Salve!
Ich habe viel über Tuning hier gelesen, aber keine aktuellen Erfahrungen mit modifizierten Chips für den V6 TB aus GTV oder 164 gefunden. Gibt es jemand der was gemacht hat und seine Erfahrungen mitteilen will? Wirkung, Aufwand, Messung vor und nach der Modifikation, begleitende Maßnahmen (Benzindruck, etc.), Alltag (was auf dem Prüfstand messbar ist ,unter optimalen Bedingungen, (z.B. Kühlluft) mag in der Praxis so nicht zwingend spürbar sein),...
Wem´s aus irgendeinem Grund lieber ist auch über E-Mail
Ciao!
Manin
Chip-Tuning V6 TB
-
-
wenn ich mich entsinne hatte peter so ein ding drin.
soll er aber selber erzählen.meine meinung:
geht auch ohne.
1. llk in ansprechender grösse / heisst aber auch auf klima verzichten
2. mal darüber nachdenken den turbo zu entsorgen und auf kompressor umrüsten. denn der klimakompressor hat ja nun artig platz gemacht.
3. die elektronik so lassen wie sie ist, dafür aber etwas am wastegateventil rumschrauben. ist aber nicht ganz ohne, man sollte schon wissen wieviel und in welche richtung man schraubt.
4. benzindruck: hm.. naja das wäre dann wohl die letzte etappe. der benzindruck liegt beim turbo bei etwa 3 bar. aber nicht 3 bar zum normalen luftdruck, sonder zum druck im luftkreislauf. ergo steht der benzin druck bei etwa 4-4,2 bar betrachtet zum normalen luftdruck.
5. nicht unbedingt ein supermodell. die sind mal eben kurz 100kg schwerer.cu folka
-
OK!
LLK größer wirkt sicher, aber der schwitzende Fahrer stört sich selbst und andere.
Klima bleibt also drin.
Am Wastegate schrauben wäre drin, aber ich hab schon das Gefühl dass man das ein wenig üben sollte. Kann ich bei deinem Auto mal probieren?
Danke für die Info zum Benzindruck! So, und ein Super ists halt schon. Rückrüsten wär jetzt auch blöd.
Ich seh schon, mir fehlt sowohl die Erfahrung als auch der Mut zum Risiko
Ich hoffe also noch auf den guten Chip.
Ciao, ciao
Manin -
Zitat von manin
OK!
LLK größer wirkt sicher, aber der schwitzende Fahrer stört sich selbst und andere.
Klima bleibt also drin.
hehe,
bellafahrer ;D
leistung hat eben ihren preisZitat von maninAm Wastegate schrauben wäre drin, aber ich hab schon das Gefühl dass man das ein wenig üben sollte. Kann ich bei deinem Auto mal probieren?
neeee, das mich ich selbst.
Zitat von maninIch hoffe also noch auf den guten Chip.
ja da scheint es drauf hinaus zu laufen ;D
chip heisst aber auch: immer schön super-plus
kerzenwechsel-intervall halbieren.und:
ein grund mit für die 100kg zusatzgewicht beim super sind wohl die türen. also könnte man die auch tauschen gegen türen vom "alten" 164.was den chip angeht:
besser nicht ein "fertigprodukt" kaufen.
besser eine firma suchen, wo der hobel auf einen rollenprüfstand kommt und dort dann angepasst wird. ist aber nicht ganz bilig der spass.cu folka
-
Zitat von Folka
was den chip angeht:
besser nicht ein "fertigprodukt" kaufen.
besser eine firma suchen, wo der hobel auf einen rollenprüfstand kommt und dort dann angepasst wird. ist aber nicht ganz bilig der spass.
cu folkaWenn Peter Praller in seiner neuen Werkstatt (formula GT; nicht mehr okp) einen Rollenprüfstand hat, werde ich bei ihm eine Optimierung über Kennfeldanpassung vornehmen lassen. Zwischen 230 und 240 PS sollten auch ohne Hardwareanpassung möglich sein.
Werde dann gerne über die Erfahrungen berichten.
Grüße
J.V.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!