Einbautiefe Frontlautsprecher im 147??

• Ich möchte in meinem 147 gerne die Serienlautsprecher rauswerfen und etwas Vernünftiges einbauen. Es gibt zwar schon eine Menge Threads dazu, ich konnte jedoch keine Antwort auf meine spezielle Frage finden.
    Bieten die vorderen Lautsprecheröffnungen genug Tiefe für die meisten 16er Kombosysteme? Oder ist vielleicht ein besonders flaches System von Nöten?

Es gibt im Forum ja einige, die bereits umgebaut haben. Wäre super, wenn jemand dazu seine Erfahrung posten könnte.
    Vielen Dank dafür!

• Ist Platz ohne Ende, wenn du die Einbauadapter von Phonocar oder auch selbstgemachte verwendest.
    Meine haben einen Magnetdurchmesser von 100 mm und eine Einbautiefe von 70 mm und da ist immer noch Luft.

Grüsse Dirk

• Passen ohne Probleme !.
    Es gibt zwar Leute die behaupten hier im Forum mit selbstgedrehten Adaptern aus Rotguss, Messing ect. klingts besser, aber das ist sicher mehr Einbildung als tatsächliches Heraushören. Im Fahrbetrieb merkt man eh keinen Unterschied.
    Wenn dann die Tür noch ordentlich mit Bitumenplatten oder Masse gedämmt wird und der Ring auch noch von aussen bestrichen wird, hört keiner mehr einen Unterschied.

Schlussendlich: Empfehlenswert

Grüsse Dirk

• Und warum glaubst Du, daß ein Bekleben des Türblechs mit Bitumenmatten eine Klangverbesserung bringt und eine stabile Befestigung des Lautsprechers nicht (Phonocar Plastik ist nicht stabil)? Einbildung? ;)

Ein Auto mit losen Radmuttern und ausgelutschter Lenkung fährt auch - aber wie?
    Der Einbau macht mehr als die Komponenten!

Ein einfacher Adapterring aus Holz (Birke oder Buche Multiplex - Nässeschutz/Lack nicht vergessen) ist in 1h angefertigt und kostet ca. 1/4 des Phonocar Adapters. Diesen stabil mit dem Türblech verschrauben und gut ists :)

Ein guter Fachhändler macht sowas übrigens auch, der kann das dann sogar ein wenig schneller :D

Gruß buesser

• Zitat von 147jtd16v

Passen ohne Probleme !.
    Es gibt zwar Leute die behaupten hier im Forum mit selbstgedrehten Adaptern aus Rotguss, Messing ect. klingts besser, aber das ist sicher mehr Einbildung als tatsächliches Heraushören. Im Fahrbetrieb merkt man eh keinen Unterschied.
    Wenn dann die Tür noch ordentlich mit Bitumenplatten oder Masse gedämmt wird und der Ring auch noch von aussen bestrichen wird, hört keiner mehr einen Unterschied.

Kennst du Dieter Nuhr? Nein? Soll ich dir mal ein wenig auf die Sprünge helfen?
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Zitat

Schlussendlich: Empfehlenswert

Empfehlenswert wäre es, sich erstmal schlau zu machen, bevor man große Töne spuckt.

Grüße
    Titus

• Ups, hatte ich Namen genannt, hier fühlen sich je einige persönlich angegriffen und werden zum Teil richtig ausfallend :o

Naja seis drum

Es sollte lediglich damit zum Ausdruck kommen, dass die auch nicht unbedingt labilen Phonocar-Ringe für den Normalverbraucher und auch den mit etwas gehobenen Ansprüchen vollkommen ausreichen.
    Der Freak kauft eh nichts von der Stange.
    Das der steifere Rahmen nichts bringt habe ich nicht gesagt, ich sagte das im Fahrbetrieb sicherlich kein Unterschied zu hören ist und im Stand auch nicht von Jedem.
    Wiederum macht es auch nicht soviel Sinn einen stark dämpfenden Birkenholzrahmen zu verwenden und diesen auf das unverstärkte, dünne Innenblech der Türe zu schrauben oder gar alles nach aller Regel der Kunst zu verstärken und sich dann ACR-Kram oder BOA ect. hinein zu schrauben.

Um genaueres zu sagen müsste man erst die Ansprüche des Jenigen kennen, alles andere sind nur pauschale Informationen.

Titus
    Ich hatte eigentlich darauf gehofft hier im Diskusionsforum auf Leute zu treffen, welche die geistige Reife haben, zu diskutieren und nicht bei anderslautender Meinung mit Beleidigungen um sich zu werfen. In diesem Fall habe ich mich wolhl getäuscht.

Ich stehe jedoch zu meinem Geschriebenen und werde weiterhin meinem Grundsatz treu bleiben, möglichst nur zu posten wenn dabei was Sinnvolles raus kommt.

Grüsse Dirk

• War ich ausfallend? ???

Wenn Du wüsstest, was man mit ordenlichem ACR-Zeugs oder Boa Kram so alles anstellen kann...

Ein 500€ System bringt Dir nichts, wenn es einfach nur schlecht verbaut ist...
    Selbst mit den originalen 156 LS geht mit entsprechender Modifikation einiges (und das war nichts wildes). ;)

Gruß buesser

• Zitat von 147jtd16v

Titus
    Ich hatte eigentlich darauf gehofft hier im Diskusionsforum auf Leute zu treffen, welche die geistige Reife haben, zu diskutieren und nicht bei anderslautender Meinung mit Beleidigungen um sich zu werfen. In diesem Fall habe ich mich wolhl getäuscht.

Hier kennt wohl wirklich jemand Dieter Nuhr nicht: http://www.nuhr.de
    Schau da mal unter Einkaufen/Shirts. Nur wenn du Interesse hast. 8)
    Sollte also keineswegs beleidigend sein. #-)

Grüße
    Titus

• Ist ja interessant, wie so eine einfache Frage nach der Einbautiefe und den Adapterringen das Temperament hochkochen lassen kann. !roll!

Ich freue mich jedenfalls, dass meine Fragen so schnell beantwortet wurden. Ich bin jedoch auch der Meinung von Jtd, dass der Einbau zwar wichtig ist, aber man auch mit Zubehör von der Stange einiges machen kann.

Und für mich wird es wohl reichen, ich will keine Wettbewerbe gewinnen.

Vielen Dank und habt Euch lieb !peace!

• Ähm, ja ich könnte die Suchfunktion gebrauchen - frage aber trotzdem mal so: Ist der Unterschied zu den Serienboxen merkbar - auch füpr nicht audiophile Ohren. Also ich bin - möchte sagen - "Zufrieden" mit den Serienboxen. Mir ist nur mal aufgefallen, dass der Klang etwas besser wird wenn man mit dem Kopf etwas nach vorn geht - dann legt man in dem Aubstrahlwinkel der oberen Hochtöner, die für normale Sitzposition meiner Meinung nach einen falschen Winkel haben.

Verbesserungen wären natürlich nicht schlecht (wie gesagt "zufrieden" ist ja nicht super überzeugt).

• Einen Unterschied wirst Du bei guten Frontlautsprechern in jedem Fall hören!!
    Das merkt jeder, denn die Serienlautsprecher sind qualitativ leider nicht wirklich gut.
    Das optionale Bose System hat zwar einen ganz guten Klang, bringt für mich aber zu wenig im Bassbereich.

Man merkt den Unterschied im eigenen Auto natürlich ers, wenn man die Lautsprecher ausgetauscht und am besten einen Verstärker installiert hat, aber dann will man nicht wieder zurück!

Wie viel Geld man nun investieren muss, dass ist immer eine heiß diskutierte Frage im Forum. Um einen besseren Klang im Vergleich zur Serie zu bekommen, muss man aber m.E. nicht unbedingt 1000,- € ausgeben.
    Ich habe neulich günstige Lautsprecher von DLS gehört (B6 ca. 140 €) und der Klang der Hochtöner ist selbst an einer kleinen Helix 4 Kanal-Endstufe super. Da hörst Du Sachen, die Dir vorher nicht bei den Musikstücken aufgefallen sind.
    Der Bass bleibt bei geringerer Lautstärke natürlich schwächer, aber geht bei hohen Lautstärken ganz gut ab.

Ist aber wie immer alles Geschmackssache. Wenn Du weiter nichts machen willst, lohnt sich m.E. auch nur der Austausch der vorderen Lautsprecher. Das ist dann eher einfach zu machen und kostet nicht die Welt. Dann brauchst Du aber ein System, dass einen guten Wirkungsgrad hat, damit es auch bei der geringen Leistung des Radios gut spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!