Eigene Erfahrung Phasenstellerwechsel

• Den Phasensteller habe ich im gleichen Aufwasch mit dem Zahnriemen wechseln lassen. Hatte schon einiges zu dem Thema gehört und auch selbst geschrieben. Einige meinten es würde sich bei der Motorcharakteristik etwas ändern andere verneinten dies.

Nun meine eigene Erfahrung: Es ist ein Unterschied vorhanden - kein riesiger Leistungszuwachs, aber zumindest eine klar zu verzeichnender Unterschied. Die Drehmomentschwäche beim Anfahren ist immer noch vorhanden (wohl bauartbedingt) aber im Drehzahlbereich zwischen 3000 bis 4500 zieht er nun doch gleichmäßig kräftiger an als vorher. Gerade in diesem Bereich ist er nun deutlich kräftiger, so dass der Kick den ich so um die 4500-5000 sonst spürte ausbleibt, da er schon vorher besser zieht.

Allerdings würde ich es nur denjenigen raten, die sowieso den Zahnriemen wechseln lassen müssen. Der Unterschied ist nicht so gravierend als dass sich diese enorme Summe lohnt.
    Ach ja: Dieseltackern is natürlich wech

• Hallo,
    bei den ganzen 147ern braucht man um das DIESELN zu eliminieren NICHT den ganzen phasenversteller zu ersetzen. es gibt doch einen ganz preiswerten rep-satz für ca. 3,--€ bitte beachten...

tanti saluti

• Zitat von gtajunior

Hallo,
    bei den ganzen 147ern braucht man um das DIESELN zu eliminieren NICHT den ganzen phasenversteller zu ersetzen. es gibt doch einen ganz preiswerten rep-satz für ca. 3,--€ bitte beachten...

tanti saluti

dafür muß aber trotzdem der Zahnriemen runter und das macht es dann eben wieder teuer.

Gruß,
    Dominik

• Zitat von Nikar145

dafür muß aber trotzdem der Zahnriemen runter und das macht es dann eben wieder teuer.

Gruß,
    Dominik

das ist richtig, aber ob ein teil 160,--€ oder 3,--€ ist doch schon ein unterschied!!!

saluti

• Zitat von gtajunior

Hallo,

tanti saluti

hat aber nix mit dem 147 zu tun,ist ja immer der selbe Teil..

sigi

• Zitat von Sigi

hat aber nix mit dem 147 zu tun,ist ja immer der selbe Teil..

sigi

es gibt aber welche von diesen drecksdingern,die man NICHT mit dem reparatursatz überholen kann. dann wird das neuteil fällig...

saluti

• Zitat von gtajunior

es gibt doch einen ganz preiswerten rep-satz für ca. 3,--€ bitte beachten...

und wer´s in der Werkstatt machen lässt zahlt noch zusätzlich 1std Arbeitszeit...und hat keine Neuteilgarantie.

Wenn man dann noch bedenkt, dass man die Teile manchmal für unter € 50,- (anstatt offiziell 130,-) erhält... !baby!

• Zitat von pedi

und wer´s in der Werkstatt machen lässt zahlt noch zusätzlich 1std Arbeitszeit...und hat keine Neuteilgarantie.

Wenn man dann noch bedenkt, dass man die Teile manchmal für unter € 50,- (anstatt offiziell 130,-) erhält... !baby!

dummes zeug...
    das einbauen des rep-satzes dauert keine stunde sondern nur 10 minuten!!!!
    und auf diesen rep-satz gewährt mir alfa genauso meine neuteilegarantie.
    was glauben sie was mit ihrem alten phasenversteller geschieht????

der NEUE phasenwandler hält keinen kilometer länger als ein überholter...

saluti

• Zitat von gtajunior

dummes zeug...
    das einbauen des rep-satzes dauert keine stunde sondern nur 10 minuten!!!!

dauern mag der einbau ja nur 10 min . , aber laut der deutschen richtwerte darf der händler dem kunden bestimmt wieder eine ganze stunde dafür berechnen ... ;)

und die ganz "schlauen" (bösen) werden in zukunft nur den teilesatz bestellen und einbauen , aber einen kpl. neuen ps berechnen , wetten dass ... :(

bei euch in italien ist das aber bestimmt anders :D , da braucht der kunde nur 10 min zu bezahlen ... wer's glaubt ! :D

ciao matthias ;)

• Zitat von gtajunior

und auf diesen rep-satz gewährt mir alfa genauso meine neuteilegarantie.

logo, dann hast du Neuteilegarantie auf die Feder...
    jedoch nicht auf den Versteller.
    Klackerts weiterhin/wieder, schaut man dumm.

Wenn die Nockenwelle ausgebaut daliegt, dann wechselt die Werkstatt die Kleinteile des Verstellers in zehn Minuten?
    Diese Zeit berechnen sie wahrscheinlich zur Reinigung vom Gehäuse.

Nochmals ganz langsam:
    die günstigsten Versteller habe ich bisher für € 30,- bezogen.
    € 50,- ist ein gängiger Preis im Teilehandel.
    Warum soll man also Arbeitszeit für Zerlegung/Zusammenbau bezahlen/aufbringen, wegen den paar EUROs.

• Hallo, wer baut denn zum wechsel des phasenwandlers die nockenwelle aus????
    was geht denn ausser der feder und der kunststoffscheibe kaputt am versteller??????? das gehäuse?????? dann tauschen sie weiterhin komplette versteller aus. der lieferant freut sich... saluti

• Zitat von gtajunior

Hallo,
    ab sofort bietet alfa einen NEUEN VERBESSERTEN PHASENWANDLER AN!!
    hier die et-nummer: 71 73 83 60.
    soll angeblich länger halten.....

tanti saluti

ach wieder mal, das wäre ja nicht zum ersten mal.

Gruß,
    Dominik

• Was macht Ihr nur alle mit Euren Phasenstellern? !rolleyes2

116.000km und immer noch der erste Phasensteller. Wurde auch beim Zahnriemenwechsel nicht prophylaktisch gewechselt... warum auch?

Wollt nur mal die Statistik wieder ein wenig zurechtrücken. Sonst glauben hier alle bei den TS-Motoren müsste man Phasensteller wechseln wie Öl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!