Alfa 33 Schwungscheiben ???

• Tach,
    ich habe eine Frage zu Alfa 33 Schwungscheiben.
    Also, bei meinem Bruder is nämlich der Zahnkranz von der Schwungscheibe abgeplatzt. Da man das ja leider net reparieren kann, ham wir ne "neue" besorgt. Allerdings gibt's ja net grad viele Ersatzteile für die 33er, obwohl's da immerhin 866.958 Stück von gibt.

Die "neue" is aus nem 1.4er, der von meinem Bruder is allerdings n 16V (also 1.7). Der Händler sagte die Schwungscheiben müssten die gleichen sein, allerdings war bei eBay ne andere Originalteilenummer angegeben.
    Mut zur Lücke. Und das verdammte Teil passt wirklich rein. Die Abmessungen sind genau die selben. Hat der Typ, wo mir das reingebaut hat nachgemessen. Allerdings läuft der Motor jetzt ziemlich hoch. Standgas so bei 1400 Purzelbäumen die Minute und mein Bruder meinte er hört sich auch n Tick anders an. (Ach ja, am Standgas wurde nix verstellt!)

Jetzt die Frage: Was is da los? Gibt's Schwungscheiben aus verschiedenen Materialien (also Gewicht), oder is das doch irgend ein Problem was n Steuergerät oder so betrifft? Was kann man da machen?

Danke schonmal für die Antworten.

Ciao, Falk

• Hallo Falk,

das einzige, was mir jetzt dazu spontan einfällt: Erst ab etwa 1993 hatten die 33iger (8V) einen OT-Geber, der das Signal von der Schwungscheibe abgriff; dazu müßte auf der Schwungscheibe ja dann irgendwo eine Bezugsmarkierung sein. was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, aber ob das überhaupt einen Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl hätte ???

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Der OT wird dem Steuergerät über ne Zahnlücke gegeben, wenn die an ner anderen Stelle ist, haut´s mit dem Zündzeitpunkt nicht mehr hin: In deinem fall Frühzündung -> Motor kann @ Eimer gehen. (und LL-Drehzahl steigt)
    Ich hab mich da nie genauer in das Thema eingearbeitet, jedoch mal beim 75 so ein Zahnrad demontiert (und wusste nachher nicht mehr wie´s drauf war) und dabei festgestellt dass bei dieser Version (Motronic) die Stellung OT-Geber-Zahnlücke nicht auf den OT schließen liess. Das Ganze liegt da einige Grad daneben.

• Zitat von Andi75

jedoch mal beim 75 so ein Zahnrad demontiert (und wusste nachher nicht mehr wie´s drauf war) und dabei festgestellt dass bei dieser Version (Motronic) die Stellung OT-Geber-Zahnlücke nicht auf den OT schließen liess. Das Ganze liegt da einige Grad daneben.

ja, OT und induktiver Impuls (Zahnlücke o.ä.) haben nicht gleiche Position.

Bei den Modellen mit drehbarem Verteiler kann man dies jedoch dort leicht ausgleichen (sollte im nachhinein Zahnkranz anders aufgeschrumpft worden sein)...nur Verteiler entsprechend verdrehen.
    Bei Fzgen mit ruhender Zündung oder fixiertem Verteiler (z.B. 164) geht kein Ausgleich.

• Zitat von pedi

ja, OT und induktiver Impuls (Zahnlücke o.ä.) haben nicht gleiche Position.

Hatte mir da mal was aus so nem Schmöker rauskopiert, da steht drin dass die Bezugsmarke (Zahnlücke) 100° vor OT am Geber vorbeiläuft.
    Möglich dass die das mal um ein paar ° geändert haben oder der 1.4 ne Marelli-Zündanlage hat und das deswegen evtl. nicht hinhaut?

Zitat von pedi

Bei den Modellen mit drehbarem Verteiler kann man dies jedoch dort leicht ausgleichen (sollte im nachhinein Zahnkranz anders aufgeschrumpft worden sein)...nur Verteiler entsprechend verdrehen.

Sicher? ist schon ne Weile her, aber wir hatten mal an dem Verteiler von einem 33 16V rumgedreht, und konnten keine Änderung des Zündzeitpunktes feststellen, daher hab ich eher den Verdacht dass der exakte Zündzeitpunkt auch durch den OT-Geber gegeben wird. Bin mir da aber auch nicht sicher. Bei der Motronic mit normalem Verteiler ist dieser ja auch ohne weiteres Innenleben/Verstellung/ Hallgeber etc.

• Zitat von Falk155

Müsste einer der letzten 16V sein. Die Zulassung war glaub ich 09/92 und gebaut wurden sie soweit ich weiß nur bis 03/92. Dann mal Danke für den Hinweis.

wenn es bj 92 ist, sollte das ding per motronic gesteuert sein, ergo geht auch nix mit verteiler verdrehen.

cu folka

• Zitat von Folka

wenn es bj 92 ist, sollte das ding per motronic gesteuert sein, ergo geht auch nix mit verteiler verdrehen.

cu folka

und wenn die Schwungscheibe jetzt von einem 1.4er von vor Ende 92 ist, dann hat er eben auch keine Bezugsmarke... und dann hilft das ganze rumschrauben nix...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Also, ich würde das Problem gerne Auflösen, jedoch ist mein Bruder bei Glatteis von der Straße abgerutscht und mit 80 Sachen in das Auto geknallt, was vor ihm in den Graben gerutscht ist. Egro, der Fall hat sich durch das Zerlegen des Autos für mich erledigt.
    Für Leute die das Problem auch mal bekommen:
    Ich habe meinem Professor für Verbrennungsmotoren an der Uni Stuttgart das Problem geschildert. Er stellte mir noch einige Fragen, wonach ich mich erkundigen wollte. Vielleicht findet ihr da einen Ansatz: Viel Erfolg.

"Also, erstmal noch ein paar Fragen:

- besteht das was Sie ausgetauscht haben wirklich nur aus Schwungscheibe mit
    Zahnkranz, oder war da noch ein 60-1(2)-Rad mit dran?

- wenn kein 60-1(2)-Rad: gibt es einen Sensor, der auf die Zähne des
    Zahnkranzes "schaut" (Drehzahl, Kurbelwinkel, ist zwar unüblich, aber bei
    Alfa ;)

- haben Sie den Anlasser mitgetauscht oder dringelassen (insbesondere das
    Ritzel)

- die Aussage "höhere Drehzahl" kann sich nämlich eigentlich nur auf die
    Anzeige des Drehzahlmessers beziehen

- Dass der Motor nun anders "klingt" kann verschiedenste, durch den
    Auseinander- und wieder Zusammenbau bedingte Gründe haben.

- "Gefährlich" könnte es für den Motor dann werden, wenn Alfa mittels
    Bohrungen im Schwungrad den Kurbeltrieb auswuchtet (kenne ich aber
    eigentlich nur von 5-Zylinder Dieselmotoren). Dann hätten Sie jetzt einen
    "unwuchtigen" Kurbeltrieb und ihre Kurbelwellenlager, Simmeringe, etc. sind
    bald "hin". Eine derartige "Unwucht" hört man auch deutlich..."

• oh ha!

mein tip:
    such dir ne andere uni.
    das wird so nix

8)

bei besagtem motor handelt es sich um einen boxermotor. da kann man das mit kurbelwelle und schwungrad zusammenwuchte getrost vernachlässigen

-kann sich nur auf drehzahlmesser beziehen:
    nööö.

und:
    da motronic gesteuert:
    definitiv: schwungscheibe ohne markierung. d.h. ot-geber findet ot nicht. daher automatisch notprogramm

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!