Fragen zu EU-Fahrzeug und Ausstattung

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor, mir einen Alfa 156 zu kaufen. Es soll ein schwarzer 1,8 Progression mit Ti-Paket sein. Da mein Budget beschränkt ist und ich keinen gebrauchten bisher gefunden haben soll es nun ein EU-Fahrzeig sein. Bei einem Preisunterschied von fast 30% zum dt. Preis ist das auch sehr verlockend. (kostet mit allem Drum und dran ca. 20.900 €)

    Nach der Studie der europäischen Preislisten musste ich feststellen, das das Ti-Paket nicht immer gleich ist. So fehlen z.B. in Österreich die Sportledersitze und in England die Seitenschweller. Meiner würde aus Holland kommen. Lt. deren Preisliste ist das Ti-Paket identisch mit dem deutschen, lediglich die Angabe der schwarz hinterlegten Scheinwerfer und der schwarzen Tachoskalen mit roter Beleuchtung wird nicht erwähnt. Nun meine Fragen:

    1. Kann mir jemand sagen, ob die holländische Ausführung auch die rote Instrumentenbeleuchtung hat? Der Händler hat sich bisher trotz mehrfacher Nachfrage dazu nicht äußern können. Aber eigentlich doch nicht denkbar, wäre aber gerne vorher sicher.

    2. Hat jemand von euch Erfahrung mit EU-Wagen hinsichtlich Garantieansprüchen bei dt. Händlern? Eigentlich dürfte das doch heute kein Prolem mehr sein, oder?

    3. Hat der Ti wirklich andere Bremsbeläge als die Serienmodelle?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
    Der hoffentlich bald Alfisti :D
    Stefan

  • Zitat von Stefan72

    2. Hat jemand von euch Erfahrung mit EU-Wagen hinsichtlich Garantieansprüchen bei dt. Händlern? Eigentlich dürfte das doch heute kein Prolem mehr sein, oder?


    Ja, habe ich. Keine Probleme, kommt aber wohl auf den Händler an.
    Ich habe nach dem Kauf bei einem EU-Händler erfahren, dass mein Alfa Händler
    auch einen EU Wagen besorgt hätte.
    Frag doch mal bei Deinem Händler nach.

    Claus Peter

  • Zitat von Stefan72

    1. Kann mir jemand sagen, ob die holländische Ausführung auch die rote Instrumentenbeleuchtung hat? Der Händler hat sich bisher trotz mehrfacher Nachfrage dazu nicht äußern können. Aber eigentlich doch nicht denkbar, wäre aber gerne vorher sicher.

    Definitiv JA, ich fahre einen 2004er 156er aus NL, gekauft beim dt. EU-Händler.

    So schauts, allerdings ohne Beleuchtung, aus -> [Blockierte Grafik: http://fapomatic.com/thumbs/7/alfa_romeo_156_sw_1.jpg]

  • Vielen Dank, genau das wollte ich hören ;D , dann steht der Sache ja nichts mehr im Wege. Hoffentlich sind die Lieferzeiten nicht wirklich 12-16 Wochen, wo der 156 doch im März schon eingestellt wird.

  • Noch ein kurzer Tipp aus eigener Erfahrung: Bei mir hatte der Händler "vergessen" die Garantiekarte auszufüllen und ich hab das erst ein paar Monate später gemerkt. Also immer darauf achten!

  • Zitat von Stefan72

    Vielen Dank, genau das wollte ich hören ;D , dann steht der Sache ja nichts mehr im Wege. Hoffentlich sind die Lieferzeiten nicht wirklich 12-16 Wochen, wo der 156 doch im März schon eingestellt wird.

    Nein, nicht wirklich.

    Bestellt am 3.8.2004 beim EU-Händler. Lieferzeit wurde mir 14-18Wochen genannt, wobei man sagte das die 18 nur zur Sicherheit für den Händler wären, um bei eventl. Verzögerungen nicht "angreifbar" zu sein.

    Eingetroffen ist der Wagen dann am 9.10.2004. Und das, obwohl imho im August sogar Ferien im Alfaland/ Alfawerk waren.

    Mit dem abgestempelten Garantieheft bin ich dann gleich hier zu einer Alfa-Werkstatt und habe gefragt ob das im Falle eines Falles alles ordentlich ausgefüllt ist und ob die Abwicklung problemlos ginge. Antwort war: Ja. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!