Chiptuning 156er 1,9 8v JTD novitech, inmotion, digital-racing?

• Hallo Forum,

das ist mein erster Thread hier, obwohlich schon immer Alfa fahre :)

Ich hab aktuell einen 156er 2.0 TD Bj. 1999, tifergelegt, etc... und will den jetzt verkaufen um mir nen 156er 1,9 8V JTD zu holen. Mir gehts vordergründig darum meine Kosten zu senken, da ich doch schon ca. 25000 KM im Jahr fahre und da könnte sich einb Diesel halt lohnen. Vielleicht wirds auch ein Sportwagon...

Um nicht zu viel an Fahrspaß einzubüßen werde ich den dann auch tiefer legen und ich denke über ein Chiptuning nach. Die Suchfunktion hat mir zwar ein paar Infos gebracht, aber nicht abschließend.... Am liebsten wäre mir der einfachheit halber ein Chip, der einfach den originalchip ersetzt, und wenn man das Tuning entfernen will macht man halt wieder den originalen rein... Ich habe jetzt 3 scheinbar seriöse Hersteller gefunden:

Novitech:
    - das scheint mir keine Chip-Lösung zu sein, sondern eine Gerät, dass zwischengeschaltet wird...ist aber wohl ein seriöser Anbieter..

InMotion:
    - die sind bei Euch nicht so beliebt glaube ich, ich habe aber nirgends vernünftige Begründungen dafür gefunden. Was spricht denn gegen diese Lösung? Auf Ihrer Homepage sieht das angebot doch serös aus...

Digital-racing:
    - Hier muss auch gelötet werden...

Hat jemand von euch einen dieser Chips/Geräte, bzw. kann mir jemand vernünftige Gründe für oder gegen einen dieser herstelle nennen?

Viele Grüße,
    Christian

• Zitat von krassie

Novitech:
    - das scheint mir keine Chip-Lösung zu sein, sondern eine Gerät, dass zwischengeschaltet wird...ist aber wohl ein seriöser Anbieter..

Das ganze nennt sich "Powerrail". Gibs mal in die Suchfunktion ein, denn dazu gibts schon genug Beiträge.

Ciao
    Gerrit

• Hallo!

Ich würde die Finger von Inmotion Tuning lassen.

Diese Firma bietet auch bei Ebay JTD-Tuningchips für 149,- Eur an.

Man bekommt also irgendein Standard Tuningfile und fertig.

Selbst eine OBD Optimierung dauert lt. Aussage Inmotion Tuning rund 10 min.
    Heißt also: Orig. Software auslesen und irgendeinen -bereits fertigen- neuen Datensatz einspielen, fertig!

Nix von wegen individuelle Abstimmung!

Inmotion Tuning hat auch einen eigenen Leistungsprüfstand, eine Messung kostet allerding EUR 100!

Warum wohl?

Ciao, Rainer.

• Hallo,

ich fahre einen 2,4 jtd und habe mich für Novitec entschieden. Bisher (ca. 28.000 km) ohne Probleme. Dazu gibt es auch jede Menge Erfahrungsberichte im Forum. Es gibt noch einen weiteren Chip-tuner aus Österreich (?), dessen Namen ich leider nicht mehr kenne. Er mobilisiert noch mehr Leistung, geht dabei alllerding auch an die Auslegungsgrenze von Motor und Getriebe. Novitec bleibt meines Wissens etwas darunter.
    Auf jeden Fall, fahren mit dem Chip macht deutlich mehr Spaß !

Grüße

Thomas Deist

• Ich habe einen AMH-Booster II mit speziellem Kabelbaum in meinem 156er JTD 8V eingebaut.
    Ist zwar, ebenso wie das Powerrail von Novitec universal, hat aber dieselbe Funktionsweise und ist, wenn du keinen Wert auf eine Eintragung legst, bei vergleichbarer Qualität und Leistung die deutlich günstigere Alternative (149,-€ <--> ca. 400,-€).

Wie gesagt, meine Meinung.

Davon abgesehen habe ich sowohl über Novitec Powerrail als auch über den AMH-Booster fast ausschließlich Positives gehört/gelesen.

Es geht sicher nichts über ein vernünftiges OBD-Chiptuning; in meinen Augen ist der AMH-Booster aber eine seriöse und preisgünstige Alternative.

• Zitat von Zick

Ich habe einen AMH-Booster II mit speziellem Kabelbaum in meinem 156er JTD 8V eingebaut.
    Ist zwar, ebenso wie das Powerrail von Novitec universal, hat aber dieselbe Funktionsweise und ist, wenn du keinen Wert auf eine Eintragung legst, bei vergleichbarer Qualität und Leistung die deutlich günstigere Alternative (149,-€ <--> ca. 400,-€).

Wie gesagt, meine Meinung.

Davon abgesehen habe ich sowohl über Novitec Powerrail als auch über den AMH-Booster fast ausschließlich Positives gehört/gelesen.

Es geht sicher nichts über ein vernünftiges OBD-Chiptuning; in meinen Augen ist der AMH-Booster aber eine seriöse und preisgünstige Alternative.

Hallo!

Soweit ich weiß erzieltdas Zusatzsteuergerät AMH-Booster die Leistungsstiegerung rein über eine kräftige Raildruckanhebung.

Ich würde ein vernüftiges Chiptuning immer einer Box vorziehen.

Hierbei werden sämltiche Parameter die für die Leistungssteigerung notwendig sind angepasst und nicht nur wie bei einer Box falsche Wert vorgetäuscht, sodaß dann z.B einfach der Raildruck in allen Drehzahlbereichen heftig erhöht wird.

Zick: Wieviele km hast Du denn bereits mit dem Zusatzsteuergerät zurück gelegt? Glaubst Du wirklich, dass es um EUR 149,- ein seriöses Tuning gibt, welches dann auch noch über ebay vertrieben wird?

Wie Du ja geschrieben hast, DEINE Meinung.

War bis vor kurzem auch noch ein Freund der Tuningboxen, aber nur bis ich nach rund 22000 km einen neuen Turbolader brauchte.

Hatte keine Billigbox eingebaut, sondern ein 830 Eur Zusatzsteuergerät welches in Österreich über sämtl. Fiat und Alfa Romeo Händler vertrieben wird.

Ciao.

• Hola!

Mein Cousin hat den Booster seit nunmehr 50000km drin, ohne jegliche Probleme.
    Wenn ich sehe, wieviele Booster AMH über*bay verkauft, ist auch der Preis verständlich; umgekehrt sind mir die über 400,-€ für den Powerrail nicht ganz klar. Dieser rührt offensichtlich daher, dass das Teil ein TÜV-Gutachten hat, da die beiden Tuningboxen ansonsten nahezu identisch sind.

Natürlich ist ein vernünftiges Chiptuning immer die beste Lösung; allerdings halte zumindest ich eine Tuningbox für eine Alternative.

Bzgl. des Turboladers: Bei einem Bekannten wurde dieser bereitszum dritten Mal (!) ausgetauscht, ohne Tuningbox...

• Tach leute ich hab da mal ne frage was ist denn in euren Augen ein vernünftiges chip tuning meint ihr da eins wo der rechner des autos auf nem Prüfstand neu geprogt wird ??

Wenn ja was haltet ihr dann von Gtech weil die machen das meines wissens nach !

• Zitat von italian_in_bonn

Wenn ja was haltet ihr dann von Gtech weil die machen das meines wissens nach !

Da emfehle ich mal diesen und diesen Thread :D

Ach ja: 75.000km Powerrail ohne Probleme (2.4 Serie 110kw).
    Mit gesamt 160.000km noch erster Turbo/Railpumpe/Kupplung bei nicht unbedingt schonender Fahrweise,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!