• hihi,

ich habe ein paar Sorgen mit meinen Getrieben und bin mir nicht sicher, ob ich die jetzt überholen lassen soll oder "noch" nicht:

Getriebe 1: beim zweiten Gang kratzt es etwas bei zu schnellem Schalten und bei dem 3. Gang auch. Rückwärtsgang fliegt unter hoher Last raus, damit meine ich wirlich hoe Last. (Bremsen sassen mal fest und das Auto hat sich fast nicht von der Stelle bewegt) Unter normalen Bedingungen bleibt er drin.

Im Fahrzeuginnenraum kann ich das Getriebe im kalten Zustand sehr deutlich hören. Hat ein Schlürfendes vielleicht auch mahlendes Geräusch. Mit zunehmender Betriebstemperatur wird es weniger, ist aber nie ganz weg.

Getriebe 2. Ist eigentlich in einem richtig guten Zustand was das Schalten betrifft. Und Geräusche gibt es von diesem auch nicht. Lediglich bei Drehzahlen unter, sagen wir mal 500 klackert es etwas. Wird wohl etwas Spiel irgendwo haben, welches durch den dann unrunden Motorlauf noch begünstigt wird.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mit ein paar Zuschriften Eur Meinung mitteilen, wird mich sehr interessieren.

cu
    frank

• Zitat von frank0815

Getriebe 2. Ist eigentlich in einem richtig guten Zustand was das Schalten betrifft. Und Geräusche gibt es von diesem auch nicht. Lediglich bei Drehzahlen unter, sagen wir mal 500 klackert es etwas. Wird wohl etwas Spiel irgendwo haben, welches durch den dann unrunden Motorlauf noch begünstigt wird.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!

PS: Bist Du sicher, daß das Klackern nicht vom Ausrücklager kommt? Ändert sich das Geräusch, wenn Du leicht auf die Kupplung trittst?
    Und, äh, wann drehst Du Deinen Motor unter 500 U/min?

Christian F. aus FR

• Never change a running system ist eigentlich auch meine Devise... eigentlich

Das mit dem Geräusch welches vielleicht vom Ausrücklager kommt, guter Ansatz Danke. Nein, bin mir nicht sicher ob es nicht daher kommt, ich nehme es jetzt aber mal stark an.

Dsa mit den 500 U/min. Ich gebe es ja zu, meine Abstimmungen gehen immer etwas daneben. Ich mag es nicht, wenn der Motor mit 1000 oder drüber im Stand läuft. 700 oder 750 bekomme ich aber nur hin, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Darunter fällt er halt eben gerne auch schon einmal gerne in den unrundlaufmodus und benötigt vor der Ampel dann und wann eine kleine Massage mit dem Gaspedal.

cu
    frank

• Moin,

zu Getriebe 1....
    Nunja, Kratzen 2ter Gang ..... ist der Papst katholisch ??? ;) :D
    Das ist das Standard-Problem, was so ca. alle 30000km auftaucht.
    Was möchtest Du jetzt hören ?
    Ein Getriebe zu überholen kostet ja nun nicht die Welt..... und wenn es gemacht ist, hast Du bei den zu erwartenden Kilometerleistungen erstmal lange Zeit Ruhe.

Standard-Spruch : Da hilft die Sufu aber auch weiter ;)

Gruß Klaus

• Hallo Frank.

Freu dich doch über die verschlissene Synchronisierung des 2. und 3. Ganges (ist wirklich "Standard"). Es gibt dir beim Fahren doch immer das gute Gefühl, mit einer empfindlichen Maschine zurecht zu kommen, die Fahranfänger und andere Alfa-ungeübte Personen vor größere Probleme stellt[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/icons/smile.gif]
    Was das Laufgeräusch von Getriebe 1 angeht, jedes Getriebe macht beim Lauf Geräusche. Wie sich die anhören bekommt man gut mit, wenn man mal ohne Mittelkonsole, Schalthebelabdeckung etc. fährt. Die eben genannten Dinge dienen eben auch der Geräuschdämmung. Und da du ja 2 unterschiedliche Autos hast, an denen vielleicht der eine oder andere Gummibalg der Schalthebelabdeckung auch schon etwas kaputt ist, kann man das Geräusch der beiden Getriebe auch nicht so einfach vergleichen. Ich glaube dein "leises" Getriebe wäre in dem anderen Auto genauso laut wie dein "lautes" Getriebe.
    Da alle von die angesprochenen Eigenarten irgendwie beherrschbar sind (zumindest für dich), würde ich nur etwas machen lassen wenn du wirklich nicht mehr weisst wohin mit dem Geld.

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!