wieder LMM und meine blödheit

  • Ich habe soviel schlechtes über den lmm gelesen. Mein 156er lief eigentlich ganz normal, wollte aber auch mal testen ob mein auto mit abgestöpseltem lmm besser läuft.
    1. mein 156er geht mit abgestecketm lmm genauso wie angesteckt !? passt das?
    2. jetz brennt bei mir im tacho das gelbe lämpchen für das „ störung im motor-überwachungssystem“!
    in der betriebsanleitung steht das ich noch weiterfahren kann. Muss ich jetz in die werkstadt zum auslesen oder geht das von selber wieder weg? Soll ich vielleicht die baterie abklemmen?
    Ich bin ganz fertig! Bitte hilfe


    Danke
    Da sepp

  • Ich meine, das MIL-Lämpchen ist rot und nicht gelb und zeigt die Kontur eines Motors.
    Du hast durch den abgesteckten LMM vermutlich einen Fehler produziert, der aber zu beseitigen sein müßte, indem Du wieder ansteckst und die Batterie mal längere Zeit abklemmst.

    Ansonsten sollte schon ein Unterschied zwischen an- und abgestecktem LMM spürbar sein.

    !winker!markus

    __
    Signatur gesucht :)

  • ...hier muss meines Wissens der Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht werden - also nix mit Batterie abklemmen. Das Thema wurde hier auch schon ca. 127mal durchgekaut => Suchfunktion.

    Keep on rockin'....

  • die lampe ist nun aus!! muss ich nun den fehlerspeicher in der werkstadt auslesen lassen oder kann ich so weiterfahren? und ist nun mein lmm hinüber wenn kein spürbarerunterschied ist? läuft so aber ganz normal, springt immer an u.s.w. ich hab meinen 156er erst seit 2 monaten und er läuft latt tacho 220.
    danke
    da sepp

  • 1. Es gibt verschiedene Lämpchenmasken in unseren Alfas die einen im Speicher abgelegten Fehler anzeigen.
    Mal ein Motor mal eine Einspritzdüse!

    2. Die meisten LMM Fehler sind schleichende Messwertänderungen die von der Elektronik trotzdem ausgewertet werden. Deshalb kein Eintrag.

    3. Ein Eintrag erfolgt bei einem genau zu definierenden Ereigniss wie Kurzschluss oder Unterbrechung der Leitung oder eben Abziehen.
    Dann geht elektronik in ein Notlaufprogramm. Das heist es nimmt vorgegebene Standartwerte die unter Umständen zufällig den tatsächlichen Luftwerten entsprechen können. Kann am nächsten Tag so schlecht sein das er läuft wie ein Sack Nüsse.

    4. Wenn Lämpchn leuchtet dann steht was im Speicher. Der Speicher ist aber nur für die Fehlersuche der Werkstatt da. Ob da was drinn steht oder nicht juckt den Motor nicht die Bohne. Muss also nicht gelöscht werden.

    Ciao Tobias

  • danke für die kompetente antwort!!!

    ich glaube ich wär ohne dieses forum voll am kotzen, gut das es euch gibt!! !applaudit !meister! !cup1!
    ich "liebe" euch!! :D

  • Das sind halt Tolleranzen.
    Im allgemeinen sollte man mit ganz defektem oder eben Abgezogenem LMM zumindest noch sicher aus dem Verkehr kommen. Eventuell soger noch bis zur Werkstatt.
    da man aber beim Aufleuchten der Fehlerlampe nicht weis was defekt ist, sollte man das Fahrzeug Lieber schnellstmöglich abstellen.
    Kann ja auch was Sicherheitsrelevantes sein. Benzienversorgung etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!