• ciao alfisti,

viele von euch haben bestimmt zahlreiche videos, bilder und dergleichen auf ihren rechnern zu hause. in einem anderen forum (kein alfa), wurde eine dvd erstellt, welche zahlreiches video- und bildmaterial beherbergt. wollen wir sowas nicht auch machen????

einer müßte sich opfern, zu ihm wird das material geschickt (z.B. : jeder, der eine dvd rw plus ca. 3€ porto schickt, erhält diese gefüllt zurück). jeder der nur eine dvd möchte, muß halt porto plus spesen bezahlen ( 5€????).

ist doch mal eine idee, oder??

------------------------------------------------

Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

• wenn es sein müsste, ja. da mich aber niemand von euch kennt, weiß ich nicht, ob mir jemand vertraut (o)

• ich habe deine email erstmal rausgenommen.

ich muss da leider mal den spielverderber spielen:
    rechtlich gesehen ist das projekt mehr als bedenklich!
    bild und videomaterial unterliegt dem urheberrecht!
    es müsste also sichergestellt werden, dass videos und bilder frei von urheberrechten sind. und da fängt das problem des projekts an.

wir könnten, für user die keinen schnellen internetzugang haben, eine DVD mit einer offlineversion der forengalerie zur verfügung stellen. dort lassen sich ja auch videos einstellen. sollte ein verstoss gegen das urheberrecht vorliegen, wäre derjenige fällig, der dagegen verstossen hat.
    allerdings würden wir so eine DVD nur dann brennen, wenn eine entsprechende Nachfrage da wäre.

.
    andré

• Zitat von André

ich habe deine email erstmal rausgenommen.

ich muss da leider mal den spielverderber spielen:
    rechtlich gesehen ist das projekt mehr als bedenklich!
    bild und videomaterial unterliegt dem urheberrecht!
    es müsste also sichergestellt werden, dass videos und bilder frei von urheberrechten sind. und da fängt das problem des projekts an.

wir könnten, für user die keinen schnellen internetzugang haben, eine DVD mit einer offlineversion der forengalerie zur verfügung stellen. dort lassen sich ja auch videos einstellen. sollte ein verstoss gegen das urheberrecht vorliegen, wäre derjenige fällig, der dagegen verstossen hat.
    allerdings würden wir so eine DVD nur dann brennen, wenn eine entsprechende Nachfrage da wäre.

warum nur wußte ich, daß so etwas passiert????

lediglich hier klappt so etwas nicht. in anderen foren geht dies, natürlich kommt eine entsprechender hinweis auf die dvd.

auch verstehe ich deine rechtliche sorge nicht: wer seine bilder und videos, ohne rechtlichen hinweis auf das verbot der weitergabe, im internet "veröffentlicht", kann sich hinterher nicht beschweren, daß "seine sachen" weitergereicht werden.

aber okey, dann freu ich mich des lebens und sage tschüss :-{

• und hier fängt der irrtum an.
    das "copyright" ist nicht erst dann gegeben, wenn ich es ausdrücklich dazu schreibe.
    das "copyright" gilt auch ohne diesen hinweis.
    ich müsste darauf ausdrücklich verzichten bzw. eine nutzung durch dritte, weitere veröffentlichung erlauben.

Gruß Dirk

• Zitat

lediglich hier klappt so etwas nicht

ich habe nicht gesagt das es nicht geht! mit keiner silbe!
    des weiteren ich habe einen lösungsansatz vorgeschlagen, der rechtlich unbedenklich ist da der uploader die uploadbedingungen akzeptieren muss (siehe https://alfisti.net/537.html). ich habe auch nicht geschrieben das es nicht anders geht. es besteht also kein grund zum rumzicken ;)

Zitat

wer seine bilder und videos, ohne rechtlichen hinweis auf das verbot der weitergabe, im internet "veröffentlicht", kann sich hinterher nicht beschweren, daß "seine sachen" weitergereicht werden

FALSCH
    das urheberrecht liegt immer beim fotografen (bei texten beim verfasser)! egal ob er es veröffentlicht oder nicht und vor allem auch egal ob er einen copyright hinweis beifügt oder nicht!!!
    das ist so ein internetphänomen, viele meinen sich frei bedienen zu können.

Zitat

in anderen foren geht dies

zur rechtlichen seite:
    je grösser ein forum wird, desto mehr steht es auch in der öffenttlichkeit.
    wenn andere webmaster gerne ein risiko eingehen und/oder gegen geltenes recht verstossen ist das deren problem. wir halten uns diesbezüglich an das gesetz!

Zitat

natürlich kommt eine entsprechender hinweis auf die dvd

was für ein hinweis?

.
    andré

• Zitat von André

ich habe nicht gesagt das es nicht geht! mit keiner silbe!
    des weiteren ich habe einen lösungsansatz vorgeschlagen, der rechtlich unbedenklich ist da der uploader die uploadbedingungen akzeptieren muss (siehe https://alfisti.net/537.html). ich habe auch nicht geschrieben das es nicht anders geht. es besteht also kein grund zum rumzicken ;)

ich zicke aber gerne rum..... !baby!

Zitat von André

FALSCH
    das urheberrecht liegt immer beim fotografen (bei texten beim verfasser)! egal ob er es veröffentlicht oder nicht und vor allem auch egal ob er einen copyright hinweis beifügt oder nicht!!!
    das ist so ein internetphänomen, viele meinen sich frei bedienen zu können.

wenn einer "sein" video im frei zugänglichen internet veröffentlicht und zum download bereitstellt, dann kann ich es herunterladen und auf dvd brennen, oder nicht????

Zitat von André

zur rechtlichen seite:
    je grösser ein forum wird, desto mehr steht es auch in der öffenttlichkeit.
    wenn andere webmaster gerne ein risiko eingehen und/oder gegen geltenes recht verstossen ist das deren problem. wir halten uns diesbezüglich an das gesetz!

in dem besagten forum, wurde eine dvd mit bildern und videos der user (viele photografieren gerne ihre eigenen autos und einige nehmen ihre autos sogar auf video auf) gebrannt. zusätzlich kamen diverse werbefilme mit drauf.

Zitat von André

was für ein hinweis?

z.b.: das diese sachen nur für den privat gebrauch gebraucht werden dürfen...

• ich glaube hier lag/ liegt ein missverständnis vor!
    hier geht es um private vids/pics.
    jeder der seine eigenen bilder zur verfügung stellen will, kann dies ja wohl ohne probleme tun

• Hi,

Zitat von Darkworld

ich glaube hier lag/ liegt ein missverständnis vor!
    hier geht es um private vids/pics.
    jeder der seine eigenen bilder zur verfügung stellen will, kann dies ja wohl ohne probleme tun

Da ja aber derjenige, der diese Videos und Bilder sammelt, nicht alle Leute privat kennt, weiß er nicht, ob nicht doch die Rechte des geschickten Materials woanders liegen.
    Und wenn er das Material trotzdem verbreitet, hat er den Ärger am Hals.

Bei einem kleinen überschaubaren Kreis der Einsender und Abnehmer mag das noch ohne Probleme abgehen - bei einer großen Community wie diesem Forum sieht es schon anders aus (wie Andrè ja schon schrieb).
    Und - auf welche Grenzbereiche der Legalität ein Forenbetreiber sich einlässt, sollte schon ihm selber überlassen werden ;) ...

Thomi

• der thread kann gelöscht werden. es startet eine dvd aktion in einem anderen forum. [Blockierte Grafik: http://www.zroadster.com/forum/images/smilies/alte/tongue.gif] [Blockierte Grafik: http://www.zroadster.com/forum/images/smilies/alte/tongue.gif]

• Zitat von 33-146

Hi,
    [COLOR=DarkRed]

Da ja aber derjenige, der diese Videos und Bilder sammelt, nicht alle Leute privat kennt, weiß er nicht, ob nicht doch die Rechte des geschickten Materials woanders liegen.
    Und wenn er das Material trotzdem verbreitet, hat er den Ärger am Hals.
    [/COLOR]

Bei einem kleinen überschaubaren Kreis der Einsender und Abnehmer mag das noch ohne Probleme abgehen - bei einer großen Community wie diesem Forum sieht es schon anders aus (wie Andrè ja schon schrieb).
    Und - auf welche Grenzbereiche der Legalität ein Forenbetreiber sich einlässt, sollte schon ihm selber überlassen werden ;) ...

Thomi

und promt haftet derjenige, der diese videos und oder bilder zur verfügung gestellt hat - aber das hat andre schon gesagt [Blockierte Grafik: http://www.zroadster.com/forum/images/smilies/alte/tongue.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!