Leerlaufdrehzahl beim 156

• ciao,
    Ich habe mir gerade einen 2 liter 156 gekauft(BJ.2000), welcher leichte Leerlaufprobleme hat. Fährt man an eine Ampel, bleibt die Drehzahl bei 1500 stehen und regelt dann nach wenigen Sekunden auf 1200 und weiter auf ca. 1000. Einige Schrauber sagen das dies normal ist, ich kann mir das aber nicht vorstellen. Gibt es hier Leutemit Erfahrung?
    Für die Antworten vielen Dank im Vorraus.

Jürgen

• Hi Jürgen,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum;)

Ja, ist normal, wenn er denn im Stand einen normalen und ruhigen Leerlauf hat...

Das ist die Drehzahlanhebung wenn das Auto noch rollt, damit soll man die Gänge besser reinbekommen, und besser anfahren können wenn das auto noch rollt.

haben eingentlich fast alle Autos die derzeit verkauft werden....

Marcus

• Aber 1500 für einige Sekunden erscheinen mir auch recht hoch.
    GLeich 1200 und dann 900-1000 sollten es wohl eher sein.
    Ansonsten machen das in der Tat alle Benziner auch anderer Hersteller.
    Man merkt es bloß manchmal nicht.
    Macht er das immer oder nur wenn er kalt ist?

Ciao Tobias

• Hallo Tobi,hallo Engel
    danke für eure Antworten. Ich hab den Alfa gerade noch einmal auf der Bahn gehabt ( macht ja richtig Spaß) und wenn er warm ist scheint mir die Drehzahl sogar bei 1700 stehen zu bleiben, dann geht er auch nicht mehr auf 1000 runter sondern bleibt bei 1200 stehen. Engel, das Problem ist du stehst an der Ampel und der Motor dreht immer noch mit 1500 oder so.
    Mir scheint doch das die Drehzahl zu hoch ist. Ich habe auch schon gehört das es an einer verdreckten Drosselklappe oder am Luftmengenmesser liegen kann. Kann das sein? Habt ihr da Erfahrung? Droseelklappenreinigung ist ja nicht das problem aber nen Luftmengenmesser auf Verdacht zu tauschen ich weiß ja nicht.
    Gruß,
    Jürgen

• Also normal scheint mir das nicht zu sein !
    Mein 2.0TS Selespeed pendelt sich im Leerlauf deutlich unter 1000U/min ein.
    700-800 würde ich sagen und so kenne ich das auch von meinen anderen Alfas früher.

• Also unser 2.0TS hat an der Ampel auch erstmal Gas gegeben wie Manni Manta. Dann pendelte sich der Leerlauf so bei 1100 ein. Manchmal war auch alles ganz normal, Leerlauf so bei 800.
    Reinigung der Drosselklappe half nur kurzfristig. Erst der Tausch des berühmten Luftmengenmessers brachte Ruhe und das nun schon seit über 1000 Km.

• Das scheint mir in der Tat recht viel.
    Hast du schonmal geschaut ob der Gasbowdenzug vielleicht nicht richtig in der verstellbaren hülse sitzt vorn seitlich an der Drosselklappe?
    Eventuell klemmt da was und die Klappe kommt nicht in die "zu" Stellung.
    Ich würde in dem Fall mal nicht auf den LMM tippen. Angenommen alles wäre in Ordnung ausser dem LMM. Dann würde selbst wenn der LMM falsche Luftwerte liefert, der Leerlaufregler an der Drosselklappe versuchen den Leerlauf zu halten.
    Der Leerlaufregler besteht einfach ausgedrückt aus 3 Dingen:
    1. dem Drosselklappenpoti das in erster Linie die Stellung der Inneren Achse der D-Klappe misst. Hier wird auch festgestellt ob das Pedal ganz losgelassen wurde. Die Werte "lernt" der Computer bei der ersten Inbetriebnahme des Teils. Muss beim Wechsel des LLR ( Leerlaufregler ) auch neu "erlernt" werden. ( war irgendeine Prozedur mit Stecker ab und dann Pedal voll durch und wieder weg oder so ) Ich stand mal dabei.
    2. Dem Leerlaufstellmotor der die Drosselklappe auf der äusseren Hohlwelle ein paar Grad verstellen kann, um so die Leerlaufdrehzahl zu halten. Nich wie früher über einen Bypass!
    3. einem weiteren Poti das wiederum die genaue Stellung der vom Stellmotor "verstellten" Klappe angibt. Damit "weiss" der Motor um wieweit der gerade verstellt hat.

Machen kannst du daran nicht viel. Ist das schwarze Teil rechts von der D-Klappe. Vor allem die Potis sind komplett vergossen.

Entweder liefert einer der Potis falsche Werte, die Hohlwelle klemmt, der Leerlaufstellmotor spielt nicht mehr mit oder eben der Bowdenzug klemmt.

Der LMM macht eher durch fehlende Leistung, ruckeln im unteren Drehzahlbereich auf sich aufmerksam.
    Du kannst mal schauen ob alle Stecker richtig stecken, also mal Abziehen und neu stecken. Genau das Gleiche mit den Relais die vor der Batterie sitzen. Ansonsten würd ich doch nochmal in die Werlstatt. Bist in einer richtigen Alfawerkstatt? Hast du eine Gebrauchtwagengarantie?

Ciao Tobias

• Hallo Jürgen, Hallo Tobias!

Erstmal vielen Dank an Tobi für die gute Erläuterung der Drosselklappen-Bauteile.

Jürgen, hast Du dein Problem lösen können"

Bei meinem 2.0 TS BJ 98 ist jetzt das gleich Problem aufgetreten, nachdem ich mich nach Lesen im Forum und den Rat meines Bruders ( der leider 700km weit weg als Kfz-Mechaniker arbeitet), mit Bremsenreiniger an die versiffte Drosselklappe gemacht habe.
    Danach war das "Sägen" weg. Aber eine bleibende Leerlaufdrehzahl (auch nach längerer Zeit im Stand - ich las von einem bewußten Hochhalten der DZ bei fahrendem Auto) von über 1000 upm.

Den Bowdenzug habe ich bereits geprüft.

Kann ich mir da was beim Hantieren mit Reiniger und Lappen verstellt haben?

Ciao

Kai

• Hallo,

ich hatte das Problem auch an meinem Auto. Bei mir was die Lambdasonde.
    Ich habe den Wagen immer sofort aus und wieder angemacht, dann ging es für ein paar Ampeln wieder. Als die Lambda ganz hinüber war und ich nur noch mit ruckeln gefahren bin, hab ich sie ausgetauscht.
    Danach lief alles wieder normal.

Gruß
    Pippo

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Hallo Zusammen,

hab nämlich das geleiche Leiden, dass mit "Gasspielen" an der Ampel. Beid er Auslese des Fehlerspeichers hat sich herausgestellt, dass die Lambdasonde hinüber ist. Wir die nächsten Tage ausgetauscht. Mal schauen wie es wird?

Gruß
    Spiderman2.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!