    Die Kotflügel fasse ich nicht an, seitdem ich meinen Meister beim Anpassen der Motorhaube zugesehen habe.
    Der hat mir links und rechts eine Delle rein gedrückt.
    Aber auch fachmännisch wieder raus gedrückt.
    Beeindruckend.

Ciao
    Don Muratti

• Hallo,
    Mein Alfa hatte auch bei jeder Bodenwelle hinten recht ein Quitschen.
    Bei mir war es eine rostige Schelle wo das hintere Bremsseil aufgehängt ist, was
    sich natürlich bei jeder Bodenwelle "mitbewegt"und sich akustisch sehr stark in den Innenraum übertragen hat.Einfach gut fetten und gut is.

• so jetzt reicht´s!
    auf dem weg zum dienst klang die kiste wie ein alter fischkutter. noch während der fahrt griff ich zum handy (huch, illegal) und habe für montag einen termin in der werkstatt gemacht. denke, ich schicke den 156er allein dahin-den weg kennt er auswendig...

!buddel!

• muss nochmal kurz berichten.
    war gerade beim "dellendoktor", um den kotflügel richten zu lassen. es ist unglaublich, mit welcher fingerfertigkeit er nicht nur die delle im kotflügel, sondern als kostenlose zugabe eine kleine beule in der fahrertür entfernt hat. es ist absolut nichts mehr zu sehen. habe die adresse hier über die suche gefunden... !mgrins! !mgrins! !mgrins!
    jetzt muß montag nur noch das gequitsche abgestellt werden.

nice weekend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!