Handbremse eigefroren Tips zum Auftauen

• Hallo,

habe einen 146er Alfa bei dem mir vor 5 Tagen die Handbremse eingefroren ist.
    Aus reiner Routine habe ich sie gezogen und am nächsten morgen merkte ich das sie sich sich nicht lösen lies.
    Der Wagen war komplett lahmgelegt. Hinten hatte ich noch einen 21" Bildschirm auf der Rückbank den ich nichtmal herrausnehmen konnte weil linke und rechte Tür nicht weit genug aufgemacht werden konnten. (Parkplatz: Berlin-Prenzlauerberg).

Ich habe in diesem Forum gelesen das bei Alfa der Zug zur Bremse sehr schnell einfriert und nicht die Bremse selbst, also habe ich folgendes versucht :

Hinter dem Handbremsenhebel ist eine kleine Ablage, die man abziehen kann, dann hat man sich auf die Handbremsenmechenik.
    Jetzt habe ich einen Fön genommen ihn auf volle Kraft gestellt und 45 Minuten in diese Öffnung gehalten. Siehe da die_Bremsen lösten sich ohne weiteres.

Man bekommt im Fachhandel auch einen Fön für den Zigarettenanzünder, es ist also nichtmal eine 220V Stromquelle notwendig.

Hoffe ich konnte einigen in diesen kalten Tagen damit helfen ...

Gruss aus Berlin

• Zitat

..oder die Handbremse bei Minusgraden erst gar nicht benutzen?

Am Berg??

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Am Berg??

grüße,
    rosso 147er

hehe, der prenzlauerberg ist kein berg ... zumindest nicht im sinne von hoch, steil ... ;)
    da reicht normalerweise der eingelegte gang.

@ basdee
    das problem ist wasser in der zughülle, dies dringt an defekten gummitüllen ein.
    fetten, ölen und trocknen sind nur kurzzeitige lösungen, die einzigste möglichkeit das problem abzustellen sind neue Züge.

Gruß Dirk

• Nein nein und nochmals nein!!

Die Handbremse ist zum Abstellen uns Feststellen des Fahrzeugs da!
    Der Gang sollte nur zu Sicherheit und Unterstützung eingelegt werden.
    Gerade im Stand also ohne Öldruck im Motor, liegen die Lagerteile blank aufeinander.
    Richtiges Vorgehen beim Abstellen am Berg:
    Gang raus oder Kupplung treten,
    Handbremse ausreichend anziehen bis der Wagen komplett und alleine sicher steht,
    Beim Anziehen nicht den Knopf der Handbremse drücken da sonst im ungünstigsten Fall der Hebel auch mal auf einem Zahn stehen kann, soll ruhig ratschen beim Anziehen!!
    Dann erst, wenn der Wagen komplett in der Bremse ruht, Gang einlegen oder Kupplung kommen lassen,
    Zur Sicherheit Lenkrad in Richtung Strassenrand einschlagen, auch wenn dort ein Graben sein sollte.. Lieber ein Unterbodenaufsetzer als Totalschaden 100 m weiter oder einen verletzten Fussgänger.

Übrigens ist es bei den neueren Getrieben und Motoren egal welchen Gang man einlegt. Ich lege immer den ein, mit dem das wenigste passieren kann wenn ich beim Anlassen vergesse zu trennen.
    Also wenn ich vorwärts den Berg runter stehe nehme ich den R-Gang. Steht hinter mir einer oder ist da ne Wand etc. nehme ich den 1-Gang.

Meist frieren Handbremsen regelmässig ein wenn sie nicht benutzt werden.
    Noch nicht einmal ist das bei meinem 156 passiert.
    1 Tag 147 Werkstattwagen bei Minusgrade gehabt, zu Hause abgestellt, Bremse eingefrohren.
    Wobei der 147 auch eine ungünstigere Seilführung hat als der 156. Beim 156 gehen die Enden wohl leicht nach unten weshalb das Wasser ablaufen kann.

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Nein nein und nochmals nein!!

...
    Ciao Tobias

nur die ruhe, dem widerspreche ich ja nicht.
    ich sagte nur: da reicht normalerweise der eingelegte gang.
    der stadtteil heißt prenzlauerberg, da ist überwiegend ebenes gelände, da rollt nicht viel weg ;)

/EDIT
    wobei ich bezweifeln möchte, das das öl an den lagerstellen sich nach abstellen des motors schlagartig verflüchtigt und die lager ohne öl sind. ein ölfilm bleibt an den lagern zurück.

Gruß Dirk

• Wenn tatsächlich die Seile eingefroren sein sollten, ist es höchste Zeit, sie zu wechseln! Teile kosten beim 145 etwa 20-30 Euro pro Seil.
    Eigentlich sind sie durch Gummitüllen recht gut abgedichtet, aber das hält halt nicht ewig und der Tausch ist relativ einfach. Für die Hebelmechanik bei der nächsten Gelegenheit WD40 oder ähnliches benutzen, das verdrängt die Wasserreste.
    Bei mir war auf einer Seite das Seil ganz ausgefallen (war noch am Stück, hatte sich aber irgendwie gelängt) das ist dann ganz schön blöd, weil die andere Seite alleine nicht reicht. Die Gummitüllen waren ziemlich komplett hinüber.

• Zitat von ds_b

das problem ist wasser in der zughülle, dies dringt an defekten gummitüllen ein.

Ich konnte das Problem letzten Winter auch durch den Wechsel des entsprechenden Bremsseil beheben. Ist schnell erledigt und dürfte preislich etwa in die Region eines 12V-Föns kommen ;)
    Nachteil: Mit dem Bremsseil kann man keine Haare trocknen ;D

Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!