ZV 164 - die Zicke!

• Servus,

komme heute morgen zum Auto - will aufschließen - nix geht, und das nachdem ich schon den halben Samstag mit Mist gekämpft habe. Beifahrerseite bewegt sich gar nix - Fahrerseite schwabbelt der ganze Hebelkram wie Wackelpudding. Ich dann also irgendwie mit einer Besenstiel - Klebeband - Metalldraht Konstruktion durch das Duchladelöchlein im Kofferaum den Verriegelungsknopf auf der Fahrerseite geschafft den Hobel zu öffnen.

Super Aktion am Montagmorgen bei -8 Grad. !hehe!

Vorhin also den Hebelkram an der Fahrerseite wieder zusammengeschustert - an der Beifahrerseite den Kram mal freigelegt (besonders witzig bei geschlossener Tür) und festgestellt, da bewegt sich gar nix!

Fragen:

1. Wenn dieses ZV Teil in der Tür hinüber ist, in welchem Zustand ist es dann und wie verhält es sich? Das Teil lässt sich - auch nicht mit Gewalt - nur einen Milimeter rauf oder runter bewegen. :-{

2. Wo ist denn das Ding festgemacht? An der Schlosseinheit? Diese beiden flachen Schrauben unterhalb des Schlosses halten ja wohl nur die Scheibenführung, oder? Und wenn ich die Schlosseinheit rausschraube - bröselt mir dann alles entgegen?

Mann, sowas nervt wirklich - vor allem weil ich mich eigentlich am Samstag um die Lenkung bzw Dämpferkugellagerdingsbums kümmern wollte.

Gruß und Dank

Nico

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Hallo,das liegt wahrscheinlich am Schloß selber,der ZV-Servo hält nix fest.Schloßverriegelung sitzt bestimmt fest. War bei mir auch,Türverkleidung oben lösen,so gut wie es geht,Gummimanschette bei Seite schieben,Röstlöser mit einen langen Schlauch verbinden(am besten von einer Hohlraumversiegelungsdose nehmen,sind 1 Meter lang die Schläuche) und versuchen unten am Schloß das Kriechöl hin zu bekommen,ist schwierig aber geht.Dann immer beidseitig ziehen(Türpin!! und Türhebel !!aussen ,mußt Du die Scheibe runter lassen) Kann Dir ein Foto zu schicken wenn Du nicht genau weißt wo Du hin sprühen sollst.Bisschen Geduld und die Tür ist wieder auf,danach Schloß ausbauen reinigen und die untere Schließerstange mit Motorrad-Kettenfett einsprühen(Extrem wasserabeisend)

• Zitat von Nicolas

Super Aktion am Montagmorgen bei -8 Grad. !hehe!

hier um 08.00h -17°

Zitat

Wo ist denn das Ding festgemacht?

mit zwei Schrauben an einem Ausleger vom Schloss.

ZV-Stellmotor evtl vom Schlosshebel aushängen und schauen, was dann passiert.
    Wahrscheinlich ist aber wirklich (wie Vorschreiber erwähnte) das Schloss selbst fest.
    Wenn dem so ist: nach Ausbau und folgender Reinigung keinesfalls mit Fett rangehen, da dies Dreck, Sand usw bindet. Schmierung nur mittels Graphit.

Unsereins zerlegte das Schloss zur Reinigung komplett. Dies geht nach dem Ausbau aber nur mit etwas Gewaltanwendung; nicht durch bloses Schrauben.

Im Forum ist zur Schlossdemontage einiges zu finden.

• Zitat von pedi

hier um 08.00h -17°

brrr, auch nicht schlecht...

Allerdings: lieber -17 Grad und ich sitze im Auto -8 Grad und ich steh davor... :D

Danke Euch jedenfalls erstmal.

Werde mich mal mehr auf das Schloss konzentrieren...

)-)

• ok, muss nochmal nerven...

Suchfunktion hat mich nur bedingt weiter gebracht.
    Der Hebelkram hängt absolut fest - hab gerade zwei Stunden dranrumgefichelt... Es ist zum wahnisinnig werden - dies gefummel bei geschlossener Tür...

ItalyTuning, kannst mir das Bild mal einstellen oder schicken? Das wär super.

Kann vielleicht sonst noch jemand helfen?

Dank und Gruß

Nico

• Zitat von ItalyTuning

Kann Dir das Bild des Schlosses
    (Daran kannst du sehen wo Du das Kriechöl hin sprühen mußt) zuschicken.
    Brauche Deine
    Mail-Adresse.

Das wäre Super... :)

Mille grazie.

• Um das Thema zu Ende zu bringen:

Hab's hinbekommen. Nach einer Stunde Fummelei und nach Italys Anleitung mit Strohhalm auf Carambadose sämtlich Öffnungen des Schlosses von innen geflutet ging das Ding dann irgendwann wieder auf.

Dank und Gruß

Nico

[OT]kann man eigentlich eigene Beiträge nicht mehr editieren? Würde gern meine E-Mail Adresse wieder löschen...[/OT]

• Zitat von Nicolas

[OT]kann man eigentlich eigene Beiträge nicht mehr editieren? Würde gern meine E-Mail Adresse wieder löschen...[/OT]

doch, aber nur innerhalb der ersten paar stunden... kannst ja über den melden-knopf [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images_red/report.gif] mal bei den mods nachfragen, ob sie die für dich rausnehmen.

gruss
    michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!