1,6 Boxer läuft nur auf 3 zylinder

  • Hallo Leute!

    Als erstes möchte ich festhalten die Suchfunktion in den der letzten Woche ausgiebig genutzt zu haben. Jetzt steh ich aber an und bitte euch um Hilfe.

    Wie beschreiben läuft mein 145 Boxer nur auf 3 Zylinder. Zyl. 2 läuft nicht. Durchgeführte Maßnahmen: Neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Zündspule, neuer Kraftstofffilter, neue Einspritzdüse.
    Am Kabel zur Einspritzdüse hab ich Strom drauf. Kerze macht auch schöne Funken. Trotzdem bekomm ich den Zylinder nicht zu laufen.
    In einem anderen Thread las ich was von 2 Relais (33 Imola, glaube ich) welche aber nicht näher beschrieben waren. Weiß da jemand was drüber?
    Steuergerät defekt? Nockenwelle eingelaufen?

    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    BigThx

  • isses schon soweit, das der 145 hier kommt ?

    wenn du es nicht schon geschrieben hättest...

    bist du sicher, das nocken und ventilteller noch komplett sind ?

    hast du die kompression geprüft, eh du dich in die unergründlichen tiefen der amperekäferwelt begibst :+)

  • Zitat von leok


    Am Kabel zur Einspritzdüse hab ich Strom drauf. Kerze macht auch schöne Funken. Trotzdem bekomm ich den Zylinder nicht zu laufen.

    Ist die Kerze naß wenn du gestartet hast? Hast du auch Strom an der Einspritzdüse, wenn die Karre läuft?
    Es gibt auch Kerzen, die bei einem Defekt ohne Druck perfekt zünden, aber unter Druck, also eingebaut, gar nix tun.

    Tausch doch mal Kabel, Kerze, Düse mit denen von nem anderen Zylinder, z.B. 1.

  • naja vielleicht hast du glück und es ist ganz banal irgendwas am zündungskram oder einspritzung defekt.
    andernfalls würde ich mich gimo anschliessen wollen.
    also kompression messen.

    was die beiden relais angeht:
    die sind zuständig für einspritzpumpe und ansteuerung einspritzsteuergerät bzw. steuergerät.
    aber wenn da was defekt wäre, würde er garnicht anspringen. zumindest beim 33er. obs beim 145 auch sowas noch gibt? ??? keine ahnung.

    cu folka

  • Hallo Leute!

    Problem gelöst. Hab heut Kompression geprüft. Alle Zyl. zwischen 11,5 und 12 bar. Einspritzdüse raus und gschaut obs einspritzt wenn gestartet wird bzw. wenn er läuft. Geht auch.
    Dann hab ich die neue Kerze rausgschraubt und kontrolliert ob sie nass ist: Ja. Am Vortag hab ich noch geschaut obs ausgebaut Funken macht: Machte sie. Hab dann eine andere alte reingeben und seitdem läuft er. War doch glatt die neu gekaufte Kerze auch im A... . Aber am gleichen Zylinder?


    QUOTE=Gordovan]Es gibt auch Kerzen, die bei einem Defekt ohne Druck perfekt zünden, aber unter Druck, also eingebaut, gar nix tun.

    [/QUOTE]

    Das wars wahrscheinlich.
    Naja, jetzt läuft er wieder.

    Thx

  • Zitat von leok

    War doch glatt die neu gekaufte Kerze auch im A... .

    Sag ich doch. :) Frag mal, was ich beim Mopped schon gesucht und geflucht habe, aber da waren es 2 neue Kerzen, die nicht funktionierten und 1 alte Kerze, die ab und an mal zündete.

    Und beim Auto ist ja nach Lokalisierung des defekten Zylinders ein Tausch leicht möglich.

  • Seit gestern läuft er wieder nur auf 3 Zylinder. Hab jetzt sämtliche Ersatzkerzen ausprobiert, aber daran lags nicht. Als ich den Auspuffkrümmer runternahm kontrollierte ich die Auslaßventile. Bingo. Ventil von Zylinder 2 öffnet nicht. Das erklärt warum die Kompression trotzdem vorhanden war/ist. Allerdings versteh ich nicht warum er 2 Mal funktionierte und dann wieder nicht. Naja, nun zu meiner Frage: Was muss ich beachten wenn ich die Nockenwellen tauschen möchte? Besondere Hinweise? Ich betrete hiermit nämlich Neuland. Bis zum Zahnriemenwechsel hab ich alles schon mal gemacht, alledings war ich noch nie "im" Motor.

    Vielen Dank!

  • Zitat von sandro907a

    was wars für ein kerzenfabrikat?? doch nich etwa die gute golden lodge, über die hier viel geschimpft wird???

    Bei Golden Lodge ist es mir noch nicht vorgekommen, dass eine Kerze von Anfang an kaputt war.
    Bei NGK fällt gut jede 10te Kerze innerhalb der ersten Woche aus - bei Bosch vielleicht jede 20te...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!