Hallo, hat jemand Erfahrung, wie man bei einem Spider 115 (86) einen Ölkühler montiert.
. Welche Grösse? Breite? 13 Reihen?
. Wo schraubt man das Teil fest? Vor dem Wasserkühler möchte ich es nicht montieren.
. Passt eine Adapterplatte mit Thermostat unter den Ölfilter, oder wird das eng?
. Wer liefert so etwas? Ondrak?
. Wo gibt es Bilder dazu?
Danke, Tom
Ölkühler Spider 115
-
-
Ich habe in meinem Bertone einen Ölkühler. Ist von einem Ritmo Abarth 2000, habe ich vor den Wasserkühler positioniert, wo er auch vorgesehen wäre. Beim Spider sollte es wohl auch so gehen. Adapter ist am Ölfilteranschluß, im normalen Alfazubehörhandel gekauft. Ist kein Platzproblem, auch der Ölfilterwechsel gestaltet sich dadurch nicht anders.
Allerdings würde ich mir keinen mehr einbauen, denn der ist eigentlich völlig unnötig, auch wie ich noch mit dem Auto stundenlang am Österreichring fuhr, gab es nie Hitzeprobleme. Der Ölkühleradapter hat zwar einen Thermostat, aber die Warmlaufzeit ist signifikant länger als bei meinen ölkühlerlosen Alfas. Und beim Ölwechsel wechselst Du das alte Öl im Kühler garantiert nie mit (auch wenn der Thermo offen ist)
Falls ich jemals den Motor im Bertone ausbaue, hat der Kühler gute Chancen, dabei rauszufliegen und ins ebay reinzufliegen
. Und dicht war der von Anfang an auch nicht (schlecht geplante Adapterplatte, qualtitativ schlechte Fittinge). Der war inkontinenter als meine Engländer...Ciaoliviero
-
Ich muß da auch fragen: Wozu einen Ölkühler?
Ich habe noch keinen (serienmäßigen) Spider mit thermischen Problemen gesehen...
Zu irgendwas muß die verrippte Ölwanne ja gut sein! -
Zitat
Zu irgendwas muß die verrippte Ölwanne ja gut sein!
Vorallem bei der Größe !
-
Zitat
Zu irgendwas muß die verrippte Ölwanne ja gut sein!
Ja: zum Igel schubsen !
Ich bin mit 115 'ern schon Vollgas quer durch Deutschland zum Bodensee gefahren - Thermische Probleme hatte allenfalls das Getriebe - das danach meinte die ganze Tiefgarage vollzusauen...
-
-
-
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. - Ich werde auf Eueren Rat hin keinen Ölkühler einbauen. Danke und Gruss, Otto
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!