Ärger mit Sud-Nehmerzylinder

  • [COLOR=DarkGreen]Ich hab heute den ganzen Nachmittag & Abend gegen den Kupplungsnehmerzylinder meines Sud gekämpft und mir dabei fast das Gemächt auf dem Kotflügel wundgescheuert. 8-(
    Insbesondere bekomme ich den Sprengring nicht mehr in die dafür vorgesehene Nut rein.

    Fragen an jemand, der das schonmal gemacht hat:

    Kann es sein dass die Öffnung des Sprengrings in ne bestimmte Richtung zeigen muss? Dieser wird ja zu den Enden hin schmaler, und auf der Innenseite ist sehr wenig Luft, um den Ring in die Nut zu bekommen.

    Kommt man da von unten besser dran? (wahrscheinlich ist da aber der Bremssattel im Weg.

    Ich bin da zugegebenermaßen mit einer zu kleinen Zange drangegangen, würde mir da aber gerne noch ne passende holen. (Auch wenn das schwieriger ist die aufzutreiben, wenn der Alfa nicht fährt)

    Macht es da Sinn so ne 90° abgewinkelte zu nehmen?
    Kann man diesen Betätigungsstab beim fertig montiertem Zylinder noch "einhängen"? Wenn nicht wäre so ne Zange (für den Fall dass die Öffnung des Ringes unten sein muss) wohl ungeeignet.[/COLOR]

  • hihi,

    habe zwar keine sud, aber die nehmerzylinder-geschichten sollten alle so ähnlich sein. besorg dir eine sprenringzange!!!! die öffnung muss meines wissens nach in keine bestimmte richtung zeigen, sollte also in jeder pos. frei um den zylinder geführt werden können.

    nochmal, eine zange ist hierbei von unschätzbarem wert oder glaubst du, d. die öffnungen nur zum spass da sind :D


    cu
    frank

  • wie es beim sud aussieht : keine ahnung.
    aber ich nehme doch mal stark an das es das selbe ist wie beim 33er.
    ja das ist recht knirsch dort.
    eventuell mal mit schleifpapier die aufnahme reinigen und glätten. das alu neigt ja mit unter doch zu der einen oder anderen ausblühung.
    ob die zange nun gerade oder gekröpft ist, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
    und wenn garnichts geht, vielleicht mal das getriebe hinten ablassen, dann kommt man von unten garnicht mal so schlecht dran.

    cu folka

  • Zitat von Andi75

    Kann man diesen Betätigungsstab beim fertig montiertem Zylinder noch "einhängen"? Wenn nicht wäre so ne Zange (für den Fall dass die Öffnung des Ringes unten sein muss) wohl ungeeignet.


    So einfach nicht, aber wenn Du einen großem Schraubendreher oder einen Montierhebel zwischen Getriebegehäuse und Ausrückhebel ansetzt kannst Du das Auskuppeln simulieren, dann sollte der Bolzen reinflutschen.

    Hättest Du vor dem Ausbau gefragt wäre mein Tip gewesen den Zylinder gar nicht erst ganz auszubauen. Zumindest die Benitalia Zylinder kann man im eingebautem Zustand prima überholen (ATE nicht da der Kolben mit einem Sprengring gesichert ist. Ich gehe immer so vor:
    - Kupplung treten
    - Ausrückhebel und Spurstange mit "Tüddeldraht" zusammentüddeln (dann kann man mit dem Lenkrad die Kupplung noch weiter trennen)
    - Kupplungspedal loslassen und den Bolzen mit der Manschette entfernen.
    - Kupplung langsam treten, dann kommt der Kolben heraus. Fingerprobe ob der Zylinder innen noch glatt ist, leichte Verschmutzungen können mit Schleifflies entfernt werden.
    - Die Dichtungen wechseln (es gibt einen Rep-Satz) und den Kolben wieder einsetzen (ggf. mit ATE Paste)
    - entlüften, fertig (Zeitaufwand ca. 20min)

    Zitat von Folka


    vielleicht mal das getriebe hinten ablassen, dann kommt man von unten garnicht mal so schlecht dran.

    Wenn da nicht die Bremszangen im Weg wären :,(

    Gruß

    Holger

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

  • Zitat von Holger

    Hättest Du vor dem Ausbau gefragt wäre mein Tip gewesen den Zylinder gar nicht erst ganz auszubauen.


    Das hätte ich besser mal gemacht, hielt das Ganze aber für keine allzugroße Sache, und hab auch zwecks Sichtprüfung dann das ganze Teil demontiert.
    Letztendlich hab ich da dann auch nur ne Dichtung gewechselt, da der Zylinder innen vorschriftsmäßig glatt war. (bzw. einfach nen intakten Kolben vom 75 reingebaut)

    Zitat von frank0815


    nochmal, eine zange ist hierbei von unschätzbarem wert oder glaubst du, d. die öffnungen nur zum spass da sind


    ja, ich dachte allgemein: Öffnungen= nur zum Spass :D

    Ich werd morgen mal den Ring nehmen und damit die Zange einkaufen gehen. Problem ist bei meiner dass der Ring sich da drauf verrutscht, sich verwindet und torsiert wie er gerade will, und man kommt ja nur sehr bescheiden dran um diesen dann in die Nut zu bewegen.

    Zitat von folka


    wie es beim sud aussieht : keine ahnung.
    aber ich nehme doch mal stark an das es das selbe ist wie beim 33er.
    ja das ist recht knirsch dort.
    eventuell mal mit schleifpapier die aufnahme reinigen und glätten. das alu neigt ja mit unter doch zu der einen oder anderen ausblühung.
    ob die zange nun gerade oder gekröpft ist, bleibt wohl jedem selbst überlassen.


    wird wohl beim 33 1:1 gleich sein, ich hatte mir da auch ein paar Beiträge dazu durchgelesen, konnte jedoch keinen Hinweis auf die Positionierung der Öffnung des Ringes finden, sowie Möglichkeiten bei der Eibaureihenfolge der Teile. (erst Kolben, dann Betätigungsstange oder was) Da wurde aber offensichtlich auch viel geflucht.

    Ich werd als nächsten Versuch mir eine gerade Zange holen, alles fertig montieren und den Zylinder mit nem an der Lima abgestützen Schraubenzieher in seine Position zwängen. Wenn das dann nicht klappt weiss ich aber echt nicht mehr weiter.

    Äh, heissen die Dinger eigentlich korrekt Seegerringe?

  • unglaublich, ich hab' s geschafft. Mit der Zange hab ich den Seegerring 8-) zwar nicht ganz in die Nut gekriegt, konnte diesen aber unter ständigem Drehen des Zylinders mit nem Schraubenzieher und so nem komischen verbogenen Dorn in die Nut würgen.
    Übrigens kommt man mit ner passenden Zange tierisch der Spurstange in die Quere.

    Vielen Dank für die Hilfe/ Tips/ moralische Unterstützung/ Motivation.

    Das nächste mal bring ich ihn in die Werkstatt und vereinbare nen Festpreis.
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!