• Hi ihr,
    habt ihr ne Idee, mit was man mit so einer Art abwischbaren Latexfarbe bestrichenen Rauhfasertapete machen kann? Und zwar, ohne neu zu tapezieren?

Einfach neue Wandfarbe dranklatschen?

• Zitat von Gordovan

Hi ihr,
    habt ihr ne Idee, mit was man mit so einer Art abwischbaren Latexfarbe bestrichenen Rauhfasertapete machen kann? Und zwar, ohne neu zu tapezieren?
    Einfach neue Wandfarbe dranklatschen?

Ich hatte den gleichen Fall letztes Jahr, mir wäre alles recht gewesen, also drüberstreichen oder drübertapezieren. Aber nichts hat gescheit gehalten :-{ Da zudem beim neu Streichen immer die Kontur des (Blümchen-)Tapetenmusters durchkam, haben wir alles von den Wänden gekratzt...

Aber geh mal in ein Fachgeschäft, es gibt sicher eine Grunierung, die die Bindung zwischen Latexlack und Dispersionsfarbe herstellen kann.

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Ciao Kai,

den wenigsten Ärger wirst du haben, wenn du die Tapete abreißt und neu klebst. Ansonsten kannst du auch versuchen, den Anstrich gut zu reinigen, Tiefengrund drauf pinseln und neue Farbe drauf. Wahrscheinlich musst du dann aber mind. zwei Mal streichen.

Ein weiteres Problem ist, dass Latexfarbe deutlich elastischer ist als normale Dispersionsfarbe. Das könnte zu Rissen im Anstrich führen, aber bis dahin bist du wahrscheinlich schon über alle Berge :-]

Viele Grüße
    Stefan

• Ich befürchte bei Entfernen der Tapete, daß ich auch gleich etliches an Putz mit abnehme...
    Außerdem sind da fiese Rundungen und Absätze an der Decke (kein Stuck) und blöde Ecken im Zimmer....

Es soll ja auch nicht für ewig halten. Habt ihr schonmal was von Verkaufslackierung gehört ? ;D

• na ziemlich einfach WENN KEIN FETT auf der latexfarbe ist.

1. erneut mit latex überstreichen (geht immer !) es sein denn, wie schon gesagt, es ist fett auf der oberfläche (dunst aus der küche z.b.)
    2. wenn das nicht hilft: lösemittelhaltiger tiefengrund / haftvermittler / haftgrund (bitte fenster auf und NICHT rauchen) und dann das ganze mit kleber und papier makulatieren (makulaturpapier) und dann nach bedarf streichen
    3. oder versuchen mit sperrgrund (gegen niktion, kamindurchsottungen und küchenfettluft) und dann einfach drauf streichen/rollen
    3. oder haftgrund lösemittelhaltig, danach grundieren und spachteln (1 x) und dann streichen
    4. oder noch einfacher: nicht rollen/streichen, sondern AIRLESS spritzen. müsste in jedem fall halten und entspricht dann eher einer verkausflackierung
    5. runter mit dem zeugs... und dann einfach rauhfaser mit 2 binder = 7,49?/m2 zzgl. MwSt.

gruß l.otti (vom bau)

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

nicht rollen/streichen, sondern AIRLESS spritzen. müsste in jedem fall halten

Watt'n das ???

Es geht nur um Wohn/Arbeits/Schlafzimmer. Funktioniert das auch in einer Raucherbude?

• Zitat von Gordovan

Funktioniert das auch in einer Raucherbude?

nein, niktotin muß vorher immer erst abgesperrt werden. leider. und absperren geht nicht so einfach mit dem airless-spritzgerät (luftlos = es wird nicht mit luft vernebelt wie beim lack, sondern nur die farbmasse per nur druck zerstäubt an die wand gespritzt)

es gibt aber inzwischen auch "sperrfarbe weiß" aber sooo ganz überzeugend und gesund ist das zeugs noch nicht.

lg lo

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

nein, niktotin muß vorher immer erst abgesperrt werden. leider. und absperren geht nicht so einfach mit dem airless-spritzgerät (luftlos = es wird nicht mit luft vernebelt wie beim lack, sondern nur die farbmasse per nur druck zerstäubt an die wand gespritzt)

es gibt aber inzwischen auch "sperrfarbe weiß" aber sooo ganz überzeugend und gesund ist das zeugs noch nicht.

lg lo

Okay, danke erstmal.

Airless: So was hier?

[Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/02/i/01/cd/34/ca_1_b.JPG]

• ey Gordovan - das war jetzt echt blöde von Dir !

ich such ne Wohnung in Frankfurt - aber nicht gepfuscht !

:D

ja, das ist airless...

kannst aber keinen DD Bootslack mit spritzen - obwohl der halten würde !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von harmit

ey Gordovan - das war jetzt echt blöde von Dir !

ich such ne Wohnung in Frankfurt - aber nicht gepfuscht !

:D

Ähm, hm, #-) Das ist gar nicht für meine Wohnung ;D

Dann werde ich mal schauen, wo es so ein Teil gibt. Und dann die gute Latexfarbe rein und gut.

• Hallo Gordovan,

also wenn das ganz normale Latexfarbe ist,dann kannst Du einfach drüberstreichen. Wenn es sich um Lackierte Flächen handelt, musst Du erst anschleifen, oder einen Haftvermittler benutzen.

Da Du was von "abwischbarer Latexfarbe" geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, daß Du meinst, die Wände sind durch den Anstrich mit der Latexfarbe abwischbar und nicht, daß sich die Farbe "abwischen" also entfernen lässt..
    Dann würde es sich nämlich um Leimfarbe handeln und dann müsstest Du entweder neu tapezieren, oder eine teure spannungsarme Spezialfarbe kaufen.

Wann willst Du denn renovieren? Hast Du schon angefangen?
    Vielleicht kann ich Dir ein bisschen dabei helfen...ich wohn ja nicht weit weg.

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Zitat von Gordovan

Ne, hat sich noch nicht erledigt. Der Termin zur Renovierung ist in zwei Wochen. Ich werde berichten.
    .

Schon verstanden...wollte mich ja nicht aufdrängen.

Loud pipes save lives ...

• So, die Arbeiten sind beendet.
    Als günstigste Variante wurden die Wände feucht abgewaschen. Gerade in den Raucherzimmern brachte das einen vergleichsweise zu vorher tollen Anblick.

Jedoch haben mit Latexfarbe gestrickene Rauhfaserwände einen großen Nachteil: Schäden an der (Ab)wasserinstallation werden erst sehr spät und örtlich ungenau entdeckt.

Nachdem wir am Samstag mit Rohrreiniger einen deutlich schnelleren Ablauf erzielten, schlägt das System zurück. Eine Etagendusche ist irgendwo unter der Duschwanne undicht. Revisionsklappe nicht vorhanden. Eine weitere Etagendusche ist auch undicht, war es vorher schon, jedoch nicht so extrem. An einer Wand, eine Etage drunter, hat sich der Putz komplett gelöst, an der Wand darunter nur auf ca. 2 m². Riecht richtig lecker nach Schimmel.
    Die dritte und letzte Etagendusche hat gerissene Fliesen und ist damit wohl auch nicht ganz dicht. Aber da sie momentan die letzte benutzbare ist, und die entsprechende Wand hinter den Fliesen eh schon völlig naß, werden wir die vorerst weiter benutzen (müssen).

Mal sehen, wie es weitergeht.

Da es nunmehr um etwas andere Beträge und Arbeiten geht, ist es mit Malerarbeiten erstmal vorbei.
    David, ich hab dir ne Mail gesandt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!