0-80kh, tempolimit ? Wat zum teufel , 155 1.8Ts

• Also ich setzte mich vor 3 Tagen in meinen 155 und fuhr los, wie immer super durchzug für den kleinen 1.8er seit dem neuen steuergerät. naja dann ging es aus der 30 zone auf die haupstrasse also, mal das Gas auf den Boden gedrückt da ortsausgang in sicht. naja nahm das gas auch wunderbar an.
    Nur irgendwie war bei 80 schluss, egal welcher gang, also drehzahlunabhängig hat mir der scheiss motor bei 80 kmh dicht gemacht ?

Woran kann das denn liegen, evt daran das er nulligen Öldruck zeigt ? das tut er aber schon seit 5tkm da ist das kabel hin....

Und warum kann ich ihn im ersten gang ausdrehen und im 2ten auch (also bis 80 kmh)....

aso es fühlt sich an als würde er in den drehzahlbegrenzer rennen ....

Wenn das alfa tier jetzt nicht bald tut was ich will, dann raste ich aus, ich werde heute noch mal das defekte steuergerät einbauen und gucken was passiert.... nicht das ich nachher zwei habe

für lösungsansätze bin ich schonmal im voraus dankbar .....

• Hallo Darkaqua.

Vielleicht hängt irgendwo ein +12V führendes Kabel ohne Isolation in der Gegend rum. Und wenn der Fahrtwind eine bestimmte Stärke erreicht, so etwa bei 80km/h, wird das Kabel halt irgendwo gegen Masse gedrückt und produziert dadurch einen Kurzschluß. Dadurch bricht dann die Spannung zusammen und die Zündfunken bleiben aus. Typisch für diese Art Defekt ist auch, das parallel zu den Zündaussetzern die Drehzalmessernadel Richtung "0" zuckt.
    Vielleicht ist auch der Geber des elektronischen Tachos defekt, und macht ab 80km/h einen Kurzschluß.
    Jedenfalls muß es etwas sein, was Geschwindigkeitsabhängig und nicht Last- oder Drehzahlabhängig ist. Neben Fahrtwind und Tacho kämen da noch nie Räder in Betracht. Hat dein Auto ABS? Sorry falls diese Frage blöd sein sollte, aber ich kenne 155er nur von aussen und aus der Ferne.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo,

solche Phänomene hatte ich bei einem zugesetzten Luftfilter auch schon mal.Beim Motorrad sowie auch bei anderen Autos.
    Schau doch mal ob der Ansaugtrakt frei ist und wie dein Luftfilter aussieht.
    Grüsse

• Vielleicht is ja was beim Tacho putt und er macht einfach bei 250 dicht, wie es sich (leider) gehört... ;) (Also, bis das nich geklärt ist, lieber vorsichtig sein mit dem Gasgeben - wegen der Buller- / Laser- / Blitzerei)
    War Spass :)

So wie beschrieben fühlt sich jedenfalls meinereinerseiner 164 an, wenn die Nadel auf 250 kommt.

• neues erkenntnis, meine winterreifen sind shice, aber dadurch witzigere erkenntnis, selbst bei durchdrehenden rädern und nicht realen 80 auf dem tacho, macht er dicht.....

ich bin dann mla deutlich angepisst, kann doch nich sein das dat nuee steuergerät auch müsli ist ....

• okay, was ich vergas zu sagen es ist bereits umgetauscht, beide machen zicken ..... ja die nummer stimmt ....

mein frage ist, was liest das neue aus was das defekte nicht ausliest.

solangsam bin ich der ueberzeugung das man das einstellen muss....

• nein an der liegt es nicht, ich steh dabei.

und bis jetzt bei allen anderen fahrzeugen no problemo und das seit 3 jahren, nur zwischendrin hatte ich ne andere werkstatt die ein griff ins klo war.

naja hab jetzt ein gebruachtes steuergerät geliehen bekommen, und siehe da wunderbar.

also wer verkauft ein steuergerät der nummer : 0 261 200 536 oder weiss wo eins gebraucht rumliegt.

ich suche im mercato hab ich nichts gefunden, kriegt auch ein neues von mir :P (die muessen wohl erst eingestellt werden wurde mir gesagt)

mfg

uwe

• so alles humbug, das 3te steuergerät ist in anmarsch, das wird jetzt bis aufs blut ausgetestet.
    ...
    bis auf meinen blutenden geldbeutel, man sind steuergerät günstig !kotz! :,(

• 80 kmh steuergerät notprogramm das wars uebrigens, und das wegen defekten steuergeräten, leider zweimal beim selben verkäufer in der bucht in die scheisse gegriffen. haette ich mir denken koennen wenn er die fuzer sofortkauf 35 euro anbieten das so im nachhinein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!