Spider 916 E-Verdeck geht nicht mehr

• Vielleicht weiß von Euch jemand weiter, die Forensuche hat mir leider keinen passenden Thread serviert:

Bei meinem Spider 3.0, BJ 97, versagt die Funktion des elektrischen Verdecks. Ein Druck auf den Knopf führt zu keiner Reaktion. Man hört auch kein Geräusch des Verdeckmotors oder Ähnliches.

Ein Bekannter hat dann mal auf den Stellmotor geschlagen und danach lief es wieder - aber nur einmal.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Die Alfa-Werkstatt sagt mir, es könnte alles sein und will erstaml das ganze Verdeck abnehmen. Ihr könnte Euch vorstellen, was das kostet!

Und ich denke, das sich eventuell etwas am Stellmotor verhakt hat oder so. Dazu muss doch nicht das Verdeck abgebaut werden, oder?

Danke im Voraus

Chairman

• Wahrscheinlich liegt es wiklich am Motor für die Öffnung der Verdeckklappe. Wenn man technisch begabt ist, kann man das im ausgebauten Zustand meistens leicht durch Justage des Schneckenrades beheben. Ich würde Reparaturversuche am Verdeck z.Zt. allerdings nicht durchführen, da dann wahrscheinlich noch der Austausch einer gebrochenen Rückscheibe fällig wird. Das wird wesentlich teurer.

Gruß Peter

• So ein Quatsch! Doch nicht das ganze Verdeck abbauen. Das habe ich ja noch nie gehört. Zu dem Thema müsste aber eigentlich was zu finden sein - per SUFU.

An dem Teil wurden bei mir schon mal die Anschläge eingestellt, später wurde er ganz ausgetauscht. Bis dahin hilft in der Tat der gezielte Schlag.

Gruß

Felix

PS: PLZ 40237 hatte ich bis Herbst 2003 auch: Annastraße. !winker!

• Vielen Dank für die Info! Hat auch jemand eine Ahnung, wie der technisch vollkommen unversierte Spider-Fan herausfinden kann, ob es am "Schneckenrad" (wie sieht denn sowas bitte aus???) oder am Stellmotor liegt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich möchte ungerne ein Vermögen für die Fehlersuche bezahlen, wenn die eigentliche Reparatur relativ simpel ist.

• Hallo chairman,

das Schneckenrad ist Bestandteil des Stellmotors und wird mit einer Schraube auf das erforderliche Spiel justiert. Ich habe seinerzeit (vor 2 Jahren) den Motor ausgebaut, das Getriebe mit neuem Fett für Kunststoffzahnräder versehen und die Schnecke auf ein minimales Spiel justiert. Es war vorher vielzu groß, was zur Blockierung des Getriebes führte. Seitdem sind keine Probleme aufgetreten.

Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!