Wie Schwungrad beim V6 wuchten?

• Mörger

ich war gezwungen, mein Schwungrad meines Americas abzudrehen. (Fragt jetzt ja nicht wieso, die Antwort würde auch nicht gefallen !mgrins! )

Wie dem auch sein, dem Abrehen fielen auch die Wuchtbohrungen zum Opfer. Das Schwungrad muss also auf jeden Fall neu gewuchtet werden.

Nur scheint das nicht so einfach zu sein, da auf der Motorseite eindeutig eine Asymmetrie zu erkennen ist. Folglich darf man das Schwungrad ohne was nicht wuchten ?!

Gibt es da spezielle Gegengewichte oder muss das mit der Kurbelwelle zusammen gewuchtet werden? Dann sind noch neue Lager fällig. :,( Wenn man die Welle schon draussen hat.

Gruss

Höbber

Kutschen werden vom Antrieb gezogen, brauchbare Autos geschoben.

• Zitat von Oskar

Das geht nicht. Die Scheibe ist "unwuchtig", genauso wie die Welle und nur mit der Kurbelwelle zusammen ist sie zu wuchten.

hm....
    beim reihen 4-zylinder ist das so
    aber war es nicht so das beim v6 die scheibe auch einzeln gewuchtet werden kann?
    eben weil v ?

cu folka

• beim Reihen-4 ist´s sozusagen piepschnurtz.
    Beim V6 muss die Schwungscheibe zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet werden.

Anderseits...schon ettliche (unsereins einbezogen) wechselten schon oft die SW (z.B.wenn ein Motor vom 164 in einen Transaxle wanderte), ohne Unwucht zu berücksichtigen...geschadet hat´s noch keinem.
    Besser gesagt: ich kenne niemand (ausser ich 1x), der wegen SW-Tausch wuchten gelassen hat.

V6 KW/SW-Wuchten > € 400,- zahlte ich. Allerdings waren hier Kolben und Pleuel mit einbegriffen...bzw die sollte ich mit anliefern.
    Es handelte sich um einen renomierten betrieb, der u.a. viele Sport- und Rennmotoren macht. Für den V6 hatte er jedoch keine Mastergewichte und musste sich erstmal da drum kümmern.
    Demnach lassen diese Wuchtung anscheinend wirklich nicht viele durchführen.

• Dann ist es wirklich so, wie ich befürchtet habe:

Ich muss die KW ausbauen, um das SW zu wuchten.

Würde ich nur ein anderes dranschrauben, würde ich das auch nicht wuchten. Da meins aber nun stark verändert wurde, muss es wohl sein.

Eins ist klar: 400.- € geb ich dafür nicht aus, da ist ein anderer Motor billiger.
    (Ich bring aber keine Kolben zum Wuchten mit)
    Oder ich nehm gleich ein SW eines 164er's.

Was meint ihr zu den Lagern?

Soll ich die gleich neu machen?

Zum Thema Karosse:

Ich will den besten Motor in einer möglichst leichten Karosse und das beides in einer legalen Konfiguration. Was also lag näher?

Habt ihr andere Vorschläge, nur zu!

Das die Kiste unbedingt RWD haben muss, sollte klar sein.

Gruss

Kutschen werden vom Antrieb gezogen, brauchbare Autos geschoben.

• Zitat von Höbber

Würde ich nur ein anderes dranschrauben, würde ich das auch nicht wuchten. Da meins aber nun stark verändert wurde, muss es wohl sein.

habe auch schon 3800gr abgenommen und wieder dran geschraubt...ohne Probleme.

Zitat

Zum Thema Karosse:

Ich will den besten Motor in einer möglichst leichten Karosse und das beides in einer legalen Konfiguration.
    Das die Kiste unbedingt RWD haben muss, sollte klar sein.

Habt ihr andere Vorschläge, nur zu!

mein gelbes Ding bekommt evtl Allrad,
    und weiteres (wie von dir angedacht > RWD) ist grad in Mache! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!