DSL-Splitter und normales Analog-Modem

• An die Computer-Freaks im Forum

Vorgeschichte:
    Ich surfe mit einem normalem DSL-Anschluß der Telekom. Meinen alten Rechner habe ich meinen Eltern hingestellt, die auch mit dem alten Analog-Modem Elsa 56k Fun USB online gehen. Vor kurzem ist der Blitz eingeschlagen und danach (obs mit dem Blitz zu tun hat, weiß ich nicht 100%) konnte man nicht mehr online gehen. Den Rechner habe ich schon neu aufgesetzt (Image neu draufgezogen), die Eigendiagnose des Modems funktioniert auch. Also Rechner sollte laufen. Dachte jetzt es müßte am Modem liegen und habe das bei meinem Rechner installiert und in den Splitter dazugehängt. DSL-Router war offline.

Danach habe ich mit dem Analog-Modem raus gewählt, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Also Modem und Leitung bis zur Steckdose schienen OK zu sein.
    Später merkte ich aber, nachdem ich alles wieder abgebaut habe, dass mein Telefon kein Freizeichen mehr bekommt! :o
    Anfruf bei der Störungsstelle der Telekom ergab, dass ich nächste Woche einen neuen Splitter zugesendet bekomme, da dieser wohl den Geist aufgegben hat.
    Wie kann das sein?!
    Ich kann doch ein Analog-Modem zusätzlich noch an den Splitter hängen und verwenden (ohne DSL-Verbindung), oder?
    Oder sollte das Modem einen Knacks haben und mir den Splitter zerschossen haben? Bin nämlich jetzt davon ausgegangen, daß die Telekomdose bei den Eltern vielleicht durch den Blitz was abgekriegt hat (Telefon der Eltern funzt noch)

Wäre, dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Holdi
    !smilewink

• Das würde also bedeuten, daß das Analog-Modem noch in Ordnung wäre und die Leitung bei den Eltern den Defekt aufweisen würde, oder?!

Gruß Holdi

• [Blockierte Grafik: http://www.high-comp.de/alfa-romeo-spider/NFN.gif]

Kabel sind an 1 und 2 angeschlossen. in F steckt Telefon in N, egal welches N, steckt Modem.

Wie Du siehst ist das Telefon der letzte Nutzer in der Dose davor liegen über Schaltkontakte die beiden N Buchsen. Steckt in diesen ein Stecker wird die Brücke geöffnet und das dort angeschlossene Gerät übernimmt die Brückensteuerung.
    Dieses ist meist über ein Relais im Gerät gelöst, manchmal allerdings auch über reine Halbleiter. Öffnet das Relais korrekt, ist bei Anwahl des Modems das Telefon tot, hängt das Relais, hörst Du die Wahlimpulse im Telefon mit. Dann kann es sein, daß hier keine korrekte Wahl mehr möglich ist.

Gruß

Kersten

• Danke Kersten,

werde ich gleich mal morgen bei den Eltern überprüfen. Also durch Austausch der NFN-Dose sollte das Modem wieder rauswählen können. Melde mich dann wieder wenn es geklappt hat.

Gruß Holdi
    !winker!

• D S L ... diese drei buchstaben versetzen mich momentan in verzückung.
    habe seit freitag einen zugang mit 3072bits/s und dreh ob der geschw. fast durch, welch ein unterschied zum f... 56k modem.
    ich weiß, das beantwortet hier jetzt keinerlei fragen, aber ich freu mich sooo !lam!

gruß

• NFN-Dose bei den Eltern ist in Ordnung und mein Splitter ist definitiv hin (kriege morgen von der Telekom schon einen neuen zugeschickt). Problem mit dem Rauswählen liegt also am Rechner! Weiter gehts mit der Suche.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruß Holdi und danke nochmals für die Hilfe

• Dann müßte doch das Modem, das dazwischen hängt, auch etwas abgekriegt haben? Das funzt aber bei mir zu Hause.
    Gehe aber mittlerweile auch stark davon aus, daß es mit dem Port zusammenhängt, denn am nackten Windows 2000 und den Treiber (die ja vorher auch draufwaren und mit alles gelaufen ist) kann eigentlich nicht mehr viel anderes defekt sein?!
    Wie kann man denn so was testen?

Gruß Holdi

• Blitzschläge sind unberechenbar, das Modem kann in Ordnung sein, währen die Schnittstelle was abbekommen hat. Meistens macht alles einen ordentlichen Eindruck. Im Betrieb passieren dann jedoch sonderbare Dinge wie Verbindungsabbrüche u. dgl.
    Da hilft nur austauschen und ausprobieren...

Gruß,
    JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!