Hallo Zusammen !!
Bin gestern ca. 2,5 Stunden im strömenden Regen mit meiner Bella (147 2,0 TS Selespeed Bj. 2/2002) unterwegs gewesen. ca. 15 km von zu Hause entfernt fing das Auto plötzlich an zu spinnen. Ich hörte zuerst ein lautes klacken. Es klang als würde die Zentralverriegelung auf und zu gehen. Anschliessend zeigte der Bordcomputer die Meldung an "Bremsflüssigkeit ungenügend" und "Bremslichtsicherung defekt". Das wiederholte sich dann ca. 10 min lang und dann war plötzlich alles wieder normal. Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren, ca 15 km und auch auf der Strecke keine Fehlermeldung.
Die Meldung "Bremslichtsicherung defekt" ist bei mir vor ca 3 Wochen schonmal aufgetreten, aber die Bremslichter sind alle in Ordnung und die Sicherung auch. ich habe allerdings dann mal die Sicherung des Bordcomputers gezogen und wieder eingesetz. Anschließend war zwar alles auf 0 (Uhrzeit, Tages-km-Stand, Datum usw.) aber die Meldung kam anschliessend nicht mehr.
Sind die Meldungen von gestern auch wieder nur 'ne Laune des BC's, oder stimmt da wirklich was nicht ?? Habt Ihr sowas auch schonmal gahabt ?? Liegt es vielleicht auch am Sauwetter von gestern ?? Oder sollte ich einfach mal die Sicherung vom BC austauschen. Die sah nämlich nicht mehr "taufrisch aus" ??
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr Dankbar !!
Also bis dann...
Gruß
Thomas
Bremsflüssigkeit ungenügend beim 147er
-
-
Vielleicht kommt irgenwo Wasser in die Verkabelung, bildet Kriechströme und schon ist der BC außer Rand und Band.
Typische Stellen sind Kennzeichenbeleuchtung und Blinker vorne. -
Bremsbeläge abgefahren?
gruß rudi
-
Danke schonmal für die Tipps !!!
Bremsbeläge sind noch ok. Zumindest lt. Werkstatt bei 40tkm-Inspektion.
Hat jetzt 45tkm gelaufen. -
Hi Thomas,
ich hatte die gleichen "Erscheinungen". Ich bilde mir ein, dass es einen Zusammenhang mit schlechtem (feuchtem) Wetter gibt, da sich beide Meldungen im BC nach einer verregneten und kalten Nacht zeigten. Nach ungefähr 10km Fahrt war dann Ruhe im Karton. Nen paar Tage später blinkten Sie dann in einer vergleichbaren Situation wieder auf. Da aber alles ok ist, stört mich das nicht mehr weiter. Kennst das ja vielleicht: Nach der Waschanlage ist die Nummernschildbeleuchtung defekt u.s.w..
Prinzipiell kann es aber schon was bringen, wenn du die angezeiten/vermeintlichen Fehlerquellen bzw. vermoderten Sicherungen und Birnchen austauscht. Meines Wissens erkennt der BC sozusagen die Schwankungen im Stromkreislauf und zeigt dann eben - bei nicht 100%ger Versorgung- genau diese an.
Ich will noch bemerken, dass ich den BC rein inhaltlich nicht allzu ernst nehme, sondern mich eher an den immer neuen Meldungen erfreue, die die Kiste so drauf hat
Gruß
-
*grusel******
-
Hi AlfaNero !!
Das ist wohl war, dass man den BC nicht all zu ernst nehmen sollte. Alfa's sind halt Autos mit Seele und ich war schon etwas länger nicht in der Waschanlage. Vielleicht will er nur Aufmerksamkeit erregen, dass ich ihn endlich mal wieder waschen soll. (Recht hat er) !!
Ist aber erstmal ein ziemlicher Shock, wenn sowas ist, und vor allem auf der Autobahn !!
Aber Spass bei Seite, ich werde erstmal die Sicherung vom BC tauschen und gucken was passiert. Manchmal zeigt er zur Abwechslung ja auch mal was richtiges an. Z.B. Defekte Standleuchten. Das stimmt wirklich. da fällt mir ein, weiss jemand was diese birnchen für's vordere Standlicht kosten, ist ja 'ne ziemlich komische größe (H6W / 6W) ???
GrußThomas
-
Also irgendwie ist die Qualität bei Alfa anscheinend immer noch sehr unterschiedlich.
Bei meinem 147 war im Laufe des ersten Jahres genau 3 mal eine blinkende Kilometeranzeige und im zweiten noch 1 mal und eine defekte Kennzeichenbeleuchtungsanzeige.
Kurz vor Ablauf der Garantie wurde dies moniert. Was die genau gemacht haben entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Nur seit damals gibt es keine Fehlermedlung mehr, egal wie schnell oder langsam der Zündschlüssel umgedreht wird oder ob es kalt, feucht oder sonstwas ist.
Also scheint es doch Abhilfe für das seit Anfang bestehnede Problem zu geben.gruß rudi
-
Hi Rudi,
meiner ist leider nur neuer als deiner (05/2002) ?!?! Haben die im Werk vor lauter Glück beschlossen, Isolierungen etc. in den zu bauenden Modellen wegzulassen, weil es bei den älteren Fahrzeuge keine Problem gab ?
Die blinkende Km-Anzeige hatte ich anfänglich auch ein paar Mal, genauso wie die Tankuhr, die trotz 62,089 l nur ca. 10 anzeigt. Letzteres wurde mir in der Werkstatt mit nem ungenauen Tankgeber begründet, für die Blinkerei gabs keine Erklärung...
Ich bin übrigens mal nen CX gefahren, dessen Elektronik über ein Versuchsstadium nie hinaus kam. Trotzdem ein geiles Auto - eben mit Charme und wahrscheinlich genau deshalb !Gruß
Georg
-
Hi alfatom,
hatte mit meinem 147 Sele vor kurzem ja auch eine etwas seltsame Begebenheit was die Elektrik und Fehler anging, die sich wieder von alleine reparierten und bis jetzt nicht mehr auftraten.
Guckst Du hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=34461
Gruss Peter )-) -
Hallo,
Zitat von AlfaNero
meiner ist leider nur neuer als deiner (05/2002) ?!?! Haben die im Werk vor lauter Glück beschlossen, Isolierungen etc. in den zu bauenden Modellen wegzulassen, weil es bei den älteren Fahrzeuge keine Problem gab ?Unwahrscheinlich. Meiner wurde im selben Monat gebaut und hat keines der Probleme die du aufzählst... dafür halt andere
Zitatfür die Blinkerei gabs keine Erklärung...
Werkstatt wechseln! Die Ursache für das Blinken des Tachos sollte doch eigentlich bekannt sein.
-
Jetzt ist meine Nummernschildbeleuchtung wirklich kaputt . Und was zeigt mein BC ? Nix
Muss ich jetzt in die Waschanlage #-) ? -
Hi,
nochmal eine Ergänzung zu oben erwähntem:
Heute hagelte es mal wieder Katzenscheisse.
Auf ner Autobahnkurve ging mir dann die Zentralverriegelung an (Auto zu). 10 sek später leuchtete die Bremsleuchte im Cockpit auf. Soweit bekannt, so weit so gut.
Repariert sich ja von selbstNachdem sich dann aber der BC meldete, dass der Bremsflüssigkeitsstand auch ungenügend ist, war ich angenervt. Aber, so dachte ich mir, heute abend ist wieder alles prima.
Nun wollte ich eben das Auto ausmachen, zog den Zündschlüssel, aber der Wagen blieb an :o !!
Da ist dann doch ein wenig zu viel, denn wenn das so weiter geht, muss ich damit rechnen, dass die Kiste alleine nachhause gefahren ist oder der Airbag rausspringt oder sonst was passiert.
Da ich ja offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem bin: Hat mittlerweile einer Abhilfe finden können ? Masseprobleme ? BC ? Zu geringe Bordspannung ?
Hat irgendeiner noch ne Idee (oder besser eine Lösung) ?
Gruß
-
-
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ?!
Wollte ihn übrigens gerade starten. Geht aber nicht mehr, weil die Batterie schlapp gemacht hat 8( . Das bedeutet doch wohl, dass irgendwo noch nen Verbraucher Saft zieht !! Nur was und vor allem wo !dissappoi ??? ?
Ich könnte kotzen !!
-
Noch'n Nachschlag:
Hab den Wagen eben überbrückt und bin losgefahren. Eigentlich war ich der Meinung, dass jetzt - nachdem es wieder trocken ist- alles funktionieren müsste.
Und das ist geschehen:
- Bremsflüssigkeit zu niedrig (BC)
- Bremslämpchen brennt (BC)
- Licht an ---> Türen gehen über Zentralverriegelung zu !gruebel!
- Zündschlüssel raus ---> Auto bleibt an !gruebel!
- Auto dann irgendwann aus ---> Scheinwerfer gehen (nur vorne) gehen an !gruebel!etc. etc.
Bevor ich meiner Werkstatt nen Freibrief erteile ("such mal nach dem Fehler"), bräuchte ich dringend noch nen paar Ratschläge, wo denn dieses Masseproblem zu suchen sein könnte.
Hat denn keiner ne Idee ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!