• Hi Leute,

    ich glaub ich hab mir damals nen Montags-Model geschnappt.... :(
    Nachdem schon nach 40TKM der Motor hoch gegangen ist, war zwischendurch irgendetwas mit der Elektronik und jetzt ist auch noch das Steuergerät kaputt!!!

    Hab grade mit der Werkstatt gesprochen, würde so um die 700 Euro kosten. *heul*

    Meine Kollegen machen schon Witze über mich.
    Wollt mal Fragen, ob ihr auch soviele Probleme mit dem 147 1,6 Beniziner habt?

    Bin schon echt am überlegen... will es gar nicht aussprechen... vielleicht nen anderen zu kaufen. Nach den ganzen Problemen bin ich mir aber nicht sicher, ob wieder einen Alfa. Der GT würde mich ja reizen.
    Wenn ich dann aber wieder so viele Probleme hab..... keine Ahnung.

    Brauch mal euren Rat.

  • Hallo....

    Mein Alfa wurde in der Tat MONTAGS gebaut!!!! aber ich hatte bisher noch keine probleme, jedenfalls keine größeren...

    Die Leute können immer über Alfas sprüche klopfen, aber dass andere Hersteller auch probleme mit ihren Autos haben, davon will niemand etwas wissen...
    Es gibt auch niemand gerne zu, oder hast du mal von einem MBfahrer gehört, dass er "außerplanmäßig" in der Werkstatt war..??

    Beispiel: Mein Vater fährt einen Touareg, der war auch schon öfters wegen Problemen in der WS.

    Ich war mit meinem Alfa noch nicht so oft in der Werkstatt, wie mein Vater mit dem VW. Und der kostet etwas mehr als mein kleiner 147...

    Also kopf hoch, andere Hersteller haben auch Probleme...

  • *g* Danke, das munter auf ;)
    Hab mich ja auch in meinen 147´er verliebt.
    (etwas getunt: etwas tiefer, etwas breiter: hinten 245!!´er ;) und besseren Sound)

    Klar, haben andere auch Macken, aber ich hab das Gefühl, dass es sich bei meinem ziemlich häuft, grade jetzt im Winter.

    Wie gesagt, dass mit dem Steurgerät auch jetzt auch noch dazu.
    Das beste ist ja, dass Alfa selber nicht weiß, was damit los ist....

    Der Code, der auf den Schlüssel ist, wird nicht mehr ausgelesen.
    Ist des defekt, oder kann man da noch was machen??

    Brauch euren Rat

  • Hi,

    Zitat von norman-gc

    Meine Kollegen machen schon Witze über mich.
    Wollt mal Fragen, ob ihr auch soviele Probleme mit dem 147 1,6 Beniziner habt?

    Naja - gegenüber Kollegenwitzen muss man als Alfa-Fahrer hier bei uns im Norden einfach resistent sein - alles nur Neid.
    Mich versuchen die Kollegen auch ständig hochzunehmen (ist bei 100kg nicht leicht !hehe! ), haben aber selber mit ihren aeigenen Autos wesentlich mehr Probleme als ich mit meinem 10 Jahre alten 146er...

    Was soll denn an Deinem Steuergerät kaputt sein?
    Wie äußert sich Dein Problem denn?


    Grüsze
    aus
    der Werftstraße
    von
    Thomi

  • Wie gesagt, der Code, der auf den Schlüssel für die Wegfahrsprerre ist, kann nicht mehr ausgelsen werden.
    Der Wagen startet einfach nicht mehr. Jetzt kommt auch noch hinzu, dass die Batterie auch noch leer ist. Kann deshalb sowieso nicht mit ihm fahren. *heul*

    Kannst ja mal vorbeischauen, wenn du Lust hast. Kannst dir das ja mal anschauen.

  • Zitat von norman-gc

    Wie gesagt, der Code, der auf den Schlüssel für die Wegfahrsprerre ist, kann nicht mehr ausgelsen werden.
    Der Wagen startet einfach nicht mehr. Jetzt kommt auch noch hinzu, dass die Batterie auch noch leer ist. Kann deshalb sowieso nicht mit ihm fahren. *heul*

    Kannst ja mal vorbeischauen, wenn du Lust hast. Kannst dir das ja mal anschauen.

    Hast Du eigentlich nur einen einzigen Schlüssel für die Wegfahrsperre?

    Normalerweise hat man doch mehrere Schlüssel.
    So kann man wenigstens schon mal eingrenzen, ob es der Schlüssel oder wirklich das Steuergerät ist.

    Und warum ist die Batterie leer?
    Hast Du irgendwo einen Kupferwurm in der Elektrik?

    Mit Vorbeikommen ist es heute und morgen schlecht, aber am Donnerstag könnte ich auf dem Heimweg mal vorbeischauen.
    Deiner PLZ nach müsstest Du ja irgendwo in Gaarden oder Elmschenhagen wohnen.


    Thomi

  • Hab schon alle Schlüssel probiert, überall das selbe Problem.
    Desahlb gehen ja alle davon aus, dass das Steuergrät ne Macke hat.

    Warum die Batterie leer ist?? Keine Ahnung. Ist auch schon öfters vorgekommen.
    Wie gesagt, ein Montags-Alfa....

    Ja, hast Recht. Hab meine Firma in Gaarden.
    Kannst mir ja mal ne Mailadresse da lassen, schick dir dann mal die Daten.

    Wär echt klasse!!

    Greets Norman

  • Was ist mit der Ringantenne im Armaturenbrett??
    Diese ist für das empfangen des Codes vom Schlüssel verantwortlich.
    Geht denn deine ZV auf?
    Lässt sich nur die Wegfahrsperre nicht entsperren??

    Ciao Tobias

  • Ich glaube mittlerweile das mit dem Steuergerät ist so eine Verlegenheitsauskunft, wenn die Werkstatt keinen Plan hat. Ist mir auch schon mehrfach passiert, aber am Steuergerät lag es nie.
    Im Übrigen arbeiten die bei Alfa höchstwahrscheinlich ausschließlich Montags.
    @ rossi: also mein 21 Jahre alter VW Bus (303000 km!!) ist weit zuverlässiger, als jeder neue Alfa (in den letzten 5 Jahren und 90000 km nur Routinewartung, keine einzige Panne).

  • Zitat von Giorgio0815

    wenn die Werkstatt keinen Plan hat. Ist mir auch schon mehrfach passiert, aber am Steuergerät lag es nie.

    Wenn er ihn in der Alfa-Werkstatt hat, die ich meine, sind da schon einige Leute mit Plan...

    Thomi

  • Zitat von alfatobi156

    Was ist mit der Ringantenne im Armaturenbrett??
    ...
    Ciao Tobias

    hi tobias ,

    die ringantenne sitzt um das zündschloss , nicht im armaturenbrett ... ;)
    könnte aber durchaus der verursacher sein , ist bei mir auch schon neu !

    ciao matthias ;)

  • Hi,

    hab heute meine CODE-Karte von Alfa bekomme.
    Hatte ich beim Kauf des Wagens nicht bekomen!!!

    Hab heute probiert per Notstart den Wagen zum Laufen zu bekommen.
    Leider ohne Erfolg. :(

    Was nun? Ist wohl ein Zeichen dafür, dass das Steurgerät wirklich defekt ist, oder?

    Hat jemand ne gute Adresse, wo man evtl. ein gutes gebrauchtes Steuergerät herbekommt?

    Greets Norman

  • Hi Leute,

    hab mich vorgestern doch entschieden den Wagen zur Alfa-Werkstatt zu bringen bzw. bringen zu lassen ;)

    Hab heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen... Es war eine defekte Sicherung!!!!! Soll man wohl von außen nicht gesehen haben, dass sie defekt war!
    Aber der hammer ist... Alfa hat über 3 Stunden dafür gebraucht um den Fehler zu finden!!! Das macht denn schon mal 250 Euro!!

    Aber das ist nicht alles. Angeblich spielt die Elektrik jetzt komplett verrückt.
    Wenn man den Motor startet leuten alle Warnlampen und das Bremslicht leutet dauerthaft.
    Hat jemand schonmal so ein ähnliches Problem gehabt?
    Hab keinen Lust, dass Alfa wieder 5 Stunden braucht, bis sie den Fehler finden!!!

    Wär klasse, wenn ihr mir da helfen könnt.

    Greets Norman

  • Zitat von norman-gc

    Wenn man den Motor startet leuten alle Warnlampen und das Bremslicht leutet dauerthaft.

    Bei dem Krach ist kein Wunder das die so lange brauchen!! ;)

    Naja ich schätze die defekte Sicherung ist nicht die Ursache sondern eine Folge des Defektes.
    Also irgendwas ist durchgehauen und hat die Sicherung gleich mitgenommen.

    Ciao Tobias

  • Hi Norman,

    Die Sicherungen hatte ich ja auch erst im Verdacht als ich letzte Woche mal reingeschaut habe.
    Die waren da ja so putzig schräg und schief im Sicherungsträger eingesteckt.
    Ich konnte die leider nur sichtprüfen, weil ich mein Werkzeug und den Multitester ja nicht mit hatte.
    Wenn wirklich nur eine der Sicherungen defekt war, dann war das wirklich nicht an der Sicherung zu erkennen, weil die alle gut aussahen.
    Aber 3 Stunden sind schon etwas viel für das Feststellen einer defekten Sicherung, wenn man eine komplette Werkstattausrüstung zur Verfügung hat.
    3 Stunden dürfen die Dir dafür auf keinen Fall in Rechnung stellen, bloß weil die an der falschen Stelle gesucht haben.
    Dem offensichtlichen Kupferwurm in Deiner Elektrik müssen die jetzt aber mit Systematik auf die Spur kommen.
    So pauschal von außen kann man da leider nicht viel sagen - außer vielleicht, dass ich spontan als ersten Ansatzpunkt auf einen Massefehler tippen würde.


    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!