Privatpatient Melkkuh?

• Hallo,

da die gesetzliche KV in der Zwischenzeit an allen Ecken und Enden spart und die Gebührenordnung für die Ärzte nicht mehr allzuviel hergibt, holen es sich die Ärzte dann anscheinend woanders.

War letzte Woche beim Zahnarzt:
    vollbrachte Leistungen in etwa - Polieren einer leicht angebrochenen Krone
    - beseitigen des Zahnsteines an Ober- und Unterkiefer
    -Begrüßung und Verabschiedung
    inclusive Gejammer über Sch..BMW

Dauer insgesamt ca 30 Minuten

Rechnung am Samstag erhalten: 330 Euro :o

Wohlgemerkt, es wurde nicht gebohrt, keine Füllung oder ähnliches, insgesamt überhaupt nichts kompliziertes.
    Spinnen die nun alle?
    Habt ihr eventuell auch so Erfahrungen gemacht?

schockierte grüße rudi

• ja... zwei Kronen neu einsetzen - 1590 Eur.

...da ist ne motorüberholung fast billiger...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hallo,

in der Zwischenzeit wundert mich die alljährliche Erhöhung der Beiträge sowieso nicht mehr.
    In den letzen zehn Jahren sind es nun rund 100%, die das Monat für Monat mehr kostet.
    Das einzige was einen noch etwas milde stimmt, ist die jährliche Rückzahlung bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen.
    Aber trotzdem, mir stinkts.

Dazu kommt, daß ich solche ärztliche Abrechnungen nicht allzuoft sehe.
    Mein letzter Arztbesuch liegt nun schon mindestens 5 Jahre zurück.

gruß rudi

• Zitat von rudi

Hallo,

in der Zwischenzeit wundert mich die alljährliche Erhöhung der Beiträge sowieso nicht mehr.
    In den letzen zehn Jahren sind es nun rund 100%, die das Monat für Monat mehr kostet.
    Das einzige was einen noch etwas milde stimmt, ist die jährliche Rückzahlung bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen.
    Aber trotzdem, mir stinkts.

Dazu kommt, daß ich solche ärztliche Abrechnungen nicht allzuoft sehe.
    Mein letzter Arztbesuch liegt nun schon mindestens 5 Jahre zurück.

gruß rudi

Musst Du halt in die richtige PKV wechseln. Bin seit mehreren Jahren bei der HUK - und die Preise sind (überraschenderweise) stabil.

Aber das Leuchten in den Augen der Dottores (bzw. die Euro-Zeichen) ist doch immer wieder schön... :)

Dino

oo--v--oo

• Hallo dino,

bin schon vor 15 Jahren zur HUK gewechselt.
    Stimmt, die Preise sind im Verhältnis zu anderen immer noch relativ günstig.

Meine Ehefrau bezahlt zum Beispiel bei einer anderen PKV jeden Monat 60 Euro (!) mehr als ich. Ohne jeglichen Schnickschnack wie Krankenhaustagegeld oder ähnlichem.

Aber wie du schon richtig anmerkst. Sobald du in einer Praxis erscheinst, lebt so ein Arzt richtig auf.

• Zitat von rudi

Meine Ehefrau bezahlt zum Beispiel bei einer anderen PKV jeden Monat 60 Euro (!) mehr als ich. Ohne jeglichen Schnickschnack wie Krankenhaustagegeld oder ähnlichem.

was ja auch nicht verwunderlich ist,
    denn sie ist ja eine frau.

nein kein joke ist ernst gemeint.
    frauen kosten in der pkv nun mal mehr.

cu folka

• Moin,

Zitat von rudi

Das ist aber normal, Frauen sind immer teuer in der PKV. ( u.a. wegen Schwangerschaft ) .

Ich finde es auch lustig, wenn man wegen eines Termins anruft.....
    Da steht dann auf der Rechnung "Eingehende Beratung ( auch telefonisch )" ...... 21,37 Euronen.......

Gruß Klaus

• Zitat von rudi

Nur 60 Euro? Dann ist sie entweder viiiieeeel jünger als Du oder aber sie hat ne höhere Zuzahlung oder aber ihre PKV ist in Wirklichkeit billiger als Deine...

Meine Ex hat seinerzeit fast das Doppelte von mir gezahlt (war aber dafür auch eine nicht-limitierte PKV...aber egal).

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• au ja med-bashing!

... dass nun die docs sich bei den verbliebenen privaten frei bedienen ist ja klar wie klossbrühe. bei den gkv patienten ist ja nichts mehr zu holen:

großes blutbild? tut mir leid wird nicht mehr bezahlt, müssen sie selbst löhnen wenn es sie interessiert
    es reicht wenn sie einmal im quartal zur kontrolle kommen... klar, mehr würde dem doc nur geld kosten, da es das budget belastet
    krankengymnastik bei chronisch kranken? jibbet nicht mehr, von ausnahmen abgesehen
    es gibt keine großpackungen mehr, sie müssen jetzt alle 6 wochen fürs rezept kommen, rezept angucken ist aber arztsache, kann also abgerechnet werden
    als der einsatz von diagnosegeräten fürstlich entlohnt wurde, wurde man erstmal 1 std durch den technikpark geschickt (jedes mal aufs neue), jetzt reicht "reden wir mal in ruhe drüber" weil reden wird neuerdings echt gut bezahlt
    anruf zur rezeptverlängerung = 2,5facher satz für ausführliche mündl. beratung. arzt nie gesprochen

nicht falsch verstehen, irgendwovon müssen die leute ja auch leben und ich möchte diesen job für keinen preis machen. aber das gesamte med. wissen und sämtl. möglichkeiten sind inzwischen reine verschiebeware die einfach den abrechenbaren gegebenheiten angepasst werden. die docs wissen auch nicht ob sie ihre ferienhäuser im nächsten jahr noch abbezahlen können. dass man als jung-zahnarzt mit ende 30 seine jacht hatte nebst ferienhäusern im tessin ist sicher schön länger vorbei...

klasse ist auch die neue regelung für ältere prostata leidende männer. therapie wird nicht mehr bezahlt weil man als rentner ja genug zeit zum pinkeln hat. schon krass.

wirklich doof dran sind hausärzte, kinderärzte und neurologen/psychiater. die stehen wirklich ziemlich unten im kohlenkeller. wobei ein große kardiopraxis mit promikundschaft immer noch gut ist für 2 porsche, wohnungen und häuser rund ums mittelmeer etc. pp.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Ich habe rund 10 Jahre bei der DKV gearbeitet und war dort natürlich auch versichert. Genossen habe ich immer die Liebe und Zuneigung die man bekam wenn man die "Alles 100%" DKV-Card vorlegte :D

Vor ein paar Jahren wurde in der DKV eine Abteilung eingerichtet die sich ausschliesslich mit der Überprüfung dubioser Rechnungen beschäftigt.
    Ergebnis: 7 von 10 Rechnungen mussten vom Arzt bzw. dem Verband (Namen habe ich vergessen) der für die Ärzte die Rechnungen erstellt, korrigiert werden. Einsparung im ersten Jahr im hohen 2-stelligen Millionen-Bereich. Das waren nur die eindeutigen, nachweisbaren Fälle. In diesem Sinne: wer glaubt er wird abgekocht sollte seinen Versicherer informieren, immerhin handelt es sich auch bei den PKKs um Solidargemeinschaften.

Cheers

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Zitat

Da steht dann auf der Rechnung "Eingehende Beratung ( auch telefonisch )" ...... 21,37 Euronen.......

genau das habe ich einmal bemängelt - zumal ich nicht einsehe das ich eine telefonische Terminabsprache bezahle - wenn ich schon anrufe und die Telegebühren zahle - das ist in keinem anderen Beruf üblich - wenn ich die terminabsprachen bezahlt bekommen würde würde ich nur noch Termine machen und nicht mehr arbeiten !

Die Krankenkasse hat's nicht interessiert - auch auf zweimalige Nachfrage nicht - das ist üblich und gut...

AHA!

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hallo Dude,

ist ja schon recht und gut mit der Überprüfung. Aber selbst meine Wenigkeit, die bereits beruflich mit ähnlichen Sachen beschäftigt ist, kann die Rechnungen in der Zwischenzeit eh kaum noch nachvollziehen.
    Da wird zwar nach der GOÄ alles aufgezählt. Nur, wurde das dann auch tatsächlich gemacht bzw. wie soll ich beweisen, das hier zuviel oder nicht richtig abgerechnet wurde.

Das ganze System krankt an seiner Unübersichtlichkeit.
    Und ich rede hier auch nicht von einem einem Abrechnungsbetrug, sondern vom legalisierten Abzocken.

Wenn Du deinen Alfa in der Werkstatt hast, wird dir normalerweise auch die Rechnung im Detail erklärt (obs stimmt, ist dann leider auch die andere Frage).

Könntest ja mal erklären, wie es denn in Neuseeland in solchen Dingen geregelt ist.

gruß rudi

• Huhu,

Zitat

Rechnung am Samstag erhalten: 330 Euro

normal.
    Habe grad ne Wurzelbehandlung.
    3 Wurzelkanäle behandeln "ausfeilen" = 100 EUR. Dauer der Prozedur: 5 min
    Mach mal 4-5 Sitzungen (bis der Nerv endlich tot ist), danach vielleicht noch ne Krone und schon bist Du bei 1000 EUR ... ein teurer Zahn ;)

Hab letztes Jahr alles (ca 1200 EUR) anstandslos ersetzt bekommen, in etwa das, was ich insgesamt des Jahr eingezahlt habe.

PV bei der HUK. Bin sehr zufrieden.
    Man(n) merkt schon den Unterschied bei der Behandlung - wenn man Privatpatient ist.
    Plauderstündchen inklusive...

Ciao

• rudi

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, der Rechnungs-Wirrwarr ist kaum zu durchschauen. Manchmal ist der Beschiss aber derart offensichtlich das man über soviel Dreistigkeit nur den Kopf schütteln kann. Ein Beispiel: eine Privatklinik in Hamburg hat bei einer Patientin scheinbar am gleichen Tag eine Kreuzband-Operation durchgeführt, sie massiert, mit Micro-Wellen behandelt und bereits mit der Reha-Gymnastik begonnen.

Zwischen D und NZ liegen Welten. Es gibt eine staatliche Grundversorgung die für jeden gilt und die Möglichkeit zur privaten Zusatzversicherung. Der Vorteil hierbei liegt zuallererst in reduzierten Wartezeiten für unkritische Operationen und einer Reduzierung des Eigenanteils. Die Gebühren sind im Breich Grundversorgung für alle Versicherten gleich. Alles darüber hinaus ist Verhandlungssache.

Cheers

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Servus,

ich kenn beide Welten, einmal als Privatpatient (früher bei den Eltern mitversichert, jetzt Zusatzversichert) und als GKV-Mitglied.

Das ganze krankt an ganz was anderem. Schuld sind IMHO erstmal der ganze Verwaltungsaufwand, siehe kassenärztliche Vereinigung. Kaum einer weiss, das die Ärzte dort auch Beiträge zahlen müssen, unser Hausarzt z. B. ca. 500,- € pro Monat, zzgl. die abgezogene Praxisgebühr der Patienten.

Ich bin der Meinung, auch bei GKV-Patienten sollten die Ärzte die Rechnung direkt an die Patienten stellen (so wie in der PKV) und wir leiten diese dann an die Kasse weiter.

Übrigens, die "eingehenden Beratungen" kenn ich auch. Meine Frau hat deshalb schon mal beim Einreichen einer ihrer Rechnugnen die Kasse darauf hingewiesen, dass sie den Arzt beim Termin nicht mal gesehen hat. Daraufhin hat die Versicherung die Rechnung gekürzt. Ich schau mir jede (Privat-)Rechnung auch doppelt an und sag der Versicherung schon Bescheid, wenn was nicht stimmt.

• Zitat von Der Dude

rudi

Zwischen D und NZ liegen Welten. Es gibt eine staatliche Grundversorgung die für jeden gilt und die Möglichkeit zur privaten Zusatzversicherung. Der Vorteil hierbei liegt zuallererst in reduzierten Wartezeiten für unkritische Operationen und einer Reduzierung des Eigenanteils. Die Gebühren sind im Breich Grundversorgung für alle Versicherten gleich. Alles darüber hinaus ist Verhandlungssache.

Cheers

Der Dude

Hallo,

das hört sich ja so an wie die bei uns in D gewünschte Bürgerversicherung. Und ich muß sagen, wäre ich gar nicht dagegen.
    Würde mal jeder für sein Verhalten entsprechend gerade stehen müssen. Ob Raucher, stark Übergewichtige, Trinkfreudige alle müßten sich dann entweder zusätzlich privat absichern oder eben die Behandlung bei bestimmten Krankheiten selbst bezahlen.
    Wäre bestimmt gerechter als die bisherige Vollkaskomentalität.
    Und dazu ein bisserl Wettbewerb zwischen den Ärzten, Apothekern und der Pharmaindustrie zwecks Preissenkung. Ist nur die Frage, ob das in bestimmten Kreisen überhaupt gewünscht wird.
    bisher waren ja alle Verusche in diese Richtung eindeutige Flops.

ahofer

Dann schau mal eine Abrechnung über einen stationären Aufenthalt mit Operation an. Die Rechnung über mehrere Seiten ist schlicht und einfach nicht überprüfbar.

Übrigens dieser Wasserkopf von Kassenärztlicher Vereinigung sollte bei der letzten Gesundheitsreform ja abgeschafft werden nach dem Willen der Krankenkassen.
    Frag mal, warum dies bzw. an wem das gescheitert ist bzw wieviele tausend hochdotierte Stellen gestrichen werden müßten?

gruß rudi

• schön ist doch auch die Nummer das den Apothekern der entgangene Umsatz durch die Praxisgebühr und die Pflicht der Ärtze nicht mehr so viel zu verschreiben bzw. billiger zu verschrieben etc. von den Krankenkassen ersetzt wird...

Da die KK's Angst hatten das die Apotheker statt der großen Packungen lieber zwei kleine verkaufen.. wen wunderts wenn die nach Packungen abrechnen - also nach Menge der verkauften Packungen...

In diesem Land ist alles möglich !

• Zitat von harmit

schön ist doch auch die Nummer das den Apothekern der entgangene Umsatz durch die Praxisgebühr und die Pflicht der Ärtze nicht mehr so viel zu verschreiben bzw. billiger zu verschrieben etc. von den Krankenkassen ersetzt wird...

Da die KK's Angst hatten das die Apotheker statt der großen Packungen lieber zwei kleine verkaufen.. wen wunderts wenn die nach Packungen abrechnen - also nach Menge der verkauften Packungen...

In diesem Land ist alles möglich !

HÄÄÄÄÄÄ ??? ???
    Wie Du ja sicherlich weißt, wurde das Abrechungssytem im Zuge des GMG ja ein wenig umgestellt( von 40%Zuschlag zu 8,10€+3%)....

Da Die Gute Schmidt ja irgendeine Zahl braucht, wurden diese 8,10€+3% aufgrund
    der Anzahl der verkauften Packungen in 2002 berechnet (und einiger Abzüge). Ziel: Teure Am`s werden deutlich billiger und billige etwas teurer. Gleichzeitig kam eine Klausel in das Gesetz die besagt, dass die Vergütung steigt, sobald die Anzahl der Packungen unter den Stand von 2002 sinkt.....Danke Ulla :+)

Dies geht gar nicht, da der Verschreiber (Arzt etc..) Die Menge des Am`s festlegt.(z.B. 100Tabletten für AVK 30€), die dann auch abrechenbar ist(30€)...
    Wenn der Apotheker aber statt dessen 2Packungen a 50 Tabletten zieht( AVK 35€insgesamt), hat er 5€ Verlust gemacht(da nicht abrechenbar)

Naja, fast alles!! :-{

Ciao Earny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!