Hi Leute,
mir ist heute morgen etwas sehr sehr seltsames passiert und ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
Folgende Situation ist eingetreten: Fahrt von zu Hause zur Arbeit beim Bäcker vorbei ca. 3 km - alles i.O. Fahr beim Bäcker wieder los und dann folgendes: Piep und Anzeige ABS, VDC, und Handbremse angezogen bleiben an. Ausfall Tacho, Km Zähler, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Wassertemperaturanzeige, Ganganzeige (Selespeed), Aussentemperaturanzeige, komplette Anzeigen vom BC, Automatikmodus Heizung, Blinker, Beleuchtung der Spiegelverstellung und elektr. Fensterheber sowie deren Funktion auf der Fahrerseite, Beifahrerseite war Beleuchtung an, Funktion weis ich nicht.
Alles andere funktionierte, zumindest das was ich brauchte bis ich auf dem Firmenparkplatz war. Stelle mich auf nen freien Platz und denk so für mich: Peter, stell das Gebläse mal auf kleinste Stufe wegen man weis ja nicht. Jetzt das Alfawunder: Hatte es auf 3 Balken stehn und drehe es auf einen zurück und - auf einmal macht es Piep und alles funzt wieder!!!?
Ehhh dafür gibt es keine Erklärung, oder?
Gruss Peter )-)
Unglaublich!?
-
-
hi alialbert, bis heute morgen um 9.38 h war vollmond. alles klar? nee, quatsch beiseite. selbstheilung kenne ich auch von diversen italienern. ein wackler, ein prob im can-bus. oder einfach ein verschlucker des bodycomputers. zündung an und es geht meistens weider. wenn nicht: ab zur werke und auf ratlose gesichter treffen... kann auch kondensat sein ... kriechstrom auf einer platine oder im can-bus netz.
gruß. l.otti
-
Hi l.otti,
danke erst mal.
Aber was ich mich auch frage ist, was haben zB. der Drehzalmesser und der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite miteinander zu tun? Eigentlich doch herzlich wenig, oder? Da fällt mir noch ein, dass das Blinkrelais zwar schön klick klick machte aber der Blinker nicht blinkte !hehe!
Mal sehen was sie morgen früh meint die kleine !mgrins!
Peter )-) -
Zitat von alialbert
Aber was ich mich auch frage ist, was haben zB. der Drehzalmesser und der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite miteinander zu tun? Eigentlich doch herzlich wenig, oder?
Hi !hello!
Naja, alle elektrischen und elektronischen Bauteile hängen an einem Zentralrechner dem sog. "Bodycomputer". Wenn dieser Spinnt, werden falsche Signale zu den einzelnen Bauteilen übermittelt und es werden z.B. wirre Fehlermeldungen angezeigt :-]
Das Übertragungsformat ist durch das Bussystem genormt, in diesem Fall ist es ein Can-Bus.
Hoffe geholfen zu haben

Ciao Earny
-
Vielleicht wars auch einfach eine richtig fette Wolke von Elektrosmog

-
Möglicherweise auch ein Spannungsabfall? Batterie, WInter, kalt, viele Verbraucher...?
Denn mit den gleichen Sypmtomen zeigte meiner an, dass die LiMa die Batterie nicht mehr versorgen konnte.
Also evtl. eine schwache Batterie, die sich bis in die Arbeit wieder erholt hatte?
-
Also ich kann nur dazu sagen: Don't Panik... so Fehler/aussetzter sind typische Alfa Fehler...egal ob 147,156,166 etc. Hatte ich auch schon=> einmal Wagen aus und wieder an und schon war der Fehler weg !!! :+)
-
Ich glaub das gehört zur Sonderausstattung!!
Hast wohl das Packet Disco-Lights genommen
-
kann ich nur bestätigen, hatte ich bei meinem 147Sele auch immer wieder. Am häufigsten hatte ich einen blinkenden Tageskilometerzähler oder blinkende Schaltanzeige. Zündung aus und wieder an und alles war ok.
ciao
Klaus -
Danke Leute für die - manchmal auch nicht ernst gemeinten - Ratschläge!!
Heute Morgen war wieder alles wie es sich gehört, also keine Warnmeldungen - außer Glatteisgefahr - oder Ausfälle.
@ 147_S
Die Batterie ist neu und zeigt auch grün an, auf der Oberseite im "Guckloch". Verbraucher waren garnicht so viele: Heizungsgebläse (ohne Heckscheibe/Spiegel), Radio, Licht, mehr nicht.
@ PTA-Nitro
Da ich mittlerweile bei 50 angekommen bin steh ich nicht so auf Disco, sondern auf handgemachte Rockmusik (außer Queen !hehe! ). War übrigens am Mittwoch in Bonn bei Wishbone Ash. Suuuuuuupergeile Mucke mit Andy Powell und Konsorten!!
So das wars und mal sehen was noch so passiert die nächsten Tage, Wochen, Monate, Jahre ...
Peter )-) -
Hi
Checke mal die Masseverbindung (Minuspol) auf festen Sitz.
Ciao,
Torino -
-
Auch den Sicherungskasten über dem Pluspol auf festen Sitz kontrollieren.
War bei mit lose. - Schlüssel auf stellung MAR - alle Lampen gehen an -
dann will meinen Diesel starten - dreh den Schlüssel weiter - kein Anlasser/keine Lampe geht mehr - einfach nix!!
Dann nach der Hauptsicherung geschaut, somit auch am Kasten gewackelt -
setz mich rein und er springt an. Zum Glück
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!