Soyez Prudent: Froid Intense = Adherence reduite

• An die echten Wintermuffel

Hehe,

so sagt's die ganze Woche schon die elektronische Anzeigetafel an der Autobahn.
    Um mal den Wintermuffeln etwas weiterzuhelfen, die Woche ueber war's morgens
    -30 Grad und Tageshoechsttemperaturen lagen so ungefaehr bei -20.
    Es ist klar und sonnig, wir haben eine tolle Woche, 's ist halt ein bissl kalt.

Es stimmt schon, dass bei -30 Grad auch der beste Winterreifen keinen gar so guten Grip mehr aufbaut.
    Morgen kriegen wir einen Chinook, da wird's richtig wohlig warm, es sind -4 Grad vorhergesagt. :D

Allo du Quebec,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat von Joachim

Morgen kriegen wir einen Chinook, da wird's richtig wohlig warm, es sind -4 Grad vorhergesagt. :D

Und wie macht der Chinook-Helikopter das schöne Wetter???
    :D :D :D

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Das Wetterlexikon :

Chinook
    Mit Chinook (kommt von den Chinook-Indianern!) wird der warme Fallwind (Föhn) an der Ostseite der Rocky Mountains in Nordamerika bezeichnet. Der Chinook sorgt im Winter häufig für rasche Schneeschmelzen in den Great Plains. Bisweilen sind in Verbindung mit dem Chinook schon Temperaturanstiege von bis zu 30°C in wenigen Stunden beobachtet worden.

Gruß

Kersten

• Hehe Mate,

somit beträgt der Temperaturunterschied zwischen unseren Ländern momentan 50 - 60 Grad.

Cheers

Der Dude

btw
    Hat Dein Provider zufällig einen SPAM-Filter für den asiatischen Raum geschaltet?
    Ab und an zählen die NZ dazu und das könnte der Grund sein warum meine Mails an Dich immer wieder zurück kommen

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Na ja, in Sonnenbühl (Schw. Alb) hatte es auch -29°C gestern nacht, auch wenn das nicht so exotique klingt wie Quebec...

... obwohl Quebec lautmalerisch, kennt fascht do hanna sei ;)

gruß, ulli. *heute das Snowboard vom Keller in die Diele getragen*

• Zitat von Der Dude

Hehe Mate,

somit beträgt der Temperaturunterschied zwischen unseren Ländern momentan 50 - 60 Grad.

Cheers

Der Dude

btw
    Hat Dein Provider zufällig einen SPAM-Filter für den asiatischen Raum geschaltet?
    Ab und an zählen die NZ dazu und das könnte der Grund sein warum meine Mails an Dich immer wieder zurück kommen

Hehehe,

yep, so ungefaehr ist das. Jetzt im zweiten Winter hab' ich mich schon einigermassen dran gewoehnt. Fies ist es aber, wenn zu den -30 Grad noch
    40 km/h Wind dazukommen.

Aeh, nicht dass ich wuesst', dass da ein Spam Filter geschaltet waere.
    Hmmmm.... was da wohl wieder los ist??

Probier's nochmals ueber die fam_kazmaier@hotmail.com, dann sehen wir weiter.

Ciao
    Joachim

• hawi,

nein, zum Glueck sieht es nicht so aus. War aber mal so, als in 1998 der
    'pluie verglacant' (Eisregen) ganz Quebec so eingehuellt hat. Das wurde so schwer, das Dachstuehle einstuerzten, und schlimmer noch, die Tuerme der Ueberlandleitungen knickten zusammen wie Streichhoelzer.

Mal ganz nebenbei, die Autos da moecht' ich nicht enteisen. :D

Ciao
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!