Luftmassenmesser zwischen Modellen (156/916) austauschbar???

• [COLOR=Navy]Hallo Alfistis,

habe mal wieder eine Frage zu einem der leidigsten und vielfach behandelten Themen: dem LMM ! !baby!

Nachdem ich meinen LMM "abgestöpselt" hatte, lief der Motor (Spider, 1.8 TS) deutlich durchzugskräftiger als vorher. Das bedeutet ja wohl, dass der vorhandene LMM defekt ist.

Habe nun sehr günstig einen LMM von einem 156 erstanden und angenommen, dass die eigentlichen Sensoren/Meßfühler bei Benzinern alle gleich sind (bis auf das Rohrstück). - So entnahm ich es zumindest aus den schon zahlreichen anderen Beiträgen in diesem Forum. -
    Es scheint nun aber so, dass ich den Sensor wohl nicht für meinem Spider verwenden kann, denn Bosch gibt für den 1.8 TS im Spider (EZ 8/2000) die Ersatzteilnr. 0 280 218 019 an.
    Den LMM, den ich nun erstanden habe trägt die Nr. 0 281 002 309, der aber dennoch für zahlreiche 1.6, 1.8 und 2.0 TS (u.a. 156, GTV) eingesetzt wurde. Ich habe den "Sensor" ausgebaut und er trägt die Nr. F 00C 2G2 044.

Was meint Ihr? Kann ich den og. Sensor aus dem 156-LMM bei meinem Spider verwenden - oder sollte ich es lassen? (Unverträglichkeit? Betriebserlaubis?)

Besten Dank für einen Tip !gruebel!

Gruss,
    Dirk

P.S.: Was kostet der passende LMM denn bei Euch im Ersatzteileshop?
    [/COLOR]

• Ich würds einfach ausprobieren, wenn die Anschluss-Buchse und deren Belegung kompatibel ist. Entweder es funzt, oder nicht. Sollte es eine "Unverträglichkeit" geben, wirst Du es bei der Probefahrt sicherlich merken, dann kannst Du immer noch zurücktauschen.
    Aber warum sollte der Austausch einen Einfluss auf die Betriebserlaubnis haben?
    Ist ja vielleicht kein 100%iges Originalersatzteil aber wer merkt das jemals, falls es überhaupt "illegal" ist?
    Gruss aus Buxtehude,
    Jens

• Tausch einfach nur die Sensoren.
    Die sollten die gleichen sein.
    Nur der Durchmesser der Rohre unterscheidet sich je nach Motortyp.
    LMM von Dieseln gehen aber nicht bei Benzinern und umgekehrt, weil der Temperaturfühler bei den Dieseln nicht eingebaut ist.

Hast du mal die Nummern auf den Sensoren verglichen??

Ciao Tobias

• [COLOR=Navy]So, ich hab einfach mal die LMM ausgetauscht: Also den 156er-LMM-Sensor (Bosch-Nr. 0281002309 - Sensor hat die Nr. F 00C 2G2 044) in den Spider transplantiert (Original hatte die Nr. F 00C 2G2 030).
    Der Wagen läuft nun wieder wie Schmitz Katze. :D

Scheinbar ist der 156-LMM also auch für die 1.6 - 2.0 T.S. in anderen Alfa-Modellen kompartibel und nach BOSCH-Angabe auch zulässig.

Jedenfalls hat mir der "gebrauchte" 156er-LMM jede Menge Geld erspart. :D

Dirk[/COLOR]

• Freut mich für dich ! !ja!
    Das bestätigt meine bisherigen Vermutungen und Kenntnisse.
    Die Anpassung an den jeweiligen Motor erfolgt nur mit dem Durchmesser des Rohres.

Bei meinem ersten 156 2.0 TS habe ich es immer nach längeren Schleichfahrten hinter irgendwelchen Hutträgern )-) bemerkt. Da konnte man aber kurzzeitig eine besserung spühren wenn man eine längere Strecke zügik fahren konnte.
    Langfristig hilft aber nur ein Neuer.
    Leider fängt mein LMM im V6 , ist übrigens der gleiche Sensor, auch wieder an zu Zicken :,( !
    Mittlerweile kenn ich die Symptome leider schon.
    Der jetzige hat noch kein helbes Jahr gehalten.
    Aufgetreten sind die Symptome nach den Schneebedingten extremunterturig dahingezuggel in der Stadt.
    Ich vermute das dabei in bestimmten Situationen Ölnebel vom Schlauch der Motorantlüftung sich auf dem Sensor niederschlägt. Deshalb hilft auch manchmal das Reinigen mit Bremsenreiniger. Will ich aber nicht machen wegen der Garantie!!
    Ich müsste aber noch die Ersatzteilgarantie haben. 6 MOnate glaube ich bei Alfa!

• [COLOR=Navy]Hi alfatobi156,

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht was ein LMM ist. Habe aber durch die vielen Beiträge im Forum und dadurch, dass ich mich bei Alfa-Mechs und Bosch durchgefragt hatte, nun gelernt, dass diese Teile echt ein Problem darstellen und keiner dir eine Garantie für eine bestimmte "Lebensdauer" gibt.
    Mein Werkstatt-Chef sagte mir sogar, dass beim Wagen seiner Frau mittlerweile der 3. LMM (!) fällig war - innerhalb nur 30.000 km (!). Zufällig war das zwar auch ein Alfa, aber das scheint echt ein Bosch-Problem zu sein (findet man ja auch in den zahllosen Foren von anderen Automarken bestätigt).

Womöglich hat dein recht neuer LMM schon wieder den Geist aufzugeben. Tja, vielleicht ist ja erst der 4. in Ordnung :D .

Aber wie du schon sagtest, mittlerweile hat man dann ein Gespür dafür entwickelt, wenn der Motor nicht richtig läuft (...wenn man den Hutträgern hinterherfährt...).

:-] Tipp: Schau mal in Ebay - da finden sich fast immer irgend welche (passenden) Luftmassenmesser in der Auktion (hab ihn da ja auch her). Die gehen da so für 60 - 80 EUR weg (Neu/OVP).

Allzeit gute Fahrt

Gruss,
    Dirk[/COLOR]

• War gestern in der Alfawerkstatt.
    Also Garantie habe ich auf das Teil 12 Monate. Aber nur dann wenn ich es bezahlt habe. Zum Glück ist das bei mir so. Bezahlt hat den letzten die Gabrauchtwagenversicherung und ich nur 10 %, aber das gilt!!
    Nur bei von Alfa auf Garanti getauschte Teile gibt es keine Verlängerung.

So weit so gut! Wenn das Teil aber von Alfa getauscht werden soll, muss die Werkstatt ein eindeutiges Messprotokoll vorlegen. Also Werte vorweisen können die eindeutig von der Tolleranz abweichen. Kein Messbarer Nachweis, --- kein Garantietausch!! :(
    Was soll ich sagen. Die Werte des LMM liegen komplett in der Mitte der Tolleranz!
    Nichts zu meckern.
    Auch die Lampda regelt im empfohlenen Bereich.
    Also erstmal beobachten.
    Ein Tip der Werkstatt eventuell auf die Tankstelle zu achten an der ich tanke , machte mich stutzig.
    Ich hatte in der Tat an der Tanke getankt die ich schonmal im Verdacht hatte.
    Auf Raten der Werkstatt habe ich eine Flasche Einspritzanlagenreiniger in den nahezu vollen Tank reingemacht und fahre den jetzt erstmal möglichst leer.
    Dann versuche ich es mal mit mindestens S-Plus!!

Ciao Tobias

• [COLOR=Navy]
    Hatte vor geraumer Zeit auf Anraten der Alfa-Werkstatt auch schon mal so einen Einspritzanlagenreiniger verwendet. Es soll wohl so sein, dass im Laufe der Kilometerleistung das sich im/am Einspritzsystem Ablagerungen und in den Düsen sich auch Wassertröpfchen ansammeln (habe auch No-Name-Tankstellen in Verdacht).
    Zumindest hatte ich den subjektiven Eindruck, dass der Motor danach etwas zügiger lief (bis der LMM und die Lamdasonde den Geist aufgaben) !mgrins!

Gruss,
    Dirk[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!