Hilfe. Alarmanlage bleibt an bei Kofferraumöffnung

• Hab folgendes Problem. Wenn ich mein Kofferraum mit der Fernbedienung öffne, dann geht beim Hochheben des Deckels die Alarmanlage los.
    Wenn ich jedoch vorher das Auto öffne, dann den Kofferraum, dann ist sie aus.
    Auch das piepsen beim öffnen des Kofferraum kommt nicht.

Wer weiß, woran das liegen kann?

Mein zweites Problem kam diese Woche vor. Der kofferraum öffnete nicht mehr mit der Fernbedienung. Die Blinker leuchteten zwar auf, jedoch öffnete sich der Kofferaum nicht. Von innen funktioniert es. Nach 2 Tagen war das Problem wieder weg.
    Hat jemand Ahnung?

Zum abschluss noch eine Frage.
    Hab den 2 Liter TS. Ölverbrauch 0,8 l/1000km. Fahre 0W40. Wäre anderes Öl vom Verbrauch her besser? Ist der Verbrauch normal?

• Moin,

bei meinem 147 (09/2001) schaltet die Alarmanlage auch nicht aus wenn man zuerst den Kofferraum per Fernbedienung öffnet - nervt zwar, scheint aber "normal" zu sein - also immer zuerst Auto per FB aufsperren (und dadurch den Alarm deaktivieren), dann erst Kofferraum öffnen.

Zum Ölverbrauch : mein jtd braucht 0,0 Öl. Der 2.0 eines Freundes (Neukauf, 05/2002, aktuell 60.000 km) schluckt jedoch zu dessen Entsetzen locker einen Liter auf 1.000 km. Wagen wurde durchgecheckt, nirgends ein Leck oder sonstiges Problem entdeckt. Händler hält dies für normal bei dem 2.0. Ich find's ehrlich gesagt 'ne Sauerei, da ein solch exzessiver Ölverbrauch (genauso wie die 10-11 Liter Benzin/100 km) ganz einfach nicht vetretbar ist - da sollen sich die TS doch mal ein Beispiel an dem jtd nehmen :D

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hi,

hab zwar keinen Stellmotor für meinen Kofferraum, jedoch bleibt meine Alarmanlage beim Öffnen des Kofferraums auch an. bzw. man muß sie vorher ausschalten bevor ich den Kofferraum öffnen kann. --> also normal ;D

Ich fahre den 2,0 T.S. und habe ihn damals mit ca. 60000km gekauft, bis zur 80tkm Inspektion kein Ölverbrauch mit 15 W 40.

Nach der Inspektion wurde 5 W 40 reingemacht und nach 7000km hab ich ca. ein Ölverlust von nem halben Liter.
    Kann sein das es am Öl liegt, umso dünner desto mehr Ölverbrauch.

Gruß
    Pippo1312

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Hmmm... fahre einen Alfa 147. Da ist es auch schon oefters passiert, dass die Blinker blinkten ohne dass sich der Kofferaum geoeffnet haette.
    Spaetestens beim zweiten mal, hats dann aber geklappt.
    Beim arbeiten an den Tuerlautsprechern habe ich gemerkt, dass das signal fuer den Oeffner uber das Fensterhebermodul der Fahrerseite geht (ist es nicht drin, kann man den Kofferraum nicht oeffnen). Vielleicht sollte man da die Kontakte mal reinigen.

Im uebrigen habe ich die Carguard upgrade drin. Der schaltet zwar den Kofferaumkontakt ab, aber der Erschuetterungssensor bzw. der Radarsensor loesst dann doch aus. Vielleicht ist es bei euch auch so...

• Ist ja auch eine sinnvolle Funktion. Wenn man mal versehentlich auf die "Kofferraum öffnen"-Taste kommt und weggeht, wäre das Auto ja praktisch ohne Überwachung und offen. So geht sofort der Alarm los und eine große Menge hilfsbereiter Passanten erscheint und vertreibt den potentiellen Dieb von deinem Auto :D

• Zitat von AR147EcoDist

...So geht sofort der Alarm los und eine große Menge hilfsbereiter Passanten erscheint und vertreibt den potentiellen Dieb von deinem Auto :D

Ich geh' doch jetzt einfach mal davon aus das du das ironisch meinst - bei all den Alarmanlagen die aus irgend einem Grund auslösen, dreht sich doch mittlerweile kein Schwein mehr danach um !schmoll!

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Da wo ich her komme,... sagen wir mal, da wo ich wohne, kommen hilfbereite Passanten und helfen dem Dieb beim tragen.

Noe... das ist schon wenig sinnvoll. Ich mache den Kofferaum auf, Sensor wird, so weitsichtig wie die Leute von Carguard eben sind, ausgeschaltet.

Kofferaum auf, Alarm geht los bzw. mache Kofferaum zu.... spaetestens hier loesst der Alarm aus. Das ist nicht im Sinne des Erfinders....

Und wer den Kofferaum oeffnet und weggeht ist selber Schuld... du kannst ja nun nicht wegen jeder Eventualitaet deine 5 Tueren am Wagen zuschweissen. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!