• Hallo Alfisti,

hab da mal ne Frage:
    Bei meinem ersten 156 SW musste ich vier Jahre mit dem bescheidenen Abblendlicht leben. Der Neue hat nun Xenon, aber so richtig zu frieden bin ich nicht.
    Das Abblendlicht ist top und ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger.
    Beim Fernlicht fällt der Vergleich nicht mehr so rosig aus. Mir kommt es vor, als wenn der Lichtkegel die Fahrbahn nur ca. 200 bis 250 m ausleuchtet, bedeutend weniger als mit herkömmlichen Scheinwerfern.
    Beim Freundlichen habe ich die Einstellung überprüfen lassen - ohne Befund.

Gibt es hier in der Runde Alfisti, die ähnliches beobachtet haben oder muss ich meine Vorstellung über Leuchtweite revidieren?

Beste Grüße aus Vorpommern

• würde fast behaupten das es sich hierbei eher um einen trugschluss handelt,
    durch die bessere ausleuchtung von xenon zum herkömmlichen, sind deine augen eher entspannt und daher nimmst du den gravierenden unterschied von vorher nicht mehr so war, so war es zumindest bei mir.

• Hallo Bomi,

ist leider so und nicht zu ändern.

Ich habe auch festgestellt, dass es gegenüber dem (ewig zitternden) Xenon-Abblendlicht kaum etwas bringt.

Während andere Hersteller längst Bi-Xenon (teilweise sogar mit Kurvenlicht) anbieten, müssen wir uns eben mit herkömmlichem Halogen-Fernlicht begnügen.

Andererseits kannst Du daran erkennen, wie hervorragend das Xenon-Abblendlicht ist. So hat dann doch alles noch sein Gutes!

Grüsse,
    enno.

• Bietet Alfa das Bi-Xenon an? Wenn nicht, dann ist das Fernlich nach wie vor nur durch die Zusatzscheinwerfer mit normaler Glühbirne realisierbar, also ohne Unterschied zu den "normalen Scheiwerfern"...
    Bei Bi-Xenon gibt es im Xenon-Scheinwerfer eine Blende für das Abblendlicht, die beim Fernlicht weggeklappt wird. Die Zusatzscheinwerfer noch dazu und die Nacht wird zum Tag. So gesehen beim Proppellerhersteller aus München...

Ciao
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!