AR 156 - Schneepflug-Umbau fertig

• Hallo Forum!

Endlich ist mein Schneepflug-Umbau fertig. Hat ewig gedauert bis Mrs.Holle-Tuning die entsprechenden Parts geliefert hat.

- als Basis verwendet man am Besten einen 156 JTD (wegen Drehmoment), idealerweise einen Sportwagon zum Transport des Steusalzes.

- als Fahrwerk habe ich das Original Sportpaket gewählt, da kann man der weissen Pracht schon anständig zu Leibe rücken:
    [Blockierte Grafik: http://www.operation-transalp.de/bilder_allg/snowmobil3.jpg]

- Eigentlich wollte ich ein geändertes Räumschild anbauen, das den Schneepflug optisch etwas tiefer erscheinen lässt, musste aber feststellen, daß das Serienschild sowohl bei Pulverschnee als auch bei etwas schwererem Schnee optimale Räumergebnisse erzielt.
    Unbedingt zu empfehlen sind die nachgerüsteten Flaps (rechts im Bild, TÜV in Vorbereitung), sie sorgen für einen stabilen Abflug des Räumgutes auch bei hohen Geschwindigkeiten und vermeiden ein unkontrollierte Verwirbelungen vor der Windschutzscheibe:
    [Blockierte Grafik: http://www.operation-transalp.de/bilder_allg/snowmobil1.jpg]

- Ganz wichtig sind die verkeideten Stahlfelgen für präzises durchpflügen der Schneedecke, die Traktion verbessert sich dadurch spürbar und lässt völlig vergessen daß es sich eigentlich 'nur' um einen Fronttriebler handelt:
    [Blockierte Grafik: http://www.operation-transalp.de/bilder_allg/snowmobil2.jpg]

Wie findet Ihr den Umbau, bzw. was könnte man noch verbessern?

Danke für Eure Tipps,
    Andi

• Geil,
    diese Art der Ratz-Fatz Tieferlegung wäre doch was für a-conn... !blabla!

Aber ich muss Dich enttäuschen: Hättest Du einen GTA, würde das auch schon bei wenigen cm Neuschnee funktionieren. Und wie ich heute feststellen musste rappelt es da schon beim Überfahren eines Tetrapaks im Karton! !peace!
    (andere Beispiele kann ich im Rheinland mangels Schnee nicht bieten)

Saluti amici, Hawi

• Zitat von a_k52

Danke für Eure Tipps,
    Andi

lack ist etwas schlecht und grobporig geschliffen.
    die klarglasleuchten gibts auch mit gelbem rundumlicht.
    die müssen unbedingt noch dran.
    ansonsten sehr schön.
    welche teile nummer haben die teile denn?

Gruss

• Zitat von a_k52

nun stelle dir das Ganze vor mit Tieferlegung (Kotflügel befindet sich auf Höhe Radflanke [+10mm])
    und zudem mit NOVITEC-Lippe. ;) :-]

ps: allein heut´nacht gab´s 20cm...zudem was bereits dagelegen ist. :)

• Zitat von pedi

nun stelle dir das Ganze vor mit Tieferlegung (Kotflügel befindet sich auf Höhe Radflanke [+10mm])
    und zudem mit NOVITEC-Lippe. ;) :-]

ps: allein heut´nacht gab´s 20cm...zudem was bereits dagelegen ist. :)

Bei uns waren es 30cm. Da lob ich mir mein Treckerfahrwerk.

gruß rudi

• Zitat von pedi

ach was...da fehlt absolut der Durchfräs- und Weitwurfeffekt! :-]

Gibts so eine Schneefräse als Zubehör hier im Shop oder wo sonst?
    Wär doch was für a_k 52. Er will ja weitere Anregungen.

Was meinst eigentlich mit Weitwurfeffekt? Ist mir jetzt nicht so klar.

gruß rudi

• Guten Morgen!
    Nachdem ich heut um 3 Uhr mit dem Winterdienst begonnen habe sind nun endlich die Straßen rund um PA gut befahrbar.
    Danke schon mal für Eure Tipps, mal sehen was ich umsetzen kann/will.

hawi: das sind nur wenige cm Schnee !mgrins!

feeelix: ich hab oben extra die Kühlbox drauf, da könnte ich im Hinterland feinsten Pulverschnee oder auch eine kleine Schneeverwehung für Dich besorgen.

barney: die Lackirung befindet sich noch nicht im endgültigen Zustand. ein Eimer 'Kommunalorange' ist bestellt und wird hoffentlich bald geliefert. Danke für den Hinweis mit den Klarglasrundumleuchten. Das muß unbedingt noch dran.
    Teilenummern: Bei FrauHolle-Tuning hab ich die Bestellnummern P852.258.125 und S122.148.214 jeweils ca. 920Mrd. mal bestellt. Bei dieser Menge gehts auch Portofrei

pedi: Das brauch ich mir nicht vorstellen, bei uns fahren genügend Autos mit ähnlichem Setup rum...die waren gestern und heut früh leichte Verkehrshindernisse. Das was die im Sommer schneller sind hab ich die Tage locker wieder aufgeholt :D

rudi: Treckerfahrwerk?? Da fehlt ja nur noch der passende Motor !mgrins!

• Hi,

Wozu Schnee?

Bei uns ist heute der Frühling ausgebrochen!

Schönster Sonnenschein ohne eine eine einzige Wolke am Himmel.
    Das Thermometer klettert gerade über 5°C und bleibt nicht stehen...
    Dazu Krokusse am Blühen...
    ...und die Vöglein zwitschern...

Neeee - euren Schneekram wollen wir hier nicht mehr haben!

Hier ist Spiderwetter ;) ...

Thomi

• Zitat von JTD

Ach habt ihrs gut. Hier isses Naßkalt, alles versifft, Pisswetter. bääääh. Und ich bin erkältet.... :(

Tja, ein Stündchen Nachtworkout, ein Stündchen Frühsport, jeweils mit Schneeschaufel sind hervorragend fürs Immunsystem ;)

• Zitat von rudi

Was meinst eigentlich mit Weitwurfeffekt? Ist mir jetzt nicht so klar.

je nachdem von welcher Seite ich ans Haus fahre...
    von einer Seite sind die letzten 500m nicht geräumt
    (zudem kann ich auch nebenher über die ebene Wiese fahren)
    und dort sprotzelt der Schnee wunderbar im weiten Umkreis.

Zitat von a_k52

pedi: Das brauch ich mir nicht vorstellen, bei uns fahren genügend Autos mit ähnlichem Setup rum...die waren gestern und heut früh leichte Verkehrshindernisse.

hmm...bisher bremsten mich eher die anderen, wenn ich wegen Gegenverkehr nicht wunschgemäss überholen konnte.
    Aúf den normalen Strassen spielt ja Bodenfreiheit keine Rolle, da hier festgefahrene Schneedecke ist.

• die meldung des tages.

Seltsame Kreise in Bad Waldsee.
    Wie manch Interessiertem noch in Erinnerung sein wird, waren die Kreise in den Kornfeldern Englands ein dreister Betrug.
    Hier haben wir nun ein echtes unerklärliches Phänomen.
    Auf einem Acker befinden sich in sich verschlungene Kreise, teilweise durch merkwürdige parallele Linien verbunden.
    Ufologen aus aller Welt rätseln und sind sich einig. Diese Kreise sind überirdisch :D

Gruß Dirk

• Zitat von a_k52

Was will ich mit Spiderwetter wenn ich ein Räumfahrzeug habe !schmoll!

...und ich mache gleich früher Feierabend und fahre nach Hause, um mich auf die Terrasse in den Liegestuhl zu fläzen.
    Dann schalte ich vielleicht mal den Fernseher an, um in den Nachrichten die schneeschaufelnden Süddeutschen für 5 Minuten zu bemitleiden :D ...

Thomi

• Zitat von ds_b

die meldung des tages.

Seltsame Kreise in Bad Waldsee.
    Wie manch Interessiertem noch in Erinnerung sein wird, waren die Kreise in den Kornfeldern Englands ein dreister Betrug.
    Hier haben wir nun ein echtes unerklärliches Phänomen.
    Auf einem Acker befinden sich in sich verschlungene Kreise, teilweise durch merkwürdige parallele Linien verbunden.
    Ufologen aus aller Welt rätseln und sind sich einig. Diese Kreise sind überirdisch :D

das flugobjekt wurde mittlerweile gesichtet

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/galerie/albums/userpics/10119/normal_03.jpg]

sigi :)

• Zitat von pedi

besser, als endeten die Furchen unterirdisch. !boing!

hangar unterm acker ;)

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!