215/40 17 auf Alfa 156

• Hallo,

ist es möglich bei 17 Zoll felgen diese Reifen Größe auf einen Alfa 156 zu montieren oder muß man dann den Tacho oder sonstiges angleichen???
    Ich weiß das normalerweise 215/45 17 passt, und diese größe beim Spider oder GTV normal wäre, aber würd der TÜV diese Größe auch eintragen ???
    Hab mal was von Toleranz - Reifenumfang usw. gehört, aber sind 5 % schon zu viel unterschied.

Gruß
    Pippo

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Zitat von pippo1312

Hallo,

ist es möglich bei 17 Zoll felgen diese Reifen Größe auf einen Alfa 156 zu montieren oder muß man dann den Tacho oder sonstiges angleichen???
    Ich weiß das normalerweise 215/45 17 passt, und diese größe beim Spider oder GTV normal wäre, aber würd der TÜV diese Größe auch eintragen ???
    Hab mal was von Toleranz - Reifenumfang usw. gehört, aber sind 5 % schon zu viel unterschied.

Gruß
    Pippo

stehen die nicht schon serienmäßig im brief??? bei mir steht was von 215 und 225 auf 17zoll, dabei habe ich immer nur 15 zoll drauf (wegen dem komfort)

------------------------------------------------

Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

• Zitat von pippo1312

Hallo,

Gruß
    Pippo

neben dem umfang käme es vor allen dingen auf die tragfähigkeit der reifen an ... die sollte bei einem 40er , sofern nicht "reinforced" bei weitem nicht ausreichen ! :)
    welcher index (87,91,92 usw) steht denn drauf ?!

ciao matthias ;)

• Ja soweit war ich auch , bei mir im Fahrzeugschein stehen 215/45 17 auch drin.

Mir ging es nur darum: Wenn die Felgen auch eine Zulassung für mein Auto hat, wäre diese Reifengröße per Sondereintrag ohne Tachoangleichung vom TüV aktzeptabel????

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Zitat von pippo1312

Ja soweit war ich auch , bei mir im Fahrzeugschein stehen 215/45 17 auch drin.

Mir ging es nur darum: Wenn die Felgen auch eine Zulassung für mein Auto hat, wäre diese Reifengröße per Sondereintrag ohne Tachoangleichung vom TüV aktzeptabel????

dann schau doch mal nach dem oben erwähnten tragfähigkeitsindex

z.b. 215-40-r 17 87w

gruss

• Ein Hinweis auf den Tragfähigkeitsindex der 215/45-17 Optionalbereifung ist dem FZ-Schein des 156 (im Gegensatz zu den kleineren Bereifungen) nicht zu entnehmen. Ggfs. mal in die ABE des Felgenherstellers schauen.

• der ergibt sich, wenn er nirgendwo steht, aus der traglast der jeweiligen achse.
    wert in kg / 2 = mindest kg für tragfähigkeit pro reifen. der wert kann dann in einer liste, die es bei fast jedem reifenhersteller auf der homepage gibt, nachgeschlagen werden und darf nicht unterschritten werden.

.
    andré

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!