Motorüberholung 1750er

• hallo,

habe einen motor überholt bekommen vom sozusagen fachman... :o
    es wurden alte ventile wieder genommen (neu eingeschliffen),
    neue führungen & was man sonst noch so braucht!
    Kurbelwelle is die alte geblieben.
    was schwer erträglich ist, es wurden gebrauchte kolben und büchsen eingebaut!
    und ölverbrauch von 1,0-1,3L ....Beschiss,-oder?!
    meine frage: habe überlegt, neu kolben selber reinzumachen.(Wäre sowas schwer für den motorrad schrauber zu manchen)?

Und: kann man mit so einem teilüberholten kopf fahren...?
    es wäre nett wenn einer seine meinung dazu schreiben würde #-)
    vielen dank und allen ein schönes wochenende.

Polizia

• Hallo Polizia.

Ja, das würde ich auch als Beschiß bezeichnen, es sei denn es war so abgesprochen.
    Also wenn du halbwegs mit dem Schraubenschlüssel umgehen kannst und etwas technisches Verständnis hast, kannst du Kolben und Laufbuchsen auch selbst austauschen. Bei der Gelegenheit solltest du dann die Kurbelwelle aber auch mal genauer unter die Lupe nehmen bzw. vom (wirklichen) Fachmann begutachten lassen. Dann kannst du anschließend auch entscheiden ob neue Lagerschalen reinkommen oder nicht.
    Sicher kann man mit dem alten Kopf so fahren. Viel Sinn macht es meiner Meinung nach aber nicht, denn hier dürfte die Hauptursache für den Ölverbrauch liegen. Wenn die alten Ventile wieder eingebaut wurden (warum nicht, wenn sie noch in Ordnung sind), dann sind wahrscheinlich auch die alten Ventilführungen drin geblieben. Die werden auf jeden Fall deutliches Spiel zulassen, und damit kommt auf Dauer keine Ventilschaftabdichtung zurecht.
    Mach doch mal die Probe: Im 2. Gang auf 5500U/min beschleunigen, dann für ca. 3 Sekunden komplett vom Gas Gehen, und dann wieder Vollgas geben und dabei in den Rückspiegel schauen. Kommt beim Gasgeben eine kräftige blau-weiße Wolke aus dem Auspuff, oder Schalten die Autos hinter dir gar die Nebelscheinwerfer ein, dann sind es die Ventilführungen.

Viele Grüße,
    Peter

• hallo Polizia,

das mit dem Einbau von gebrauchten Kolben und Laufbuchsen kann, muss aber kein Problem sein. Wenn diese noch ok sind / waren spricht eigentlich nix gegen den Einsatz. Wir haben doch viel häufiger das Problem mit Lagern Öldruck usw. denn mit defekten Kolben und Laufbuchsen, sorry, ist nur meine Meinung.

Was den Ölverbrauch betrifft, so kann dieser natürlich auch von verballerten Laufbuchsen bzw. Kompressions/ Ölabstreifring kommen oder einfach von nicht richtigem Einbau. Solltest Du aber für den Anfang mit einem kleinen Kompressionstest selbst checken können.

Naheliegender ist das mit dem Kopf. Du schreibst d. neue Führungen eingearbeitet wurden, vielleicht aber nicht richtig. Ich weiss jetzt zwar gerade nicht ob der 1750er Natrium in den Auslassventilen hat, falls ja, dann hast du voraussichtlich auf der Auslasseite keine Ventilschaftdichtungen, diese lassen sich meines Wissens aber mit Stahlventilen wiederum sehrwohl verbauen. Keine Schaftdichtungen ist keine Nachteil, aber eben auch kein Vorteil und wenn die Führungen dann noch entsprechendes Spiel haben, ist ein höherer Ölverbrauch absehbar.

Generell finde ich einen Ölverbrauch von 1,0 bis 1,5 Litern bei einem nicht instandgesetzten Motor tolerierbar. Mein damaliger 70 PS Golf hat sich 2 Liter genommen und die folgende Giulia war mit 1,5 Litern auch eher auf der Nehmerseite.

Ich würde mit dem Fachmann nochmals schnacken, damit er/ihr den Fehler findet und er ihn entsprechend behebt.

cu
    frank

• hallo,
    der kopf wurde mit neuen führungen versehen & ventilschaftdichtungen.

ein druckverlust bewies 1/3 (30%) auf einem zylinder.(es wurde druckluft auf den motor gegeben). diese kam durch den öleifüllstutzen wieder raus.

der fachmann meint kolben oder laufbuchsen nicht ok.!

der überholer argumentiert (es wären sicher neue verbaut, aber !baby! :
    es kann doch schon mal sein,dass neue kolben zuviel spiel oder sogar schon
    kompressionsverlust hätten....sowas würde man dann ganz einfach reklamieren bei dem kolbenhersteller.ha ha-sorry!

am tel werden wir immer vertöstet. z.b.: motor zusatzmittelfahren- da geht dann der ölverbrauch event. auch zurück....

mfg pm

• Hallo,

die Antworten die kamen sind technisch sehr gut. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
    Wie technisch eine Motorüberholung auszusehen hat wurde hier auch schon öfters diskutiert und besprochen.

Da ich auch öfters mit Reparaturleistungen beruflich zu tun habe ( nicht Autobranche ) nun zur rechtlichen Seite:

Wenn es sich um einen offiziellen Auftrag handelt ( also keine Freundschaftsdienstleistungen, bzw. Schwarzarbeit ) liegt ganz einfach ein schwerwigender Mangel vor, der Gewährleistung auslöst, da die allgemeingültigen technischen Regeln einer Motorüberholung nicht eingehalten wurden und die Funktion des Gewerks nachweislich nicht vorliegt.

ES SEI DENN:
    Es wurde ausdrücklich vereinbart, dass alte Teile wiederverwendet werden sollen.
    Bedenken des Instandsetzers müssten hierzu jedoch schriftlich erfolgt sein, da man dies in der Regel nicht tut und die Verwendung alter Teile außerdem betriebswirtschaftlich gewinnmindernd ist. Wurden alte Teile eingebaut, jedoch als neu abgerechnet, liegt bereits eine Straftat ( Betrug ) vor.

Also Gewährleistung ( Nachbesserung ohne Bezahlung ) oder gar Wandlung ( Geldrückgabe ) verlangen, müsste nach BGB beides möglich sein.

Viele Grüße
    faggionuova

• Hallo,
    Du schreibst das Du einen überholten Motor bekommen hast mit gebrauchten
    Ventilen,Kolben/Laufbuchsen usw.
    Jetzt tauchen div.Probleme auf und Du bist verunsichert und holst Dir jetzt hier
    Meinungen ein,das ist soweit ok.
    Meine Frage an Dich lautet :Was hat den der Motor gekostet ?!!
    Was wurde besprochen oder zugesichert,denn was Du schreibst ist das in meinen
    augen nur eine Teilüberholung.
    Die Aussage von Deinem Motorbauer über die Kolben ,kann ich nicht nachvollziehen,klar können Neuteile auch schadhaft sein.Ich muß allerdings
    diese Sachen auch vor dem Einbau mal messen und kontrolieren.
    Wenn man den Zylinderkopf wieder abbaut und man schaut sich mal die Laufbuchsen an,kann man sofort erkennen ob es sich um Neuteile handelt,denn
    dann sieht man die Honspuren (Laufbuchsenschliff )
    Zu mir kommen auch Kunden die nach einer Motorüberholung fragen,man nennt
    den Preis und ich sage dem Kunden immer was an Neuteilen verbaut wird
    ( diese Teile sind dann auch auf der Rechnung aufgeführt ) dann kommt die Frage
    kann man denn nicht das Teil noch mal nehmen usw. dann kostet der Motor nur
    noch die Hälfte vom Preis.Der Kunde hat jetzt einen überholten Motor,so lange
    alles ok ist ,kein Problem.Wehe aber es tauchen Probleme auf,dann heist es
    ich habe einen überholten Motor gekauft,das der aber nur so viel gekostet hat
    wird dann in Freundeskreisen oder am Stammtisch nicht erwehnt !
    Dem Streit steht nichts mehr im Wege und wenn es hart auf hart kommt,heißt
    es dann:Das hätten Sie als Fachmann doch sehen müssen !!
    Deswegen ist es mal interessant den Preis zu erfahren.Wie gesagt ich schreibe
    hier aus sicht einer Firma.
    Deswegen kann ich nur Motorüberholungen ausführen ,wo ich wirklich alles
    erneuere ,darüber habe ich schon mal hier im Forum geschrieben,denn der
    Kunde hat Heute einen sehr großen Garantieanspruch !
    Gruß
    Kuny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!