LMM-Schaden der Zweite???

• Hi und hallo,

ich habe bei meinem Alfa 156 2.5V6 vor ca. 5 Monaten auf alle möglichen Threads hin den LMM beim Boschdienst wechseln lassen und siehe da, das Dingrannte wiederwie Sau. Fahre damit bei relativ starkem Regen auf der Autobahn bei ca. 110, will Gas geben und es fühlte sich an, als würde jemand die Benzinzufuhr abgeschaltet haben. Löste den Gasfuss und fuhr weiter wie vorher. Später wurde es trocken und dass Problem taucht nicht mehr auf bis zur nächsten Autobahn-Regenfahrt. Es wurde wieder trocken, aber die Gasannahme streikte bei 5000U/min, zudem ging der Motor beim halten an der Ampel fast immer aus. Ein paar Tage später später, nach einem Einparkmanöver bei viel Matsch und Schnee (Kontakt von unten mit dem Auto?) geht fast nix mehr. Kalt komme ich fast gar nicht vom Fleck, wenn der Motor warm ist ruckelt er bei der Gasannahme, bei Vollgasstellung bremse ich eher als dass ich fahre. Dafür geht er an der Ampel nicht mehr aus. Können die LMMs so schnell hintereinander kaputtgehen oder ist das eine Anhäufung verschiedener Fehler?

Ich hab ja schon viele threads gelesen und sie haben mir auch weitergeholfen, aber in dieser Konstellation habe ich das noch nicht vorgefunden.

Gruss

Matthias

• Einfach beim netten Bosch Dienst vorbeifahren und die Rechnung für den möglicherweise defekten LMM mitbringen.

Wenn er defekt ist müssen (sollten) sie ihn auf Garantie tauschen.

• 24 Monate wären schon o.k., würde nur gerne hinfahren mit dem Vorwissen, dass es das auch ist. Dann argumentiert es sich doch etwas leichter !streit2!. Abstecken heißt glaube ich dass Zauberwort. Aber ich habe dass Ding trotz zahlreicher Hinweise in den Beiträgen noch nicht wirklich orten können, da ich im Motorraum nicht wirklich zuhause bin !gruebel! . Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke

Matthias

• stell dich vor deinen 156er,
    fahrerseite ist jetzt rechts,
    hinter dem rechten scheinwerfer und vor der batterie,
    geht ein etwas dickeres plastikrohr runter richtung boden
    und an jenem kabelanschluss der dort auf halber höhe hängt,
    genau das ist er der lmm.

befestigt zwischen diesem rohr und dem grösseren kasten darunter,
    auch genannt luftfiltergehäuse.

aber mit der suchfunktion, hättest du sogar bilder finden müssen.

• mille grazie, habe ihn gefunden, bekomme aber ums Verrecken den Stecker nicht ab. Sieht auch so aus, als hätte den Stecker schon mal jemand leicht beschädigt. Auch zusammendrücken half nix !angry!

Grüße

Matthias

• Zitat von love&hate

mille grazie, habe ihn gefunden, bekomme aber ums Verrecken den Stecker nicht ab. Sieht auch so aus, als hätte den Stecker schon mal jemand leicht beschädigt. Auch zusammendrücken half nix !angry!

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

der Stecker hat auf einer Seite (links?) als Einrastung eine "Federzunge", die mit einem Schlitzschraubendreher abgedrückt werden muss. Wenn du dieses Teil ausrastet hast, müßte der Stecker ganz leicht abzuziehen sein.

Ich hatte kürzlich auch häufige Motorenprobleme - er lief total unrund, insbesondere im Kaltstartverhalten. In einem Fall war es eine defekte Lambdasonde!!! (u.a. Masseschluss Lamdasonde). Nach Erneuerung war im Kaltverhalten wieder alles paletti. (Laut deiner Schilderung hast du die gravierenden Probleme immer bei "Feuchtigkeit" - vielleicht Kriechströme o.ä.?)
    Laß also auch mal die Lamdasonde durchchecken! #-)

Darüber hinaus hatte ich aber auch den LMM erneuert, weil im höheren Drehzahlbereich keine Power war. Das Probleme hat sich mit dem neuen LMM auch erledigt und der Wagen zieht wieder gut in allen Drehzahlbereichen.

Gruss,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!