hi, gestern die neue lenkung bekommen leider die falsche! schätze das es eine ohne lenkungsdämpfer gibt und eine mit, kann ich die trotzdem einbauen passt da denn auch alles an rohren u.s.w. und hat jemand die teile nummer der mit dämpfer.
danke für die tips
grüße
aus berlin frank
hilfe lenkung 164
-
-
Meines wissens passt die Lenkung rein .Die Anschlüsse müssten auch gleich sein.
Chris
-
keine ahnung ob die passt
keine ahnung ob die mit dämpfer besser ist.
aber:
habe gestern versucht diese manschetten zu wechseln. fahrerseite geht recht unproblematisch, wenn man davon absieht das es ein krampf ist die kontermutter abzubekommen.war nur möglich mit schlüssel anschweissen und festsetzten. aber fahrerseite habe ich dann kapituliert. die schraube welchen den dämpfer hält ist nicht los zubekommen. jedenfalls nicht im eingebauten zustand. wenn ich den schwachkopf erwischen der sich solch einen blödsinn einfallen lässt.
naja bleibt die manschette eben kaputt.und:
viel spass beim ausbau.cu folka
-
Zitat von Folka
keine ahnung ob die passt
keine ahnung ob die mit dämpfer besser ist.
aber:
habe gestern versucht diese manschetten zu wechseln. fahrerseite geht recht unproblematisch, wenn man davon absieht das es ein krampf ist die kontermutter abzubekommen.war nur möglich mit schlüssel anschweissen und festsetzten. aber fahrerseite habe ich dann kapituliert. die schraube welchen den dämpfer hält ist nicht los zubekommen. jedenfalls nicht im eingebauten zustand. wenn ich den schwachkopf erwischen der sich solch einen blödsinn einfallen lässt.
naja bleibt die manschette eben kaputt.und:
viel spass beim ausbau.cu folka
oh mach mir keine Angst !mgrins! - die Aktion steht mir ebenfalls bevor... Du meinst die Kontermutter der Spurstange, oder?
Sach mal, ich bin am überlegen die Spurstangen gleich mit zu wechseln - hast Du mal geprüft wieviel Spiel die Kugelköpfe haben? Trotz frischer Querlenker ist meine Lenkung immer noch so labbrig...
Und - hast Du die Spur anschließend neu vermessen lassen?
Gruß Nico )-)
-
Zitat von Franco
hi, gestern die neue lenkung bekommen leider die falsche! schätze das es eine ohne lenkungsdämpfer gibt und eine mit, kann ich die trotzdem einbauen passt da denn auch alles an rohren u.s.w. und hat jemand die teile nummer der mit dämpfer.
danke für die tips
grüße
aus berlin frankhilft Dir das evtl. weiter?
http://www.car-concept-nikitin.de/shop/artikel.php?kategorie=73
...ach Mist ne Frame Seite, musst mal schauen dort gibt es Bilder und Nummer von Lenkung & Co. - weiß aber nicht od das die original Nummern sind...
-
Zitat von Nicolas
oh mach mir keine Angst !mgrins! - die Aktion steht mir ebenfalls bevor...
hehe
dooooch !
du sollst auch leiden! :+)Zitat von Nicolas.. Du meinst die Kontermutter der Spurstange, oder?
yepp bingo! fang garnicht erst an mit irgendwelchen experimenten an. wenn das ding fest sitzt hilft nur schlüssel anschweissen und rohe gewalt. auf der beifahrer seite habe ich die komplette stange vom lenkgetriebe abgeschraubt ( das ging ausnahmsweise sogar total einfach) dann einen schlüssel an die stange geschweisst. und die mutter mit schlüssel gedreht. ging aber auch nur nachdem ich auf beide schlüssel jeweils ein 1 meter lange rohr gesteckt hatte.
Zitat von NicolasSach mal, ich bin am überlegen die Spurstangen gleich mit zu wechseln - hast Du mal geprüft wieviel Spiel die Kugelköpfe haben? Trotz frischer Querlenker ist meine Lenkung immer noch so labbrig...
hm.. also die gelenke an der spurstange selber waren bei mir top. wenn jetzt noch bei dir die lenkung labberig ist könnte das an dem unteren kugelkopf liegen. der welche die radnabe am unteren dreieckslenker hält, ist mit drei schrauben von unten angeschraubt. oder eben die buchsen des dreieckslenkers.Zitat von NicolasUnd - hast Du die Spur anschließend neu vermessen lassen?
noch nicht. steht aber zwangsläufig auf der liste. denn wenn man die kugelköpfe erneuert ist es nachher nicht wie vorher. da führt also kein weg dran vorbei.und wie gesagt: fahrerseite ist kinderkram. lustig wirds auf der beifahrerseite.
cu folka
-
grazie
Zitat von Folkahm.. also die gelenke an der spurstange selber waren bei mir top. wenn jetzt noch bei dir die lenkung labberig ist könnte das an dem unteren kugelkopf liegen. der welche die radnabe am unteren dreieckslenker hält, ist mit drei schrauben von unten angeschraubt. oder eben die buchsen des dreieckslenkers.
wie gesagt - alles frisch...
Woher dann das geschwabbel ??? Syndrom ist folgendes: fahre Linkskurve - Lenkrad bleibt nach Geradestellung 1/8 Umdrehung nach links stehen, andersrum entsprechend. Fahre ich aber länger geradeaus steht das Lenkrads top gerade...
Kann der viellecht der Lenkungsdämpfer als solche den Geist aufgeben? Dicht ist der ganze Kam ja...Wenn Die Spurstangen noch ok sind werd ich nur schnell (oder auch nicht schnell) ne neue Manschette drüberpfuschen - ist zum Glück Fahrerseite.
)-)
-
Zitat von Nicolas
wie gesagt - alles frisch...
ahh so.
Zitat von NicolasWoher dann das geschwabbel ??? Syndrom ist folgendes: fahre Linkskurve - Lenkrad bleibt nach Geradestellung 1/8 Umdrehung nach links stehen, andersrum entsprechend. Fahre ich aber länger geradeaus steht das Lenkrads top gerade...
Kann der viellecht der Lenkungsdämpfer als solche den Geist aufgeben?hm....
mag sein das das ding etwas hängt. würde aber eher mal auf eine verstellte spur tippen. denn so wie du schreibst sind die ganzen gummigeschichten neu und die spursatangen auch. nach wechsel wurde aber noch keine spur neu eingestellt. daher: lass das mal vernünftig ausmessen.Zitat von NicolasWenn Die Spurstangen noch ok sind werd ich nur schnell (oder auch nicht schnell) ne neue Manschette drüberpfuschen - ist zum Glück Fahrerseite.
wenn dem so ist: du glücklicher.
aber:
1. die manschetten gibts nicht einzeln, nur im satz.
2. schau dir die beifahrerseite mal genau an. dachte bei mir auch erst das die noch ok ist. hab dann aber mal durch zufall am luftsammler vorbei nach unten geschaut und da war die defekte manschette dann zu sehen.cu folka
-
hi erstmal danke für die ganzen antworten und tips, das mit den manschetten hab ich erst im sommer also sept. glaub ich gemacht ging bei mir, also hab noch ein satz manscheten top zustand fals jemand braucht die mit dem dämpfer , und ihr meint das auch alles anschlüsse passen , sagt mal sieht ziehmlich knapp da unten aus reicht der platz um das stück aus dem fahrgastraum rauszubekommen?
hatte heute wenig zeit hab nur die spurstangen und zwei schrauben abbekommen sau arbeit undwirklich wiedermal genial gemacht von alfa , warum nicht mit imbus von unten? wäre zu leicht oder, die im fußraum hab ich auch gelößt und lenkstange getrennt, hab nu eine getriebe seite undeine diagonal motorseite, wie siehts eigentlich mit der befestigung der ohne dämpfer aus , brauch ja dann bestimmt andere selentblöcke oder?
werd weiter berichten ,hab bisher alles irgendwie hin bekommen, also wer ne lenkung braucht bekomm günstig welche ran und neu ,
grüße
aus berlin
frank -
Zitat von Nicolas
Syndrom ist folgendes: fahre Linkskurve - Lenkrad bleibt nach Geradestellung 1/8 Umdrehung nach links stehen, andersrum entsprechend. Fahre ich aber länger geradeaus steht das Lenkrads top gerade...
also bei meinem ts hatte ich das, als die drehlager unter den federtellern nichts mehr wert waren. dadurch dass die nicht mehr drehten, blieb das lenkrad auch immer in der stellung der kurve stehen, und ich musste eine gegenkurve machen um das lenkrad wieder gerade zu kriegen (oder eben dann wenns zuviel war in die andere richtung).
gruss
michel -
-
Federteller - ja das könnte auch hinkommen, wieviel Aufriss ist denn das?
werd mir das nochmal zu Gemüte führen - und zu OKP kann ich zu Fuß gehen

Grazie und Gruß )-)
-
Zitat von Nicolas
Federteller - ja das könnte auch hinkommen, wieviel Aufriss ist denn das?
werd mir das nochmal zu Gemüte führen - und zu OKP kann ich zu Fuß gehen
was das zufuss angeht: hehe, deshalb erwähnte ich es auch ;Daufriss?
hm naja. eigentlich nicht so wild. ist im grossen und ganzen der gleiche aufbau wie beim 33er. sind ja auch die gleichen lager. hehe, alfa patent, kugellager aus plastik. glorreiche idee. die dinger können nicht viel, aber eins können sie ganz hervorragend: kaputt gehen.
lediglich 2 knackpunkte:
1. es braucht einen stabilen federspanner. denn die federn vorne stehen ordentlich unter bumms
2. das lösen der mutter oben am federbein um die feder heraus zubekommen.
der gewindestift soll mit imbuss gehalten werden, um dann die mutter runterdrehen zu können.
leider sitzten die recht fest, wo dann der imbuss nach gibt.
daher sollte ein schlagschrauber recht hilfreich sein.und:
beim zusammenbauen aufpasen das der federteller nicht schief auf dem lager aufsitzt, dann kann man nämlich gleich noch mal zufuss losgehen und nochmal investieren.cu folka
-
Hallo Nicolas,
schau Dir auch gleich die Schutzhüllen der Dämpfer an - die sind meist auch hin.
Deswegen habe ich alle vier Dämpfer ausgebaut und die beiden Axiallager vorne auch gleich ersetzt. Nachdem mir das erste beim Ausbau in Einzelteilen endgebenkam!
Gruß Thomas
-
danke erstmal für die Infos, das wird ja wohl ein langes Wochenende... (wollt doch eigentlich Skifahren)
Noch eine Frage: Welches ist denn das Axiallager???
-
Hallo Nicolas,
das sind die gelben Lager die zwischen Stoßdämpfer und Federteller unten die Drehbewegung der Lenkung aufnehmen.
Diese sind von FAG und aus Kunststoff - der bei dem normalen Dreck im Radhaus halt mitunter sehr leidet. Kauftip- Bei Alfa billiger als bei FAG und eigendlich aus CANADA.Gruß Thomas
-
ach so....
das ist doch das corpus delicti um welches es die ganze Zeit geht... ;D
-
Zitat von Folka
hehe, alfa patent, kugellager aus plastik. glorreiche idee. die dinger können nicht viel, aber eins können sie ganz hervorragend: kaputt gehen.
lediglich 2 knackpunkte:naja, laut einem mech, mit dem ich mal über das gesprochen hatte, sind alfa nicht die einzigen die plastiklager einsetzten... scheint auch bei anderen marken ein problem zu sein, wüsste aber nicht welche..
gruss
michel -
-
um das mal weiterzuführen...
Hab gestern die Manschette gewechselt - war Null Problem (Fahrerseite) - die 17 er Kontermutter auf der Spurstange ging mit 2m Verlängerung auf Maulschlüssel auf wie Butter

Habe dabei übrigens festgestellt, dass mein Hobel (11/92) noch keinen Lenkungsdämpfer hat, was mich ziemlich verwundert hat. Naja Lenkungsdämpfer... wer braucht das schon !schmoll! Kinderkram...
Hab dann gleich die Dämpfer rausgenommen und die Drehlager gewechselt - auch kein Problem (wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden). Die Lager waren eigentlich noch ganz ok. Was ich aber festgestellt habe, war dass eine Feder falschrum eingebaut war. Obwohl das nicht so dramatisch aussah, waren die Windungsenden schon unterschiedlich.
Morgen gehts zum Vermessen und dann rennt der Karren wie auf Schienen.... ;D
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!