Den Phasensteller habe ich im gleichen Aufwasch mit dem Zahnriemen wechseln lassen. Hatte schon einiges zu dem Thema gehört und auch selbst geschrieben. Einige meinten es würde sich bei der Motorcharakteristik etwas ändern andere verneinten dies.
Nun meine eigene Erfahrung: Es ist ein Unterschied vorhanden - kein riesiger Leistungszuwachs, aber zumindest eine klar zu verzeichnender Unterschied. Die Drehmomentschwäche beim Anfahren ist immer noch vorhanden (wohl bauartbedingt) aber im Drehzahlbereich zwischen 3000 bis 4500 zieht er nun doch gleichmäßig kräftiger an als vorher. Gerade in diesem Bereich ist er nun deutlich kräftiger, so dass der Kick den ich so um die 4500-5000 sonst spürte ausbleibt, da er schon vorher besser zieht.
Allerdings würde ich es nur denjenigen raten, die sowieso den Zahnriemen wechseln lassen müssen. Der Unterschied ist nicht so gravierend als dass sich diese enorme Summe lohnt.
Ach ja: Dieseltackern is natürlich wech