Hallo Alfisti,
mein 98`Exzentriker macht mir wieder Probleme, vielleicht weiss einer Rat.
Gestern wollten sich die Gänge nach dem Starten des Motors nicht einlegen lassen.
Also Motor aus, Gang rein, Kupplung durch, Motor an und losgehts. Nach 100m Fahrt keine Probleme fesstellbar, alle Gänge gehen problemlos rein. Motor an der Ampel ausgemacht, Motor an, 1.en rein, keine Probleme. Ich dachte mir nichts weiter und stellte mich unterhalsameren Dingen. 6 Stunden später wollte ich nach Hause und stellte die selbe Problematik fest. Ich werde das Gefühl nicht los der macht es nur wenn er kalt ist. Eine besondere Geräuschentwicklung kann ich nicht fesstellen,
das Kupplungspedal bietet jedoch weniger Widerstand als bisher (na alles rein subjektiv), Kupplung stinkt auch nicht. Gut der Rückwärtsgang kracht, das wird aber jeder von seinem 2.0 kennen, ich glaube beim V6 ist der ja synchronisiert.
Hatte das schon einer? Ich habe heute mal drunter geguckt, da scheint mir nichts auszulaufen, wohl auch kein Verlust des Getriebeöls (oder sieht der Laie das nicht?)
Brems/Kupplungsflüssigkeit überprüft alles gut, neulich erst nachgefüllt. Da leuchtet auch sonst immer das Handbremssymbol im Cockpit auf wenn es zu wenig ist. Habe die Suchfunktion bemüht, nichts derartiges gefunden.
Da es bei diesem Auto verschleissteiletechnisch sich nicht lont optimistisch zu denken (habe das Ding jetzt zwei Jahre, man was war da schon alles dran, da verbringe ich ja mehr Zeit drunter als unter den Damen der Umgebung, beim letzten Mal allerdings selber Schuld -> Leitplanke geküsst, ähh ich drifte ab...) habe ich mich auf ein Kupplungstausch eingestellt und ein Blick ins Werkstattbuch mal riskiert. Meine Fresse ist das viel Arbeit, wenigstens muss der Motor nicht raus. Habe ein paar Kupplungen auf eBay gesehen, eine passende von NK für 175 Euro. Hat die jmd, wäre die was? Gebe gerne mehr aus wenn länger Ruhe ist. Ich denke des weiteren ausser der Kupplung selbst gehören da noch Dichtungen usw getauscht, hat das einer mal gemacht, was brauche ich alles noch?
Wenn also einer Zeit hat und Rat weiss wäre ich ich tief verbunden.
DasWeisseKaninchen