• Was meint Ihr, Alfa 166 2.4Jtd Bj. 1999 83000km, Klima, keine Ledersitze und Navi (leider) 1.Besitz, war in Italien angemeldet, jetzt aber in Österreich. Preis 8300Euro
    Was sagt Ihr?
    Worauf musste man eigentlich extra aufpassen. Was sind die Problemzonen beim 166?

Danke

• Zitat von xrepe

Was meint Ihr, Alfa 166 2.4Jtd Bj. 1999 83000km, Klima, keine Ledersitze und Navi (leider) 1.Besitz, war in Italien angemeldet, jetzt aber in Österreich. Preis 8300Euro
    Was sagt Ihr?
    Worauf musste man eigentlich extra aufpassen. Was sind die Problemzonen beim 166?

Danke

Hallo!

Diesel beurteilen überlasse ich anderen, da ich nur Benziner fahre.

Echte Problemzonen gibt es aus meiner bisherigen Erfahrung nicht. Wichtig wäre, wenn Du eine Händergarantie erhältst, möglichst zwei Jahre lang und mit Komfortelektronik eingeschlossen, da Kleinigkeiten wie Blinkerschalter, Stellmotoren der ZV , Klappen der Klimaanlage etc. öfters ausfallen und nerven können.

Natürlich sollte bereits der Zahnriemen gewechselt sein (spätestens nach 80000 km oder 5 Jahren) - Nachweis geben lassen.

Wichtig ist, daß beim Zahnriemenwechsel auch Wasserpumpe und Riemenspanner bzw. Umlenkrollen gewechselt wurden. Diese kosten nicht die Welt, wenn jedoch z. B. die WaPu leckt, hast Du den ganzen Kostenaufwand von vorne.

Navi brauchst Du beim 99er nicht vermissen, da seit ca. 2001 keine aktuellen CDs mehr produziert werden.

Im grundsätzlichen würde ich sagen, Preis geht ok, wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist. Etwas finanzieller Background wäre von Vorteil, da das Fahrzeug kostenmäßig absolute Oberklasse ist (allerdings auch sonst).

Wenn die Historie des Fahrzeuges nicht 100 %ig nachvollziebar ist, grundsätzlich die Finger weglassen.

Frdl. Grüße

Josefini1

• Es ist ein Privatverkauf, also keine Garantie. Das grosse Service wurde noch nicht gemacht, also musste ich Zahnriemen etc. wechseln. Es gibt oberflächliche Kratzer, aber das ist mehr oder weniger Normal. Das einzige was man vom Lack her tun müsste ist die Stossstange zu lackieren, weil es vom Steinschlag/oder einem leichtem Unfall schon rostet.
    Ich werde ein Ankaufstest machen und dann werde ich noch sehen.
    Danke!

• Zitat von xrepe

Es ist ein Privatverkauf, also keine Garantie. Das grosse Service wurde noch nicht gemacht, also musste ich Zahnriemen etc. wechseln. Es gibt oberflächliche Kratzer, aber das ist mehr oder weniger Normal. Das einzige was man vom Lack her tun müsste ist die Stossstange zu lackieren, weil es vom Steinschlag/oder einem leichtem Unfall schon rostet.
    Ich werde ein Ankaufstest machen und dann werde ich noch sehen.
    Danke!

Also unter diesen Voraussetzungen würde ich auf jeden Fall mindestens 800,-- € runterhandeln.

Zahnriementausch ist keine werterhöhende Maßnahme, sondern ein ganz normaler Service, der u. U. bis zu 1200,-- € kosten kann. Wie gesagt, zumindest beim 6-Zylinder Benziner, vom Diesel weiß ich es nicht genau. Also beim Alfa-Romeo-Händler erkundigen.

Was mich jetzt noch stutzig macht, ist das mit der rostenden Stoßstange. Die Stoßstange ist aus Kunststoff, kann also nicht rosten. Wenn die Ränder der Kotflügel bereits rosten, wäre ich schon sehr vorsichtig. Vor allem, wenn der Wagen in Italien gelaufen ist. Wenn nicht gerade Südtirol, dann ist dort Streusalz eher die Ausnahme.

Weiterhin viel Erfolg!

Josefini1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!