Moving Radar - niemand ist mehr sicher !

  • Hallöchen zusammen,

    nachdem ich bereits vor ein paar Jahren mal einen Bericht über ein Testfahrzeug gesehen habe, kam vorhin bei RTL Explosiv ein neuer Bericht über die Einführung des Systems.

    Es handelt sich um sogenanntes "Moving Radar", d.h. aus einem fahrenden Fahrzeug wird nach hinten heraus geblitzt und zwar mit dem Standart-Roten-Blitz-Gerät. Es ist also kein Video-Fahrzeug, was einen Film aufnimmt, sondern normales Frontfotoverfahren. Einsatzort Autobahnen. Die "Falle" schnappt zu, wenn das Auto überholt wird, denn es hält sich an die (im Fahrzeug auch geeichte) zugelassene Höchstgeschwindigkeit.

    In Deutschland sollen insgesamt 5 Kombis damit unterwegs sein. Im Bericht wurde ein schwarzer Opel Omega Kombi mit SN-XX Kennzeichen vorgestellt, wobei die hinteren Scheiben leicht dunkel abgetönt waren. Das Blitz-Gerät ist aber noch gut sichtbar. Das vorgestellte Fahrzeug wird zur Zeit von der PD Neumünster eingesetzt. Wo die anderen 4 stecken wurde nicht erwähnt.

    Ein Teil der ertappten und geblitzten Fahrer wurde sofort rausgezogen, der Rest erhält wie immer Post. In 4 Stunden Einsatz waren 3 Filme voll und 116 Fahrer bekommen Post. Dies ist mehr als bei einer stationären Kontrolle, die sich schnell rumspricht.

    Ziel der Maßnahme nach Aussage des Polizisten : "Niemand soll mehr sicher sein, dass er nicht doch in eine Kontrolle geraten könnte." (sinngemäss)

    Also Leutz - aufgepasst, falls ihr mal zu dynamisch in eine Geschwindigkeitsbegrenzung fahrt und ein solches Fahrzeug vor Euch ist.

    Ciao
    Gerrit

  • Huhu,

    "Einführung des Systems" ....

    Es gab "moving radar" schon seit Mitte der Neunziger - da war das Verfahren aber noch nicht standardisiert. Seit anno 1999/2000 ist es das aber.
    Kenne Leute, die ebenfalls anno 2000/2001 in Schleswig Holstein, BaWü, Berlin und MeckPom damit geblitzt wurden.

    Die Teile sind eher im Norden gehäuft zu finden - wenn man bei der Anzahl überhaupt davon reden kann... :D
    Befahren normal nur 120/130 Km/h Strecken und gehen sehr genau.
    Toleranz ist dort so weit ich weiss 6 Km/h.

    Sowohl das "Traffipax speedophot" als auch das "Multanova VR 6F" lassen sich als "moving radar" umrüsten.

    Eine Wirksame Massnahme gibt es natürlich schon dagegen (wenn man(n) sich nicht unbedingt an sinnfreie Geschwindigkeitsbegrenzungen halten möchte) 8)

    [Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/V1.jpg]

    ... leistet mir seit über 2 Jahren gute Dienste und hat mich erfolgreich vor Punkten bewahrt :D

    Auf dem Pix schlägt das Teil ein gutes Stückchen vor einem der seltenen Blitzer, die gleichzeitig beidseitig (Vorne + Heck) blitzen, Alarm...
    Man beachte die Positionierung ... er steht genau gegenüber dem Ortseingangsschild.
    Dort ist einer der seltenen Fälle, wo ausserorts auch 50 gilt = Kasse klingelt (aber nicht bei mir) :D

    Ciao

  • Zitat

    ist aber leicht auffällig positioniert oder?


    Jo ... und? :D

    No risk no fun.
    Ich war damit sogar mal in einer Polizeikontrolle, da ich keine Zeit mehr hatte, des Teil schnell verschwinden zu lassen.
    Die Dame und der Herr in Gründ standen ca. 1m daneben.
    Gottseidank war es nacht und ich hab geistesgegenwärtig sofort alles ausgemacht und mich aus dem Auto begeben, um ein kleines Ablenkungsmanöver a la Smalltalk zu starten, während Papiere überprüft wurden ...
    Während des Talks hatte ich aber schon zittrige Knie, das die sich die Kiste genauer von Innen anschauen wollen...

    Desöfterein stand ich schon neben/vor/hinter Pol-Wagen ... des Teil mach ich deswegen nicht ab.
    Man muss ganz normal bleiben und keine Auffälligkeiten zeigen (z.b. Anstalten, des Teil verschwinden zu lassen).

    Im Prinzip ist es aber richtig, irgendwann gibts den Moment, wo es nimmer klappt.
    Ein Leidensgenosse hatte das gerade hinter sich: 3 Punkte, 75 EUR und was halt richtig weh tut: das Teil wird eingezogen und geschrottet.
    Da sind dann mal etliche hundert EUR futsch.... (bei Profigeräten).

    Zitat

    autobahn rendburg <> kiel gab es das bereits anfang der 90´er (müsste 92 oder 93 gewesen sein). ich weiss es leider


    Wohl eine leidvolle Erfahrung gemacht hehe....

    Ciao

  • @ focht

    was genau für ein modell ist das was du da mit spazieren fährst ?

    muss die sicht auf die straße gewährleistet sein das dass gute stück ordnungsgemäß funktioniert ?

  • Zitat

    was genau für ein modell ist das was du da mit spazieren fährst ?


    V1 ... Valentine 1

    Preise schanken stark ... (je nach HW/SW Version) ... von 200 EUR (gebraucht, egay) bis 800 EUR (teurer import)

    Die BEL Vector 9XX/RX Teile sind auch nicht schlecht.

    Zitat

    muss die sicht auf die straße gewährleistet sein das dass gute stück ordnungsgemäß funktioniert ?


    Naja um optimal arbeiten zu können schon.
    Es gibt aber auch Festeinbau (Motorraum) mit Remote-Teil, da fallen allerdings die rückwärtigen Sensoren (Radar + Laser) weg.

    Wie man sehen kann scheint meiner in die falsche Richtung (leicht nach links) zu zeigen (Blitzer stehen meist rechts hehe).
    Das hab ich aber bewusst so gewählt, weil der RW damit früher auf die Reflektionen des Radarstrahls (Autos/Leitplanken) reagiert (= höhere Reichweite), als wenn man ihn direkt zum Strahlkegel des Blitzers hin ausrichtet.

    Das Teil hat jeweils vorne und hinten ne Laserdetektor, habe ich aber noch nie geschafft, dass er bei aktiver Messung mit Laser was anzeigt (nein ich meine nicht die Leica/Video Teile).
    Witzig ist, dass die Laserwarnung 20m vor jeder aktiven Mautbrücke angeht...

    Problem ist, dass die grünen Freunde zuerst das Nummernschild anvisieren und nicht die Frontscheibe.
    Damit die Messung effektiv detektiert werden kann, muss sich der Laser ein gutes Stück aufweiten (ca 1 m Strahlkegel).
    Das schafft man normal nur, wenn man aus grösserer Entfernung >500m anvisiert wird, was eher selten ist.
    Der Profi benutzt meist zusätzlich einen "Blinder" (einige 10mW stark gegen Laser) und einen "Lichtschrankenstörer" (stört Datenfunk bei den kabellosen ESO xx)

    Ciao

  • Ich hab so ein Teil auch, kostet hier rund 200 Euro und funktioniert 1a, sogar bei den hier eingesetzten Frontgeräten der Bullen. Die können einen sogar beim Entgegenkommen blitzen. Abmontieren braucht man es nicht bei einer P-Kontrolle - da man es vor den Kühler packen und am Radio anschliessen kann. In Zweifel einfach den Stecker abziehen. Denn: nur der Gebrauch ist strafbar, nicht das mitführen.

    Cheers

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Ich zitiere mal die StVO:

    Zitat

    § 23 (1b) StVO: Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

    Dagegen

    Zitat

    In Zweifel einfach den Stecker abziehen. Denn: nur der Gebrauch ist strafbar, nicht das mitführen.


    Das ist so nicht richtig.

    Es gibt eine rechtliche Grauzone, was unter "betriebsbereit" zu verstehen ist.
    Vom Gesetzgeber wurde dies nicht generell definiert und damit unterliegt es zuerst der Auslegung des/der kontrollierenden Polizeibeamten.
    Normalerweise muss man damit rechnen, dass jeder Gegenstand, der nach dem Empfinden eines Beamten wie ein Radarwarner aussieht erstmal weg ist

    Sofern der RW ein Kabel hat ist er "betriebsbereit", egal ob eine Sromquelle in der Nähe ist oder nicht.
    Er wäre nur dann nicht betriebsbereit, wenn das Kabel fehlt und somit kein Strom bekommen könnte. Aber selbst das würde sicher anders ausgelegt.
    Es gab schon einige Gerichtsurteile in der Richtung: Netzstecker abziehen reicht definitiv nicht, um das Ding als nicht betriebsbereit zu bezeichnen.

    Den Leidensgenossen, den ich erwähnte hatte das Teil vor dem Anhaltevorgang (nachdem er die Kelle gesehen hat) auch schnell in der Tasche verschwinden lassen.
    Es hat ihm nix genützt, da die Zivilbeamten ihn damit gesehen haben.
    Diese Zeugenaussagen reichen völlig aus.
    "Fahrlässigkeit" für diesen Tatbestand ist sowieso ein Witz.

    Die einzigen Ausnahmen, die man wohl gelten lassen kann sind: wenn jemand gewerblich damit handelt (die Teile verpackt im Karton im Kofferraum transportiert) oder ein fremdes Autos gefahren wird, in dem ein RW versteckt eingebaut ist, von dem man(n) nicht weiss.
    Alles andere ist Augenwischerei.

    Apropos ... die Leute, die ein Navigationsgerät (PDA whatever) mit Blitzer-Plugin betreiben (Overlay/Softwaremodul) sind genauso dran.
    Ein Gerät, welches anhand von GPS die Position bestimmt und vor Geschwindigkeitsmessungen warnt, fällt ebenfalls darunter.

    Achja zur Strafe kleine Korrektur: es sind 4 Punkte statt 3.

    Ciao

  • Ja, mich hats auch schon so in 95 oder 96 auf der Autobahn erwischt (A11-Brandenburg).
    Dunkelgraues Wetter + ziemlich dicker Regen und ich kotz ab über den, der da bei diesen beschissenen Lichtverhältnissen ohne Licht vor mir fährt - nach paar Kilometers Schnauze voll von ihm, überholt, Blitz...

  • hallo focht,

    stimmt schon. in good old germany sind die dinger komplett verboten.

    aber bei dem dude kenn ich die rechtslage nicht ;)
    schau mal wo er wohnt: 99 Hawkes Bay, NZ

    Gruß Dirk
    __________
    Alfas haben nicht nur ein Herz, sie haben auch eine Seele !devill!

  • "Moving Radar", wozu eigentlich immer diese beknackten englischen Begriffe übernehmen. !nono!
    Warum nennen die das Ding nicht z.b. "Bewegliches Radar"?
    Oder ist diese Form einer Radarfalle tatsächlich ergreifend, rührend? :o

    Wenn Sie, liebe Leser, der Meinung sind, dieses statement war keine gute performance, dann bin ich sorry, Ihnen als reader dieser message Ihre time gerobbed zu haben. Turnen Sie bitte over zum next thread.

  • Zitat von ds_b

    hallo focht,

    stimmt schon. in good old germany sind die dinger komplett verboten.

    aber bei dem dude kenn ich die rechtslage nicht ;)
    schau mal wo er wohnt: 99 Hawkes Bay, NZ


    Ich weiss, ich hab gut reden ;)

    Wie es technisch genau funktioniert weiss ich auch nicht, wird wohl eine Art Frequenz-Scanner sein.Das Gerät hat eine Reichweite von rund 1000m und gibt einen Warnton (daher Radio-Anschluss) von sich, ich geh dann einfach vom Gas !hehe!

    Cheers

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Zitat von Der Neue aus M

    In Deutschland sollen insgesamt 5 Kombis damit unterwegs sein. Im Bericht wurde ein schwarzer Opel Omega Kombi mit SN-XX Kennzeichen vorgestellt, wobei die hinteren Scheiben leicht dunkel abgetönt waren. Das Blitz-Gerät ist aber noch gut sichtbar. Das vorgestellte Fahrzeug wird zur Zeit von der PD Neumünster eingesetzt. Wo die anderen 4 stecken wurde nicht erwähnt.

    Heute wurde im TV ein Opel Zafira OPC mit 200 PS als Moving Radar in Schleswig-Holstein vorgestellt.

    Ciao aus Malle
    Gerrit

  • Das ist in schleswig holstein leider ein alter hut - die este begegnung mit Blitzen aus dem fahrenden Auto hatte ich vo ca. 5 Jahren... Mistdinger !

    hinten aus nem weinroten Omega...

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!