916 Abblendlichtbirne aber welche?

• Hi mir ist heute die Abblendlichtbirne futsch gegangen dann hab ich gleich mal im Handbuch nachgeschaut welche ich neu einsetze und da steht Typ E 55W :-{

Bin dann in den Real gegenüber gefahren und hab mal geschaut was es dort für Birnen gibt... H1 H4 H7 hab auch in der Suchfunktion nachgeschaut da stand HB3 oder HB4 naja dann gibts noch extra helle oder welche für schlechtes Wetter und blaue man das ist echt nervig. Was versteh ich denn jetzt unter TYP 4 war das ne frühere Birnenbezeichnung?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen kann doch nicht halb blind rumfahren :(

Bendank mich schonmal :)

• Zitat von marakesch

Hi mir ist heute die Abblendlichtbirne futsch gegangen dann hab ich gleich mal im Handbuch nachgeschaut welche ich neu einsetze und da steht Typ E 55W :-{

Bin dann in den Real gegenüber gefahren und hab mal geschaut was es dort für Birnen gibt... H1 H4 H7 hab auch in der Suchfunktion nachgeschaut da stand HB3 oder HB4 naja dann gibts noch extra helle oder welche für schlechtes Wetter und blaue man das ist echt nervig. Was versteh ich denn jetzt unter TYP 4 war das ne frühere Birnenbezeichnung?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen kann doch nicht halb blind rumfahren :(

Bendank mich schonmal :)

Du brauchst HB3 fürs Abblendlicht.

Ciao.

• habe auch schon einen Austausch vorgenommen.
    Hatte dann bei ATU (je ca. 15 Euronen) erkundigt und schließlich beim Alfa-Händler sogar günstiger (ca. 13-14 Eur) erstanden!
    Wer hätte das gedacht, dass dieses Mal ATU nicht günstiger war... !hehe!

Dirk

• Nicht nur im Abblendlicht, auch im Fernlicht sind die (HB3) drin.

Soll es auch bei BMW geben, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht sind sie da billiger.

Wo ich meine kaufe, ist per Sufu zu finden.

Gruß

Felix

• Zitat von alfi

habe auch schon einen Austausch vorgenommen.
    Hatte dann bei ATU (je ca. 15 Euronen) erkundigt und schließlich beim Alfa-Händler sogar günstiger (ca. 13-14 Eur) erstanden!
    Wer hätte das gedacht, dass dieses Mal ATU nicht günstiger war... !hehe!

Dirk

wer hätte denn gedacht , das atu überhaupt so günstig sei ... ;)

ja - bei bmw sitzen die im z3 und im compact e36 !

und bei uns im alfisti.net-ersatzteileshop bekommst du für 20,00 € sogar schon zwei stück davon !

ciao matthias :)

• So hab mir grad die 2 Birnen bei Auto plus geholt die lagen zusammen sogar knapp unter 20euro also doch recht günstig allerdings ganz normale ohne Schnickschnack :) brauch man ja auch nicht unbedingt.
    Jetzt werd ich mal schauen wann ich die einbauen kann das doofe ist halt daß ich immer so lang arbeit und abends ja schon dunkel ist also nix gut um am Auto zu basteln :-{
    hm stell mich glaub einfach mal bei der Aral unters Dach und fang an die Verkleidung abzuschrauben da werd ich net naß und die Beleuchtung ist auch ganz nett #-)

• Sind nur vier (oder drei?) Schrauben und ein Gnupser - pro Abdeckung.

Dann die Fassung von hinten rausdrehen (Fünftel-Umdrehung ca.), "Birne" tauschen.

Vor der Arbeit brauchst Du keinen Respekt zu haben. Ggf. ist's auch im Bordbuch beschrieben.

Gruß

Felix

• ....und wenn vorhanden ziehe einen sehr dünnen Baumwoll-Handschuh an
    beim rausfummeln der Birne.
    Manchmal sind irgendwelche Plastikteile nicht richtig entgratet. ...

Du fährst übrigens eins der wenigen Autos bei denen man die
    Birnen noch selber wechseln kann !!!!
    Sei stolz drauf.....

• Zitat von Fossi

... ziehe einen sehr dünnen Baumwoll-Handschuh an ...

Was auch zuverlässig verhindern würde, dass mit dem Finger Fett auf das Glas der Birne (des Leuchtmittels ... jaja) kommt. Das soll nämlich nicht passieren, da es verdampft und schließlich den Reflektor schädigt. Habe ich mal gehört. 8-)

Gruß

Felix

PS: Für meine Rallyeeinsätze ;) bestelle ich mir HIER in kürze wieder ein paar 90/100-Watt-Birnen.

• So das ging ja leichter wie ich gedacht hab mit dem Birnenwechsel :D
    nur 4 Schrauben rausdrehn Abdeckung wegnehmen, alte Birne raus naja das war bisl fummelig aber ging doch recht flott und neue Birne rein !ja! und siehe da jetzt strahlt er wieder wie ein honichkuchenpferd ;D

wenn ich das mit den anderen Autos vergleiche die ich schon gefahren bin bei denen ich mir beim Birnenwechsel die Hände aufgeschnitten hab kann ich nur sagen daß die Konstrukteure da mal mitgedacht haben sowas solls ja auch geben bei den Autobauern :)

• @ marakesch

Ist quasi Spiel, Spass und Spannung (also Ü-Ei) für Erwachsene!

Zitat von feeelix

Im Kreis fahren ist nicht unnütz. Das macht Spaß! Und Spaß ist gut für die Seele.

Gruß

Felix

Hehehe .. deswegen fahren wir doch alle Alfa. Aber vorsicht ist nicht immer cool Kreisfahren, weil

-Gibt einen Punkt wenn man es übertreibt und die Polizei zuschaut

und ist noch cooler wenn

-man rückwärts im Kreis fährt und einem dann einer drauf fährt und der noch angetrunken ist und die Polizei im nicht glaubt, dass die anderen rückwärts gefahren sind.

Grüsse

noosa-surfer

P.S.: Letzteres nur gehört. Mit 'nem Spider rückwärts im Kreisel?

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!