Nebelschlussleuchte spielt verrückt

• Hi Alfisti,

ich fahre einen SW 156 1.9 JTD 16V und beobachte seit einiger Zeit folgendes Phänomen: manchmal (so etwa jedes 5.-10. Mal) wird gleichzeitig mit dem Einschalten der Scheinwerfer - ohne dass ich den entsprechenden Schalter betätigt hätte - die Nebelschlussleuchte mit eingeschaltet :o ! Hat jemand im Forum so etwas auch schon mal beobachtet oder weiß jemand wo die Ursache für den Effekt liegen könnte ?

Gruß

turbonorri

• Hi!

sowas nennt man bei Alfa "Stand der Technik". Habs bei meinem auch und kenn auch andre mit diesem Problem. Hat Govanni im Werk wahrscheinlich eine Sperrdiode oder ähnliches vergessen.

Gruß
    eisbear01

• Evtl. ist das der serienmäßige Nebelsensor. ;D

Mercedes und BMW wären froh wenn die sowas hätten.

Gruß
    Pippo

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Das Problem habe ich auch bei Temperaturen unter 10° und nur nach dem Kaltstart. Die Werkstatt ist natürlich ratlos.

Der Spaß hörte nur auf, als meine Frau mit meinem Wagen in München war. Auf dem Heimweg wurde sie kurz hinter der Autobahnauffahrt angehalten und durfte Bußgeld zahlen. Es war sonniges Wetter und sie hatte die Kontrollleuchte im Instrument nicht gesehen. Ausserdem hatte ich vergessen, sie vorzuwarnen.

Grüsse,
    enno.

Bitte jetzt keine Kommentare à la "Frau am Steuer" ;)

• Zitat von enno

Das Problem habe ich auch bei Temperaturen unter 10° und nur nach dem Kaltstart.

Im Sommer habe ich den Effekt auch nicht beobachten können, vielleicht hängt er tatsächlich auch von der Temperatur ab ? In meiner Garage (Keller) ist es allerdings über 10 Grad... Aber ich bin jedenfalls anscheinend nicht der Einzige, bei dem das Phänomen aufgetreten ist, das müsste bei Alfa Romeo doch inzwischen bekannt sein, oder ? Meine Werkstatt konnte jedenfalls nichts daran ändern (Effekt war natürlich nicht vorführbar !mgrins! ) Bei der nächsten Inspektion (20000er) werde ich jedenfalls nochmal nachhaken !

Gruß

turbonorri

• habe auch das problem. Wie durch Zufallsgenerator gesteuert ist das Nebellicht mal an, wenn man startet. merkst mans nicht, gibts auf der strasse schon mal stress mit anderen...

habs in der Werkstatt schon mal angesprochen. die wollten gleich alles zerlegen auf garantie. habe ich seingelassen. nachher geht noch was anderes automatisch an, was ich nicht will. bin gespannt, ob jemand die lösung finden wird...

gruß matthias

• Aber wenn das Problem bei Euch auftritt, dann ist auch immer die Kontrollleute am Armaturenbrett (also am Nebelschlussleuchtenschalter/taster) an, oder?
    Oder kommt es auch vor, dass die Nebelschlussleuchte brennt und die Kontrollleute vorne ist aus? Das waere ja noch schlimmer und dann muesste ich auch mal bei mir nachsehen.

Gruss, Marc

• Ich möchte mich da mal nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Aber es kann
    sich evtl. um ein Massefehler einer der Heckleuchten handeln. Hatte ich auch
    mal. Da hat der Wagen dann beim Bremsen nicht mit den Bremslichtern,
    sonder mit den Blinkern das Bremsen angezeigt. War im Stadtverkehr auch
    immer ne lustige Angelegenheit. Die Nebelschlussleuchte war da übrigens
    auch immer mit beteiligt. Das ganze war auch immer etwas Temperatur-
    abhängig und trat vermehrt Morgens nach dem ersten Start auf.

Ich hab dann mal an beiden Heckleuchten kurzehand ne 2. Masseleitung
    verlegt und bums war es vorbei! Ich vermute da bei euch auch in etwa
    einen ähnlichen Fehler.

MfG
    THechno

• Zitat von Nostromo96

Aber wenn das Problem bei Euch auftritt, dann ist auch immer die Kontrollleute am Armaturenbrett (also am Nebelschlussleuchtenschalter/taster) an, oder?

Ja, so ist es in der Tat ! Die Kontrollleuchte im Armatuenbrett geht immer mit an !

turbonorri

• Das Phänomen hatte ich auch (war übrigens der einzige echte Garantiefall bisher in knapp 2 Jahren!).

Die Lösung sollte einer guten Werkstatt aber bekannt sein: der Drehzahlmesser muss ausgetauscht werden, weil darin wohl die Elektronik steckt, die für das ungewollte Einschalten der Nebenschlussleuchte verantwortlich ist.
    Wurde bei mir letztes Frühjahr ersetzt, seitdem ist Ruhe.

Gruß
    blu_cosmo

• Zitat von hgbutte

Na erstklassig ich war vor einem Monat erst und dort, da wurde der Tacho getauscht, wegen Tankanzeigenfehler.

na ja, DZM ist ja nur knapp daneben, da haben die Jungs Übung... ;D

• jo, habs auch!

Wollte immermal Spaßenshalber die Werkstatt nerven in der Garantie, aber hab es doch lieber sein lassen. Die hätten sicher erstmal den Taster gewechselt :)

Ich dneke, es gibt dafür keine Lösung. Mein Vater ist bei Delfi (großer Autoelektronikhersteller) und meinte, daß sicherlich Tau auf der entsprechenden Platine zu einem Kontakt führen, der dann dieses Problem macht.

Aber sonst: Es gibt schlimmeres.

Gruß
    Wim

!driving! Gruß Wim

• Diesen Nebelleuchten und Tankanzeigen - "Bug" habe ich auch manchmal...genauso wie beschrieben ! Nur leider ist meine Garantie jetzt vorbei...das könnte teuer werden...

War nur zu faul mal zum AH deswegen zu fahren :,(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!