Innovative Japaner und Franzosen und die deutsche Automobilindustrie:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,339468,00.html
Typisch deutsch, wie ich finde. Wenn mans selber nicht auf die Reihe bekommt, schnell die anderen verschelten.
Dieselpalaver
-
-
... erinnert mich irgendwie an die Diskussionen zum Thema ABS: zu teuer, etc. und heute hat's jeder serienmäßig!
-
Zitat von JTD
Innovative Japaner und Franzosen und die deutsche Automobilindustrie:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,339468,00.html
Typisch deutsch, wie ich finde. Wenn mans selber nicht auf die Reihe bekommt, schnell die anderen verschelten.Die Italiener sind aber in dieser Sache auch nicht gerade die Vorreiter.
Oder gibt es momentan bei Fiat/Alfa/Lancia einen EU-4 Diesel mit Partikelfilter aus eigenem Hause? -
Stimmt, jedoch wird in Italien nicht gleich ein ausländischer Hersteller aus reiner griesgrämigkeit derart angegriffen.
-
-
Zitat von JTD
Stimmt, jedoch wird in Italien nicht gleich ein ausländischer Hersteller aus reiner griesgrämigkeit derart angegriffen.
In Italien hängen auch nicht (mehr) so viele Arbeitsplätze von der Automobilindustrie ab wie in D.
Und wenn die deutschen Hertseller nur noch im Einbau von allen möglichen Elektronikgimmicks gut sind, muß man halt versuchen die Konkurrenz mit allen Mitteln auszubremsen um im Geschäft zu bleiben.Übrigens mein Vorgesetzter war bisher überzeugter VW Golffahrer (als Zweitwagen). Letzten Jahres wurde der gegen einen Peugeot getauscht, wegen des Partiklefilter und wegen des besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Bisher ist er hochzufrieden.
gruß rudi
-
-
Zitat von JTD
Ich glaube nicht, dass die Einführung eines Dieselfilters, besonders bei VW, irgendwelche Arbeitsplätze kosten wird.
Die Nichteinführung kostet Arbeitsplätze. Viele nehmen halt das Modell mit Filter. Wenn keiner angeboten wird, wechselt man eben den Hersteller.
Aber das scheint den Managern bisher nicht besonders aufgefallen zu sein.gruß rudi
-
Es wird Zeit, politisch Druck zu machen wie damals beim Kat. 600 EUR Steuernachlass für Dieselfilter bei Neuwägen und 300 EUR für nachgerüstete Fahrzeuge und Erhöhung für Autos ohne. Da reagiert die Industrie doch sofort und bietet sowohl Nachrüstungen als auch Serien/Sonderausstattung an.
-
genau ! das ist ne gute Idee - die Dieselsteuern ordentlich erhöhen !
Alte Stinkekisten !
JTD - scheiden tut weh - und wenn die steuern so schön hoch sind lassen sich die "ohne" partikelfilter auch besser als gebrauchte verkaufen !
JO!
-
-
Ich bin nicht für ne Diesel oder sonstwas KFZ Steuer sondern für die PKW Maut und die Abschaffung der KFZ Steuern sowie der steuerlichen Vorzugsbehandlung des Dieselkraftstoffes.
Dann wäre die Nummer vieleicht mal gerecht ! Viel fahren, viel zahlen ! Bums Ende aus die Rechnung - nix Pendlerpauschale zum Arbeitsplatz und bla... spätestens dann würde der Nahverkehr gefördert werden müssen und in diesem zuga wohl auch angenommen werden ! E Loks statt Dieselfilter meine Herren und Damen ! Alles andere ist doch eh nur Augenwischerei !
(und ich fahr selbst sonne Heizölschleuder )
-
Ja ja du Schlaumeier.
Ich denke mal das du noch nie in deinem Leben in einem Schichtbetrieb gearbeitet hast, wo man zu jeder Tageszeit und Nachtzeit verfügbar sein muss.
Da würdest du dich aber anschauen, wie schnell du deinen Job los wärst, wenn du deinem Chef mit Sprüchen wie, ich kann Nachts nicht Arbeiten, weil ich keinen Bus, Zug, Flieger, U-Bahn oder sonstiges zur verfügung habe.
So lange es einem selbst nicht betrifft, ist ja alles Eitel Wonne.
Mit solchen Mitteln killt man die letzten Steuerzahler, und so rosig siehst ja wohl nicht aus bei euch in Deutschland.
Wenn du wüsstest, wie viele Deutsche ( in meinen fall Passauer ) in Österreich arbeiten, die locker 80km am Tag zurücklegen, damit sie eine Arbeit haben, dann würdest du nicht so einen Blödsinn verzapfen.
-
Zitat von harmit
Ich bin nicht für ne Diesel oder sonstwas KFZ Steuer sondern für die PKW Maut und die Abschaffung der KFZ Steuern sowie der steuerlichen Vorzugsbehandlung des Dieselkraftstoffes.
Dann wäre die Nummer vieleicht mal gerecht ! Viel fahren, viel zahlen ! Bums Ende aus die Rechnung - nix Pendlerpauschale zum Arbeitsplatz und bla... spätestens dann würde der Nahverkehr gefördert werden müssen und in diesem zuga wohl auch angenommen werden ! E Loks statt Dieselfilter meine Herren und Damen ! Alles andere ist doch eh nur Augenwischerei !
(und ich fahr selbst sonne Heizölschleuder )
Ja, genau! Wo doch der Nahverkehr so optimal ausgebaut ist.
Habe das für mich mal nachgeprüft... !lam!
Auto:
Hin und zurück je 40 Minuten, Parkplatz direkt vor dem Eingang.
Tägliche Reisezeit rund 1,5 Stunden.Unter entsprechenden Umständen die Gleitzeitregelung nutzen.
Musik und Klimatisierung nach eigenem Geschmack und das Ambiente im Alfa geniessen. !driving!Bus und Bahn:
Hin 107 Minuten, zurück 112 Minuten. Zug kommt 20 Minuten vor Arbeitsbeginn an und fährt erst 30 Minuten nach Feierabend ab.
Tägliche Reisezeit rund 4,5 Stunden.
Monatlicher, durchschnittlicher Fahrpreis: 1044 Euro. :o"Chef ich muss wirlich los weil die letzte Bahn gleich kommt, sieh mal zu wie du das alleine fertig bekommst"
Ambiente, Klima und Geräuschkulisse? - Und dann noch die manchmal wirklich netten Mitfahrer. !kickball!Bei solchen Alternativen sieht ALG II doch gar nicht mehr sooo unattraktiv aus. :,(
-
es ist immer wieder eine freude wie Ihr abgeht...
und Bernie :
Ich bin selbstständig und habe so unregelmäßige Arbeitszeiten wie Du sie in Deinem Leben hoffentlich nie haben wirst...
...und - es bleibt dann ja euch überlassen die Maut zu zahlen - wie in Österreich auch !
Was mich viel mehr aufregt - nein - ankotzt - ist die Doppelmoral mit den Steuern.
nicht nur das wir auf die Mineralölsteuer noch MwSt zahlen, nein, die KFZ Dieselsteuer ist höher um den Dieselpreis zu subventionieren. Wenn ich dann allerdings so bobachte was an den Zapfsäulen passiert, dann sehe ich davon eher weniger - und die Ansagen das der Dieselpreis durch die Heizölnachfrage und die vermehrten Dieselfahrzeuge auch über den Preis von Normalbenzin steigen soll,, dann ist der Punkt erreicht wo das Steuerkonstrukt absurdum geführt wird.
Ich einer der Menschen die der Meinung sind das ALLE Subventionen gestrichen werden sollten - dazu zählt für mich nicht nur die Kilometerpauschale, der Kohlepfennig oder die Milchpränien sondern eben auch die unterschiedliche KFZ Steuer generell.
Dann lieber die Maut - aber in dem Zusammenhang mit dem eigenen Auto wird ja dann doch eher von 12 bis Mittag gedacht.
Und wenn ein Auto schon aufgrund von Schadstoffen bevorzugt oder benachteiligt werden muss - dann eben auch über die Maut.
(Sorry das ich nacheditieren mußte aber ich bin im office..)
-
Zitat von harmit
Ich einer der Menschen die der Meinung sind das ALLE Subventionen gestrichen werden sollten - dazu zählt für mich nicht nur die Kilometerpauschale, der Kohlepfennig oder die Milchpränien sondern eben auch die unterschiedliche KFZ Steuer generell.
..)
Hallo,
dann muß aber auch die Subventionierung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs gestrichen werden und entsprechend den Unkosten kalkulierte Preise verlangt werden.
Alleine die letztjährigen Verteuerung der Kraftstoffpreise ist anscheinend dort spurlos vorübergegangen. Wenn überhaupt wurden die Fahrpreise nur recht moderat angehoben.
Und der ÖPNV mag in den Ballungsräumen funktionieren. Zum Beispiel in Bayern als Flächenstaat ist ein Linienverkehr in ländlichen Gebieten schlicht und ergreifend ökonomischer Unsinn.gruß rudi
-
Natürlich wird kein Mensch von Flensburg mit nem Linienbus nach München zur Arbeit fahren - das kann auch nicht Sinn der Sache sein - natürlich wird in ländlichen Gegenden das Auto unverzichtbar bleiben - natürlich wird der öffentliche "Nahverkehr" nicht billiger werden.
ABER: die Diskusion geht im allgemeinen (was die Diesel angeht) ja auch nicht um die ländlichen Gegenden - sondern um die Innenstäte bzw. Ballungsräume.
Wie ewar das in München ? Da muss der Verkehr in eine Parallelstraße der Miaximilianalle (?? war die das) geleitet werden weil das Luftmessgerät zuviele Schadstoffe anzeigt ?
Was'n das für Quatsch - ein Straßenzug verpestet dann eben in die Nebenstraße ?
Der Nahverkehr soll auf Bus und Bahn ausweichen - und da kann mir keiner erzählen das das nicht gehen soll.. aber das ist ja auch nur ein Microaspekt in der Steuerdiskusion.
Und was die Landeier wie mich angeht - die Landstraßen sind doch auch in Ö Mautfrei - oder? Was mich grundsätzlich stört ist weniger das subventioniert wird - obwohl ich es für Sinnlos halte bestimmte Industrien und Landstriche künstlich am Leben zu halten - (und als Schleswig Holsteiner gehören wir sicherlich dazu) - was mich daran wirklich stört ist die Art wie politisch damit umgegangen wird - dann sollen die Knaller doch mal ne ordentliche Rotstiftreform ansetzen und nicht solchen halbgaren Scheiß wie jetzt - nur auf Wählerstimmen achten und es allen Recht machen wird Deutschland garantiert noch weniger retten...
ZitatSo lange es einem selbst nicht betrifft, ist ja alles Eitel Wonne.
Mit solchen Mitteln killt man die letzten Steuerzahler, und so rosig siehst ja wohl nicht aus bei euch in Deutschland.
...und das ist für mich garantiert kein Argument erstens betrifft es mich sehr wohl, zweitens - wenn was hindert, dann sind es eher die alten Pfründe als die Neuerungen sofern sie denn auch mal konsequent und Zielgerichtet wären !
Obwohl wir hier mehrere Sachen miteinander vermsichen (Diesel / Steuer / Steuerpolitik / Subventionen) - und das Forum sicherlich nicht dazu geeignet ist das zu diskutieren.
Meine Aussage war schlichtweg - KFZ Steuer weg;Mineralölsteuer anpassen und MAUT einführen - Pendlerpauschalen abschaffen und gut is... dann wird das Auto zu einem realen Kostenfaktor der je nach Nutzung variiert. Durch die Abschaffung der KFZ Steuer würde sicherlich manch einer besser fahren (wegen den zweit KFZ die nie oder sehr selten Autobahnen sehen auch auf dem Land) - die die viel fahren werden sich orientieren ob es auch anders geht und wenn nicht - dann eben zahlen.
Aber wenn wir schon beim Pauschalisieren sind....
-
Zitat von harmit
wird Deutschland garantiert noch weniger retten....
Darum geht es vielen Politkern nicht. Siehe auch dem heutigen Artikel in der FAZ, wonach eine Senkung der Lohnnebenkosten bereits in diesem Jahr möglich sein soll, aber aufgrund der Wahl erst 2006 ergriffen werden wird.Ansonsten volle Zustimmung !thatsit!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!